Anzeige wegen Sachbeschädigung mit 16 jahren

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Sozialstunden und/oder Geldstrafe. Schnell Schadenersatz leisten. Das müßt ihr sowieso. Selbst drum kümmern. Dann wird das Strafverfahren vielleicht eingestellt. Kein Einfluß auf Führerschein. Das hätten nur Verkehrsstraftaten wie Alkohol usw.

mit dem führerschein hat das nix zu tun. du wirst vermutlich ein strafanzeige wegen sachbeschädigung bekommen und vermutlich eine geldstrafe. es ist jedoch gut das ihr es gestanden habt, so wirst du vermutlich der gerichtsverhandlung aus dem weg gehn können

Ob es zur Verhandlung kommt, entscheidet die Staatsanwaltschaft. Wenn die ein öffentliches Interesse an der Verfolgung bejaht, geht das trotz Geständnisses vor Gericht. Manchmal geht es nämlich in erster Linie um Generalprävention.

Zweitens darfst Du die zivilrechtliche Komponente nicht aus den Augen verlieren. Da drohen Dir zwar keine Sperrfristen beim Führerschein, aber Dein finanzieller Spielraum wird aufgrund des zu leistenden Schadenersatzes evtl. spürbar eingeschränkt.

jtriniti 19.03.2012, 15:29

was meinst du mit "öffentliches Interesse an der Verfolgung bejaht" ?

0
outfreyn 19.03.2012, 16:25
@jtriniti

Wenn das "öffentliche Interesse an der Verfolgung" bejaht wird, heißt das übersetzt in etwa soviel, dass die Gesellschaft ein Interesse daran hat, dass der Fall vor Gericht kommt.

Hier steht eben - wie gesagt - die Generalprävention, also die Abschreckung potentieller anderer Täter, im Vordergrund. Wenn solche Delikte zunehmen, neigen Gerichte auch gerne mal dazu, öffentlich ein Exempel zu statuieren.

0

Wie kann man mit 16 noch so viel Matsche im Gehirn haben? Hoffentlich bekommst Du richtig eins übergebraten!

Neben dem Schadenersatz (der hoffentlich richtig hoch ist) wird es noch ordentlich Arbeitstunden geben! Viel Spass beim Reumütigen Park fegen unter Aufsicht!

Gratulation - du hast deine erste(?) Vorstrafe.

derartige Dinge hängen dir jetzt dein gesamtes Leben lang nach.

Was wir kaputtgemacht haben hat vllt mal einen wert von 30-40 €. Das waren hauchdünne Kunststoffbuchstaben und ich hab das i ohne mit dem stein Getroffen, und das ist dann ins wasser gefallen. So schlimm ist die sachen nun auch wieder nicht.

Erst denken, dann handeln!!

Was möchtest Du wissen?