Anzeige wegen Sachbeschädigung oder ähnliches?

3 Antworten

Du kannst sie wegen Unterschlagung anzeigen. Wenn sie behauptet, dass sie es gekauft oder geschenkt bekommen hat, muss sie dies beweisen. Und wenn sie es verloren oder weiterverschenkt hat, ist sie schadenersatzpflichtig.

Also 1) Strafrechtlich: Unterschlagung 2) Zivilrechtlich: Schadenersatz.

Die Polizei kümmert sich nur um (1). Für (2) musst du klagen. Am besten, nachdem (1) festgestellt worden ist. Wenn sie sich dumm stellt, zeig sie an; warte ab, bis das Verfahren abgeschlossen ist, und klage dann beim Zivilgericht.

Hasst Du sie gefragt, ob Du das Gespräch aufnehmen darfst? Sonst zeigt sie Dich noch an.

Es gibt auch so was wie Sprachnachrichten verschicken whatsapp etc. 

1
@Snake34

Snake hat recht, sie hat mir sprachnachrichten geschickt VON SICH AUS.

0

Du bist nachweislich Eigentümer der Sachen, sie verweigert die Herausgabe also kannst du Anzeige erstatten. Viel Erfolg 

Sachbeschädigung oder nicht?

Guten Tag, folgende Geschichte... Mein jüngerer Bruder, war mit seiner Ex-freundin 4 Monate zusammen,sie haben sich kürzlich getrennt, da wir innerhalb dieser 4 Monaten umgezogen sind waren natürlich unsere wände im Zimmer blank. Ich weiß nicht wie man auf solch eine Idee kommt, aufjedenfall kam Ihnen die Idee die Wand mit " edding " zu dekorieren. Natürlich haben sie, bzw die ex-freundin , die wand beschriftet ohne erlaubnis meiner eltern. Nun bin ich in dieses Zimmer gezogen, natürlich will ich da nicht ein hässlichen I ♡ U (+datum wann sie zusammen gekommen sind) ganz groß und fett mit edding an der wand haben. Ich hab sie damit konfrontiert und sie meinte da mein jüngerer bruder es erlaubt hat sei es in ordnung und es ist nicht ihre schuld. Auserdem solle ich sie nicht nerven, aber das ist ja wieder ne andere Sache. Aber fakt ist doch, dass sie auch einen Menschen verstand hat und das es doch idiotisch ist sowas mit edding zu machen ( fals sie sowas wie verstand hat). Fakt ist doch das sie das gemalt hatte und nicht mein bruder ( Ich meine wenn er ihr sagen würde das sie klauen darf und sie dann klaut, ist das vom prinzip ja das gleiche oder?). Hab auch nochmal meine Eltern gefragt was sie davon halten, natürlich sind sie nicht davon begeistert. Um es auf den Punkt zu bringen, die alte olle von ihr hat mir auf facebook geschrieben, dass ich sie nicht nerven soll und sie weder geld noch der gleichen geben wird. Ist das ein grund sie wegen Sachbeschädigung anzuzeigen ? Was meint ihr, muss ich jetzt auf den kosten sitzen für farbe grundierung usw. ?

Ich entschuldige mich für den langen Text, Rechtschreibfehler dürfen behalten werden. Danke im vorraus.

...zur Frage

Wie viel müssen die Leute bei der Anzeige blechen?

So ich zeige morgen 2 Kinder an in Alter von 13 Jahren, wegen Mehrfacher Sachbeschädigung. Seit 2 Jahren werfen sie zur Silvester Zeit Böller in unser Balkon und werfen Eier, Äpfel etc. Gegen das Fenster. Und heute ein Böller in unser Briefkasten, unser Namensschild viel ab und es ist Überfall dreckig. Gesehen haben diesen Vorfall meine Tochter und ihr Freund, es war ein Typ aus der Klasse meines Sohnes und sein Freund. Morgen gehen wir zur Polizei wegen mehrfacher Sachbeschädigung und Zeigen diese Leute an. Mit Namen und Adresse. Nun sollte ich aber fragen wie viel Geld diese Leute blechen müssen? Oder müssen die Eltern in den Knast? Ich kenne mich nicht aus, deshalb Frage ich lieber mal. Und es werden in der Silvester Zeit sicherlich wieder Böller in den Balkon fliegen, bloß wir besitzen einen Kater und ich habe Angst das die diesen Treffen, was kann ich dagegen tun? LG Stefan

...zur Frage

Bekommt mein Bruder deswegen ne Anzeige?

Hallo. Mein Bruder hat sein praktikum was ein paar Wochen ging in so einem Handy laden gemacht. Und dort gab es so eine Seite wo man die Codes für Guthaben kaufen konnte und mein Bruder hat sich die log in daten gemerkt und selbst was gekauft( irgendwie paysafe für 75€) und das hat der Typ gemerkt und meint dass er die ip Adresse hat von dem Gerät von dem das gekauft wurde . Und er hat gedroht ne Anzeige zu machen. Was könnte jetzt meinem Bruder drohen? Macht die Polizei wegen 75€ so ein Riesen Aufwand die ip Adresse zu verfolgen oder was denkt ihr? Kann man die überhaupt genau verfolgen? Und ist mein Bruder Schuld wenn der Verkäufer so ein einfaches passwort hat? Kann man meinem Bruder überhaupt was nachweisen? Hab gehört die ip Adresse sagt nur was über den Provider aus und erst nach dem Gerichtsbeschluss muss der Provider die Adresse und alles rausgeben.

...zur Frage

Anzeige aus Prinzip weil mir ein ehemaliger Kollege 20€ abgezogen hat - sinnvoll?

Wir sind beide 18. Er war in Ungarn, wo es Zigaretten mit Zitronengeschmack gibt die in Deutschland nicht verkauft werden dürfen. Ich Fuchs habe als Beweis Sprachaufnahmen davon gemacht, dass er mir die 20€ noch schuldet

...zur Frage

Handy kaputt, Anzeige möglich?

Hallo liebe Community,

Ich hätte heute eine Frage zum Thema Sachbeschädigung. Der Vorfall ist etwa 2 Monate her.

Ich war mit ein paar Freunden Longboarden und wollten einen Berg herunter fahren (Auf's Board setzten und go) also bot mir ein Freund an ihm mein Handy zu geben damit er es in seinen Rucksack tut. Das hat er getan und es muss nach unten gerutscht sein. Am ende der Strecke nahmen wir einen verbrannten Geruch wahr und sahen nach. Der Rucksack hatte ein Loch an das mein Handy gerutscht war und mein Display wurde verbrannt. Es ist jetzt ein gelber Fleck auf dem Display zu sehen der mich allerding sehr behindert. Er weigert sich die Reperatur zu bezahlen, ist in diesem Fall eine Anzeige möglich?

MFG Oliver.

...zur Frage

handy wurde wegen drogen von der polizei beschlagnahmt. reichen zweideutige chatverläufe und bilder aus für eine anzeige oder ähnliches?

(18/m) Mein Handy wurde wegen drogen von der polizei beschlagnahmt. Reichen zweideutige chatverläufe und bilder aus für eine anzeige oder ähnliches? Ich habe bilder von meinen drogen auf meinem handy und habe auch mit leuten darüber geschrieben. Wird deswegen noch mehr auf mich zukommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?