Anzeige wegen Handy betrugs?

5 Antworten

Die Gesetzeslage ist im BGB § 488 geregelt.

Es kommt auf den Inhalt eures Darlehenvertrages an.

Wenn dort steht, dass ein Betrag X in einem bestimmten Turnus zurück zu zahlen wäre, dann hätten wir den Tatbestand des Vertragsbruchs erfüllt, so der Darlehennehmer der Zahlung nicht nach kommt. Dann muss man Vertrags-typische Wege durchlaufen (Mahnung ect.) Dies muss dann zur Not in einem Zivilprozess geklärt werden.

Sollte keine Rückzahlungsfrist im Vertrag festgehalten worden sein, gilt es den Vertrag umgehend zu kündigen mit einer Frist von 3 Monaten.

Dies musst du dann dem Darlehensnehmer zustellen. Dann muss er nach 3 Monaten die Schulden inkl. gesetzlich festgelegten Zinssatz zurück zahlen (Siehe § 246 BGB). Geht er auch da säumig mit dem Paragraphen um, kann man ihn auf zivilrechtlichem Wege vor Gericht ziehen.

Strafrechtlich gibt es hier keinen Fall von Betrug -so sehr du es so sehen magst-, da es einen Vertrag gibt. Selbst wenn dieser mündlich wäre. Das heißt eine bloße Anzeige bei der Polizei wird vermutlich nicht aufgenommen oder führt gar zum Erfolg.

Nein, eine Strafanzeige ist nicht möglich, da es sich um eine zivilrechtliche Angelegenheit handelt. Er ist schlichtweg vertragsbrüchig und du mußt ihn auf die Zahlungen hin verklagen. Wenn der Mieter keine Miete mehr zahlt, ist das zwar unangenehm, aber auch keine Straftat.

Nur wenn der Beweis erbracht werden kann, dass er von Anfang an den Vorsatz hatte, die vertragliche Vereinbarung nicht einzuhalten, läge ein Betrug vor. Bei deiner Schilderung halte ich das für nicht möglich.

👌🏻 Bestens

0

Jemanden anzeigen ist ganz leicht. Ob du das kannst, weiß ich nicht. Ich könnte das. Ob das Aussicht auf Erfolg hat? Du hast einen Vertrag, den er nicht einhält. Das betrifft eher Zivilrecht. Darum kümmert sich die Polizei nicht.

Anzeige wegen warenbetrung geregelt?

Hallo und zwar hab ich eine anzeige wegen warenbetrugs bekommen. Ich konnte die dame die mich angezeigt hat erreichen und mit ihr klären das ich ihr das 5fache an geld zurück gebe was sie mir geschickt hat. Und damit hat sich es geklärt aber ich hab ein brief von der polizei bekommen wo drinnen steht das ich innerhalb 2 wochen hinten auf dem blatt schildern soll was vorgefallen ist und das ich es zurück schicken soll. Soll ich jetzt rein schreiben das ich mich entschuldigt habe ihr das 5fache an geld geschickt habe als entschädigung und das sie die anzeige zurück ziehen will, oder wie läuft das ungefähr ab?

...zur Frage

Anzeige wegen Betrugs zurrückziehen?

guten tag

wenn der betrüger mein geld bezahlt kann ich dann die anzeige zurrückziehen?

...zur Frage

Anzeigen, trotz Geld zurück?

Hallo, ich würde vor einer Woche online betrogen. dh ich habe jmd. Einen Ertrag überwiesen aber keine wäre erhalten. Daraufhin habe ich ihn zig mal angerufen und geschrieben. Jetzt meint er, er würde mir das Geld wieder überweisen. Ich war bereits am Montag bei der Polizei und wollte anzeige erstatten, doch die Polizistin meinte ich solle abwarten. Wie soll ich jetzt vorgehen? Ich meine ich bekomme wahrscheinlich mein Geld zurück, will ihn aber trotzdem anzeigen, denn betrogen hat er mich ja trotzdem. Ist es möglich ?

...zur Frage

Nachbarn anschwärzen?

Ist es in ordnung nachbarn wegen lärmbelästigung durch zu laute musik ab 22 uhr beim vermieter anzuschwärzen?

...zur Frage

Nach Privater einigung, trotzdem Angezeigt werden?

Hallo,

Folgendes:

Person A wollte ein Handy von Person B bei Ebay Kleinanzeigen kaufen,

Person B hat aber das Handy nicht verschickt und das Geld von Person A auch noch nicht zurück gesendet.

Person A bietet Person B an das ganze ohne Anzeige, privat zurück zuzahlen.

Wenn sich Person B vertraglich darauf einlässt und das Geld zurück zahlen will, kann Person B dann trotzdem noch eine Anzeige im Nachhinein machen? Trotz Vertrag das privat zurück gezahlt wird?

...zur Frage

Kann man Anzeige bei der Polizei erstatten weil der Kampf Sport verein einem nicht den Beitrag zurück überweist?

Ich wurde dort gekündigt und es wurde mir schriftlich zugesichert, dass ich mein Geld für den letzten Monat zurück erhalte. Habe sie bereits zweimal aufgefordert es zurück zu überweisen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?