Anzeige wegen Körperverletzung ohne Grund. Was soll ich machen?

21 Antworten

Zum Thema "Verteidigung" in Form von Schlägen zu einer nicht mehr andauernden Schädigung deines Rechtsguts Ehre:

Das hat, auch wenn du es anders siehst, nichts mehr mit einer Verteidigung zu tun. Du hast schlicht und ergreifend Rache geübt. Ich möchte mal auf Begriffe wie -Überschreitung der Notwehr- oder -Notwehrexzess- gar nicht erst eingehen. Aber eine Körperverletzung in Form von "Zusamenschlagen" nach einer Beleidigung ist nicht Notwehr.

In der Regel ist die Beleidigung bereits beendet wenn du die Fäuste ballst. So einfach kannst du es dir nicht machen. Freilich hat er den Grund des Angriffs provoziert, aber das wird vor Gericht "aufgerechnet" oder durch beiderseitige Rechtsverletzungen auf den Privatklageweg verwiesen. Mit Notwehr hat das so nichts zu tun.

Die zivilrechtlichen Streitigkeiten in Folge von einem Schlag und Schmerzensgeld etc. sind eine ganz andere Sache.

Wird eine derartige Straftat angezeigt ist die Polizei und andere Verfolgungsbehörden dazu VERPFLICHTET die Tat zu verfolgen. Ganz egal wie du das siehst, es hat doch auch etwas Gutes: Dir wird gesagt was dir vorgeworfen wird, du kannst dich dazu äußern wenn du willst oder mit deinem Wissen zu einem Anwalt gehen. Es gibt Länder da ist so etwas ganz und gar nicht üblich.

Wenn du es genau betrachtest, also einen Schritt zurück machst und ohne Emotionen darüber nachdenkst, ist das von staatlicher Seite aus zu diesem Zeitpunkt das Neutralste das überhaupt machbar ist. Die Aufrechnung selbst erfolgt durch die mündliche Gerichtsverhandlung, eher wahrscheinlich aber durch die Einstellung und den Verweis auf den zivilweg.

Ach ja Zivil: ich würde mir keine Gedanken darüber machen ob ich eine geringe Strafe bekomme, das ist ohne große Vordelikte eher wenig wahrscheinlich. Schlimmer sind zivilrechtliche Forderungen nach Schadenersatz oder Schmerzensgeld. Da kann deutlich mehr zusammenkommen.

Du hättest deine Selbstbeherrschung herausholen sollen und nicht gleich zuschlagen, nur weil der deine Mutter beleidigt hat.

Du hättest dich auch umdrehen und weggehen können und wenn du dich so leicht zum zuhauen bringen lässt, dann besuche mal einen Antiaggressionskurs, wo du lernst mit deinen Emotionen umzugehen.

Deine Verteidigung? Wenn jeder bei einer Äußerung gleich den anderen zusammenkloppt, dann hat er sich nicht im Griff.

Wenn du dann jemand zusammenschlägst, dann wirst du abwarten müssen, was dann auf dich zukommt, vielleicht brauchst du einen Anwalt..

Die Anzeige läuft , da kannst du garnichts im Moment machen.

Wieso musstest Du Dich durch Prügeln verteidigen?

Der Hat Deine Mutter beleidigt. Schlimm, aber er hat Dich nciht körperlich angegriffen, oder uach nur mit einem Körperlichen Angriff gedroht.

Somit keine Selbstverteidigungslage.

Eine einfache Anzeige wegen Beleidigung hätte absolut ausgereicht.

Auch wenn Du anderer Ansicht bist, ich hoffe, dass man Dir vor Gericht einen Antiaggressionskurs als Auflage macht.

Wäre witzlos, weil der ja seine Mutter beleidigt hat. :D

Die mutter müsste dann die Anzeige erheben.

0
@GhProGamer93

Dann zeig mir mal in § 158 StPO die Stelle wo steht, dass ein Strafantrag nur von der Betroffenen Person selbst gestellt werden kann.

Das ist erster Kurs StPO in Jura.

0

Denke ich auch @SiBiHa72 So dumm kann kein Mensch sein

2

Mutter Beleidigt und schlägt mich, und droht mir, Was kann ich tun?

Hallo, Meine Mutter beleidigt mich manchmal ohne Grund, manchmal schlägt sie mich, packt mich an den Hals, wenn ich ein Fehler mache oder Witze mache. Wenn ich dann zurück Schlage, heult sie fast. Heute drohte sie mir zum Arzt zu gehen, und dem zu sagen das ich sie geschlagen habe, und eine Anzeige wegen Körperverletzung zu machen. Ich habe natürlich Angst davor - Was kann ich dagegen tun, das sie es nie wieder tut. Man kann nicht mit Ihr reden.

...zur Frage

Anzeige wegen Körperverletzung. Was machen?

Hey ich habe folgendes Problem und zwar will meine ex Freundin mich wegen angeblicher Körperverletzung anzeigen ( ich hab sie nie geschlagen oder sonstiges )mein Problem ist jetzt das ihre beste Freundin bei der Polizei aussagen will wie sie gesehen hat wie ich sie geschlagen habe. Wie kann ich jetzt Beweisen das ich unschuldig bin ?

...zur Frage

Welche Strafe bekomme ich nach einer Anzeige wegen Körperverletzung?

Vor kurzem erhielt ich eine Anzeige aufgrund von Körperverletzung und bekam da ich noch nicht strafmündig war eben keine große Strafe.

Jetzt jedoch interessiert mich einfach mal wie es hätte ausgehen können...

...zur Frage

Meinem Sohn 13 droht eine Anzeige wegen Körperverletzung

Mein Sohn ist von einem anderen Schüler beleidigt, daraufhin hackte er nach was hast du gesagt und der andere sagte nichts mehr mein Sohn schubste ihn dann leicht weg. Daraufhin hat der andere ihn an den Haaren gezogen bis er auf dem Boden lag trat ihm in den Magen und wollte ihn ins Gesicht schlagen . Mein Sohn war so sauer das er ihn geschlagen hat der andere lachte ihn aus und er schlug und trat zu. Nun hat der andere eine Gehirnerschütterung und dessen Mutter will meinen Sohn wegen Körperverletzung anzeigen. Ich weiß nicht was ich machen soll. versuche schon mit der Mutter Kontakt aufzunehmen aber was sage ich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?