Anzeige wegen Erpressung über Whatsapp möglich?

5 Antworten

ja das kannst du tun. dein freund wird kurz von der polizei den mahnenden finger bekommen und das wars. das fält in die kategorie kindergarten. erst wenn er die verläufe veröffendlicht hat erst dann ist es eine ernste straftat in diesem fall

19
dann ist es eine ernste straftat in diesem fall

Nämlich?

0
19
@RacheSchwester

Die letzten beiden von dir genannten Straftatbestände existieren nicht. Und von der Veröffentlichung eines banalen Chatverlaufs auf eine Beleidigung zu schließen ist schon mehr als gewagt.

0

Ja du kannst aber nicht wegen Erpressung. Geh einfach him und informier dich.

Klar, geh zur Polizei (musst ihnen natürlich auch die Verläufe zeigen, aber denen ist der Inhalt egal), dann werden die sich schon darum kümmern

2

Aber machen die nicht erst etwas, wenn er das veröffentlicht hat?

0
16
@linawhatelse

Anzeigen werden die den nicht was aber sehr gut sein kann ist das es zu einer Gefährderansprache kommt - sprich die schauen bei ihm vorbei und warnen ihn einfach mal vor was passiert wenn er das macht.. sollte er es dann doch tun trotz Ansprache führt das zu höheren Strafen. 

0

Hallo, ich möchte eine anzeige wegen erpressung aufgeben und wollte fragen ob mich das was kostet ?

und eine weitere frage ist welche konsequenzen es hätten

...zur Frage

Jemanden aus der Türkei anzeigen geht das?

Hallo Leute,

Ich habe mal ne frage und zwar möchte ich und ne Freundin jemanden anzeigen. Wir werden bedroht von einem Typen der in der Türkei wohnt. Er wird hier wegen Raub und Geiselnahme usw. Gesucht und ist in die Türkei geflüchtet.Er droht mir private Bilder von mir auf Facebook zu veröffentlichen und als Ketten Brief rum zu senden .. ich habe ein Screenshot gesehen wo er seinen Freund drum bittet. Er sagt ich werde dein Leben fi*** und alles veröffentlichen und die bitte an seinen Freund ist wegen irgendwas von mir. Habe seinem Freund geschrieben und ihm gedroht das ich zur Polizei gehe. Seine Ex Freundin droht er auch das er ihren neuen Freund finden wird und ihn verschwinden lassen wird usw. Bringt eine Anzeige was ? Auch wenn er in der Türkei ist ?

Danke schön schon mal im Vorraus Lg

...zur Frage

Anzeige erstellen wegen oralverkehr?

Hey ,
Habe einem jungen einen geblasen und er droht mir es jedem zu erzählen kann ich das anzeigen? Und wenn ja ohne das meine Eltern davon erfahren (bin 15 und der 16)

...zur Frage

Kann mein Exfreund mich wegen Geldgeschenken anzeigen?

Mein Freund hat mir vor der Trennung noch Sachen gekauft in Wert von ca. 140€ und will diese jetzt rechtlich zurückfordern nach Trennung und droht mit "Beweisstücken" wie Kontoauszüge und Whatsapp Chat Verläufen. Wir haben kein konkreten Vertrag gemacht dass ich ihm das überhaupt zurückzahlen soll. Kann er mich einfach so anzeigen und damit durchkommen?

...zur Frage

Was kann ich bei Erpressung tun?

Hallo,

ich hab vor paar Tagen, aus Langeweile, angefangen eine Chat-App namens "Chatous" zu benutzen. Meine Absicht war es nicht zu flirten oder ähnliches. Ich wollte einfach nur mit ein paar Leuten reden und Menschen aus anderen Ländern, auf freundschaftlicher Basis, kennenlernen. Am Anfang komplett anonym. Nachdem öfters nach einem Foto gefragt wurde, habe ich auch mal ein Bild von meinem Gesicht geschickt. Dies aber auch nur, weil geschickte Bilder nach 6 Sekunden wieder gelöscht werden. Und um das Bild zu sehen, muss man es gedrückt halten. Aufgrund dessen habe ich gedacht, dass man das Bild auch nicht speichern könnte bzw. ein Screenshot machen könnte. Gestern habe ich ein Bild von meinem Gesicht an eine Person geschickt, nachdem diese das auch tat. Das war aber höchstwahrscheinlich noch nicht einmal die Person selber. Kurz darauf kam die Antwort, man hätte dieses gespeichert und würde es in ein Pro editieren, wenn ich kein Bild von meinen Brüsten schicke. Das habe ich natürlich NICHT getan. Zuerst habe ich darum gebeten, mich in Ruhe zu lassen. Als die Person immer noch nicht Ruhe gegeben hat, habe ich behauptet, jedem, einschließlich der Polizei bescheid gegeben zu haben. Außerdem meinte ich, dass ich die Person verklagen würde, wenn sie mir nicht beweist, dass das Bild gelöscht wurde. Daraufhin kam die Antwort "ok wie" und bevor ich was sagen konnte, wurde der Chat auch beendet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man nicht einfach so ein Bild in ein Pro editieren kann. Sogar wenn, würde sich die Person wohl nicht die Mühe machen. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass es auf ein Bild von einem nackten Körper editiert werden kann, aber ich glaube kaum, dass der Person das etwas nützen würde. Es diente vielleicht nur zur Erpressung. Und meinen Namen kennt die Person sowieso nicht. Lediglich mein Alter, das Land in dem ich lebe und meine Herkunft. Ich denke nicht, dass sie mich finden und erpressen könnte. Also gebe es ja eig. keinen Grund etwas zu editieren. Bis jetzt war auch nichts bei der Google Bilder Rückwärtssuche. Doch ich denke nicht, dass ich herausfinden könnte, ob es für irgendeine komische Werbung genutzt wird. Naja, sogar wenn nicht. Ich bin mir zumindest sehr sicher, dass es beim nächsten Opfer genutzt wird. Meint ihr ich soll Anzeige erstatten? Ich kenne nur den änderbaren Nutzernamen und nicht den eigentlichen, unter der man die Person finden könnte. Bringt das etwas? Ich würde aber am liebsten komplett anonym bleiben. Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Ratschläge freuen! Wer meint, mir ernsthaft helfen zu wollen/können, dem kann ich auch per pm den Chatverlauf und ein paar Screenshots schicken.

PS: Ich möchte mich für die Länge des Textes entschuldigen. Ich hoffe, dass das jetzt nicht alles total überflüssig ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?