Anzeige wegen folgender "Drohung" möglich?

1 Antwort

Nunja ich habe folgendes gelesen, deshalb wollt ich mal auf Nummer sicher gehen:D Aber vor so einer kleiner Nudeldrohung kann eh nichts werden.

Das ist im Gesetz sogar eindeutig festgelegt. "Bedrohung" ist es laut Gesetz erst dann, wenn dir ein "Verbrechen" angedroht wird. Nicht zu verwechseln mit einem "Vergehen". Das unterscheidet sich dadurch, dass ein Verbrechen als Mindeststrafe 1 Jahr oder mehr hat. Ein Vergehen weniger als 1 Jahr Mindeststrafe.

Das bedeutez.B.

Wenn dir jemand droht mit "Ich hau dir in die Fresse" ist das keine Bedrohung, weil es eine "Körperverletzung" ist...also "nur" ein Vergehen.

Auch "Ich schneid dich gleich mit meinem Messer" reicht noch nicht aus, da eine "gefährliche Körperverletzung" wieder nur ein Vergehen ist.

Sollte er aber z.B. sagen "Ich schlag dich ins Koma ("schwere Körperverletzung") oder "Ich bring dich um" ("Todschlag") oder "Ich vergewaltige dich" ("Vergewaltigung"), handelt es sich bei den Androhungen um "Verbrechen" und sind somit auch eine "Bedrohung" nach dem Gesetz.

"Ich bombe dir diesen Tisch gleich in die Fresse!" ist eine "gefährliche Körperverletzung" und nach Gesetz keine "Bedrohung"

aha, eine körperverletzung ist also nur ein vergehen und keine straftat??? naja, dass ist ja mal was ganz neues...

0
@Geisterfahrer

es wird zwischen vergehen und verbrechen unterschieden. jemand schlägt mich. das ist selbstverständlich eine Straftat! tut es mir ein bisschen weh, so nennt man diese straftat vergehen. einfach kv. hat er dazu eine waffe (messer pistole) genutzt ist es eine gef kv (gefährliche körperverletzung) von der klassifizierung her auch ein so genanntes vergehen. hat er mir eine narbe beigebracht die mich ein leben lang entstellt so ist es eine schwere kv was ein verbrechen ist.

steht auf eine straftat mehr als ein jahr gefängnis so spricht man von einem verbrechen.

weniger als ein jahr ist ein vergehen

hierbei geht es um die mindeststrafandrohung laut gesetz

gruß

0

ach, wie beruhigend. dann kann ich ja morgen pöbelnd durch die strassen laufen ohne irgendwas zu befürchten. dann kannst du ja auch so weiter machen und bräuchtest ebenfalls nichts zu befürchten

0

Anzeige wegen Nötigung/Drohung?

Hallo Liebe Community,

ich habe über eBay Kleinanzeigen eine Uhr verkauft und am Dienstag den 29.06.18 verschickt. Nun droht die Person mich Anzuzeigen, wenn die Uhr bis zum 2.06.18 nicht da ist und seinen Anwalt hat er laut seiner Aussage auch schon eingeschalten. Was kann ich tun? Die Uhr wurde verschickt und habe einen Beleg. Ich habe euch auch mal den Chat rein gepackt. Ich hoffe ihr habt Antworten parat und zählt das schon als Nötigung oder Drohung?

PS: Irgendwann haben mir seine Antworten gelangt und ich wurde mal forsch.

...zur Frage

Kann man eine anzeige wegen koerperverletzung auch nach einer woche noch machen?

Anzeige bei der polizei

...zur Frage

Anzeige wegen Beleidigung auf WhatsApp?

Neulich gab es ein Streit mit einer Freundin. Da rutschte mir versehentlich das Wort "Schla" raus. Trotz einer Entschuldigung möchte sie daraufhin Anzeige erstatten. Da sie mir auch eins auswischen möchte weil ich mich bei der Polizei beworben habe. Muss ich mir Sorgen machen ?! Danke im voraus.

...zur Frage

können die mich wegen ner drohung über handy anhand meiner handynummer ermitteln?

bei ner anzeige, das mädel kennt mich zwar nich aber hat meine handynummer

...zur Frage

Drohung am Telefon mit unterdrückter Nummer?

Folgender Sachverhalt:

Ex Freund ruft mit unterdrückter Nummer (Handy) an und droht, Nacktbilder von mir ins Netz zu stellen, die er selbst, unerlaubt von mir geschossen hat.

Freundin war dabei und hat das Telefonat mitbekommen.

Ich werde zur Polizei gehen, Anzeige erstatten, sowie meinen Anwalt einschalten. Bekommt die Polizei die unterdrückte Nummer heraus und kann man das auf ihn zurück führen?

Bringt mir die Aussage meiner Freundin was? Sie kennt seine Stimme.

Er streitet alles ab, die Drohung je ausgesprochen zu haben. Habe versucht noch mal vernünftig mit ihm zu sprechen. Leider ohne Erfolg.

Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Kann man da eine anzeige wegen Drohung bekommen?

Ich habe seid einigen Tagen Streit mit jemanden nur weil ich gesagt habe warte ab, will er mich jetzt anzeigen, obwohl ich es nicht als Drohung gemeint habe. Kann man da eine anzeige wegen Drohung bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?