Anzeige wegen nutzen von Privatweg?

5 Antworten

Warum erklärst du ihnen nicht einfach die Situation? Vielleicht findet sich ja eine normale Lösung und du kannst den Weg weiterhin nutzen.

Ansonsten gilt bei PRIVATEN Wegen das, was es heißt. Sie sind privat und von der Öffentlichkeit nicht zu nutzen. Ich bin kein Rechtsexperte, würde aber sagen, dass es so wäre, als würdest du zb über Nachbars Garten laufen um abzukürzen, was du ohne Erlaubnis nunmal nicht darfst.

wenn es ein privatweg ist, ist egal wer dort lang geht, es ist nicht erlaubt. wenn ihr euch nciht daran haltet, werden eure eltern dann bestraft

Erkläre doch bitte mal, auf welcher Grundlage die Eltern bestraft werden sollen.

0
@PeVau

Wahrscheinlich meint er - für den Fall eines Verfahrens - eine Geldstrafe oder das generelle Schild mit "Eltern haften für ihre Kinder".

0
@Metalbambi

Mal ganz davon abgesehen, ob die Nutzung eines Privatweges gegen den Willen des Eigentümers auch tatsächlich rechtwidrig ist, das wäre nämlich im Einzelfall zu prüfen, haftet in Deutschland niemand für die Verfehlungen von Dritten.

"Eltern haften für ihre Kinder" ist einer der hartnäckigsten und nicht totzukriegenden Rechtsirrtümer in diesem Land. Eltern haften nicht (!) für ihre Kinder!!!

0

Hallo,

wäre es nicht einfacher, den Leuten zu sagen, daß du sonst einen riesen Umweg machen mußt, wenn du dadurch nicht gehen darfst...

Führt der Privatweg ganz nah an einem Haus ?

Emmy

Wann würde ich in den Jugendknast kommen?

Hey. Ich bin 15 Jahre und habe 13 Anzeigen, wann würde ich in den Knast kommen? Wenn beim Gericht der Richter sagt das ich in ein Heim für Schwererziehbare soll, kann ich dann dazu gezwungen werden? Danke schon mal

...zur Frage

Jugendknast ( Schule )...

Ich habe heute einen Fehler gemacht.. auf dem Pausenhof hab ich mich gestritten... er hat es soweit gebracht das ich ihn geschlagen habe. habe ihn geschlagen und er ist jetzt im Krankenhaus... Nasenbruch bin 15 Jahre alt.. ich kann angezeigt werden oder was meint ihr? Meine Faust tut so weh ich schreibe am besten nix mehr....

Mfg, zKMaxxu

...zur Frage

Anlieger frei StVO?

Hallo allerseits. Ich bin 15 Jahre fahre Mofa und gehe auch (erstaunlicherweise ) zur schule. In der schule gibt es schulsport. Hinter der Turnhalle (die etwas weiter weg von der schule ist ) befindet sich eine Anlieger frei Straße. Also genau dort wo wir uns immer treffen und reingehen zum umziehen. An dieser Straße gibt es auch eine parkbucht. Meine Frage ist jetzt, darf ich in diese Straße einfahren und in der parkbucht halten? Weil ich bin ja eigentlich kein Anwohner oder besucher von einem anwohner. Achso und darf ich dann auch die Straße entlang fahren um zur Kreuzung wo es zur schule geht zu gelangen oder ist dies auch verbogen? .. Bevor dumme Kommentare kommen Ja ich War in der Fahrschule und habe sogar mit 0 Fehlern bestanden..

LG

~Mono

...zur Frage

Streit weil ich unwissend einen nicht ausgeschilderten Privatweg lief und zusätzlich noch Drohungen ist das ok?

Heute als ich einen kleinen Ausflug zu Fuß gemacht habe und mich auf dem Heimweg befand ist mir etwas "Lustiges" passiert :-) .... Ich lief einen Weg entlang den ich eigentlich nie genommen hatte....weder am Wegesanfang noch am Wegesende war ein Schild oder eine Information das es sich hier um einen Privatweg handelte ...im Endeffekt war es eine geteerte Straße. Es stieg eine alte Frau aus dem Auto und schrie mich an und beleidigte mich und drohte mir mit Anzeigen usw....sie wies mich drauf hin das es ein Privatweg ist auf dem ich mich befinde. Ich entschuldigte mich und sagte das nirgends ein Schild oder ein Hinweis stand und ich es nicht wusste....das ließ sie kalt....ich hab sie stehn gelassen. Nun frage ich mich ist es rechtlich eigentlich möglich mich anzuzeigen oder sonstiges nur weil ich mich unwissend auf einem Privatweg befand ?

...zur Frage

Kann man mit 15 im Jugendknast Geldverdienen?

Hey, Ich w/15 gehe bald wahrschenlich ein paar Monate oder sogar 1 Jahr in den Jugendknast wegen Internetbetrug und würde gerne wissen ob ich da Geld verdienen kann?

Der beste Freund von meinem Bruder (er ist 17) bekommt irgendwie 200€ im Monat vom Knast fürs zur Schule gehen. Geht das bei mir dann auch?

...zur Frage

Verleumdung/üble nachrede gegen einen 15-16 jährigen?

Eine freundin hat sich in der schule über einen lehrer beschwerd der unsittlich schaut eine weile später wurde sie wegen verleumdung/üble nachrede angezeigt. Kann sie ins jugendknast gehen und wenn wv beträgt die geldstrafe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?