Ist eine Anzeige wegen einem Fake-Profil möglich?

2 Antworten

Forget it. Du hast vermutlich gegen die Nutzungsbedingungen dieses Portals verstoßen. Aber das ist - wenn überhaupt - nur zivilrechtlich interessant. Strafrechtlich kann da mal gar nichts passieren.

Auch nicht weil ich das Bild von Tumblr "geklaut" hab.Gilt das nicht als Identitätsfälschung?Ok ich bin 13 aber der denkt immerhin ich bin 15...

0
@wanderxlust

Mit 13 Jahren bist Du eh noch nicht "strafmündig".

Trotzdem solltest Du Dir abgewöhnen, fremdes Bildmaterial zu verwenden, wenn es sich dabei um möglicherweise urheberrechtlich geschütztes Material handelt. Das kann irgendwann tatsächlich mal Ärger geben.

1
@dan030

Okay ich hab das jetzt schon gelernt hatte das Profil auch nach 5 Minuten wieder gelöscht...aber jetzt kann da nichts passieren,falls derjenige zur Polizei geht was icu eh nicht glaube?also was würde die Polizei da sagen bzw machen?

0
@wanderxlust

Die hätten ein neues Gesprächsthema für die Kaffeepause unter Kollegen. Der Typ würde dafür sorgen, dass die Polizisten auch mal was zu lachen haben.

Mehr würde nicht passieren. Es gibt ja nicht einmal etwas, was Dir strafrechtlich angehängt werden könnte. Und für zivilrechtliche Dinge (Urheberrechtsthemen, Vertragsverletzung durch Falschangaben bei einem Diensteanbieter bzgl. Deiner Personendaten etc.) ist die Polizei nur bedingt zuständig und wird von sich aus erst einmal nicht ermitteln. Zumindest nicht, wenn es nicht um etwas "Großes" geht.

1

Was möchtest Du wissen?