Anzeige wegen Körperverletzung sinnvoll?

8 Antworten

Wenn du ihn kennst und die Polizei den Sachverhalt aufgenommen hat, dann solltest du dein Wissen an die Polizei weitergeben.

Die Staatsanwaltschaft entscheidet dann, ob es ein Strafverfahren geben wird.

Ob es Schmerzensgeld gibt und wie viel, wird durch ein Gericht, meist in darauffolgenden zivilen Verfahren, festgelegt.

Die Polizei war ja vor Ort, also muss ja schon irgendwas aktenkundig sein. Du hast Zeugen, ich würde einen Anwalt nehmen und ihn sowohl straf- als auch zivilrechtlich (Schmerzensgeld) anzeigen. OneSimon hat ja schon ausführlich geantwortet.

Auf keinen Fall ihn selbst aufsuchen, wer weiß, was dann passiert und die Situation eskaliert.

Anzeigen, was anderes geht da gar nicht. Ich würde doch nie im Leben zu dem hingehen. Willst du dir noch eine einfangen?! Solche Menschen sind kriminell, die verstehen gar keine andere Sprache als eine Anzeige. Du wirst dir dazu aber einen Anwalt nehmen müssen. Nur alleine die Anzeige, das bringt nichts.

Schmerzensgeld nach Eingreifen in eine Schlägerei

Vor ein paar Wochen wurde ein Jugendlicher von drei anderen "Männern" zu boden geworfen und gestiefelt. Als ich (weibl.,18) dazwischen ging (habe mich auf das Opfer draufgelegt und den anderen zur seite geschubst) wurde ich von einem der Täter (ca 19 Jahre alt) weitergestiefelt bis die Polizei kam. Dies war am Hbf und genug leute standen rundum jedoch griff keiner ein, meine Freundin hat die Polizei gerufen. Ich habe Anzeige erstatten und ein Ärztliches Attest (Knieprellung, Hämatome). Nichts wildes jedoch soll er nich so einfach davon kommen. Laut Polizei bekommt er eine Anzeige wegen "schwerer Körperverletzung" Habe ich einen Anspruch auf Schmerzensgeld? Wenn ja, wie läuft das ab?

...zur Frage

Unfall: Kreuzbandriss - Schmerzensgeld? Versicherung?

Ich wurde von einer Alkoholisierten Person, die zusammengeklappt ist umgerissen und erlitt dabei einen Kreuzbandriss und eine Meniskuslädierung.

Meine Frage:

Wie muss ich nun vorgehen um Schadensersatz zu bekommen? Anzeige erstatten? Versicherung melden? Ärtzliches Gutachten? Mit wieviel Schmerzensgeld kann ich rechnen?

...zur Frage

Ein paar Fragen zur Anzeige wegen Körperverletzung

ich hab gestern von einem jungen eine kopfnuss ins gesicht gekriegt so dass ich eine platzwunde und ne kaputte nase jetzt habe. ich möchte morgen anzeige erstatten und wollte wissen ob ich das mit 17 alleine machen kann? außerdem ob ich schadensersatz in form von geld verlangen kann. wenn ja , wieviel ca. ? Er ist 19 jahre alt

...zur Frage

Wer zahlt kosten bei zivilklage wenn der Täter 18 ist und Ausbildung abgebrochen hat?

Hallo. Mein Sohn 16 hat vor kurzem ohne Grund mit der Faust eine ins gesicht bekommen. Platzwunde an der augenbraue. Gehirnerschütterung und HWS. Strafverfahren läuft. Der Polizist hat mir geraten zivilklage zu erheben. Der Täter ist 18 und hat seine Lehre abgebrochen. Wenn ich jetzt zum Rechtsanwalt gehe wegen schmerzensgeld und Schadensersatz. Wer zahlt die kosten? Ich selbst habe eine rechtschutz Versicherung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?