Anzeige wegen eBay Kleinanzeigen (verbindlicher Kaufvertrag)?

9 Antworten

Eine Anzeige ist Quatsch. Eine Anzeige kommt nur bei strafrechtlichen Verfehlungen in Frage. Du hast aber weder eine Straftat, noch eine Ordnungswidrigkeit begangen.

Wenn der Anbieter hier gegen dich vorgehen will, dann geht das nur auf zivilrechtlichem Wege. Sprich, er müsste Klage bei Gericht einreichen.

Entgegen mancher Meinung hier, sehe ich hier keinen Kaufvertrag. Die Aussage "Ich möchte das gerne haben!" ist keine Willenserklärung im Sinne eines Kaufvertrages. Das ist lediglich eine Absichtserklärung. Wichtige Details wie z.B. der Preis, eine mögliche Besichtigung oder die Modalitäten der Übergabe wurden nicht vereinbart.

Es kommt nun darauf an, was genau geschrieben würde.

Etwas gerne haben zu wollen ist etwas anderes als klar zu sagen "ich kaufe".

Daher würde ich unter Berufung auf einen Irrtum (§ 119) sagen, dass du keine Willenserklärung zum Kauf abgegeben hast sondern nur ein allgemeines grundlegendes Interesse bekundet hättest.

Anzeige läuft ins Leere, hier liegt keine Straftat vor.

Du schreibst, wenn er sich in Deinem Ort mit Dir treffen will zur persönlichen Übergabe und Prüfung der Kamera gegen Barzahlung bist Du gern dazu bereit. Denn die Kleinanzeigen sind ein Abholmarkt. An ebay kann er nichts melden, die haben mit den Kleinanzeigen nichts zu tun.

Mündlicher kaufvertrag Ebay Kleinanzeigen Notebook kam nie an?

Hallo habe bei ebay Kleinanzeigen ein mündlichen Kaufvertrag abgeschlossen und habe ein Notebook für 107€ gekauft, dieses ist aber nie abgekommen. Bezweifle das er das je hatte oder losgeschickt hat.

Frage was kann ich tun ? Möchte die anderen vor diesem Betrüger warnen !

...zur Frage

eBay verknüpft mit Ebay Kleinanzeigen - wie trennen?

Ich habe auf Ebay Kleinanzeigen einen Artikel eingestellt. Jetzt gibt es ein Angebot bei Ebay, sodass ich den Artikel auch dort eingestellt habe.

Das Problem ist, dass nun auf Ebay Kleinanzeigen sowohl meine Ebay Kleinanzeigen Anzeige als auch der normale Ebay Artikel angezeigt wird... also praktisch doppelt... die Ebay Kleinanzeigen Anzeige rauszunehmen kommt als Lösung aber nicht in Frage.

Gibt es eine Möglichkeit, den Zugriff von Ebay KA auf Ebay zu verweigern, sodass jede Anzeige nur auf der jeweils eingestellten Plattform zu sehen ist?

...zur Frage

eBay-Kleinanzeigen und verbindlicher Kaufvertrag?

Also Folgendes ist passiert:

Ich habe mich über eBay-Kleinanzeigen auf eine Anzeige für einen Treppensteiger gemeldet, der für 500Euro eingestellt wurde.

Der Verkäufer hat mir daraufhin 500Euro inkl. Versand angeboten.

Ich habe dem Verkäufer geschrieben, dass ich das Angebot annehme. Dann habe ich sofort die Bankdaten des Verkäufers erhalten und er hat auch gleich die Anzeige ,ohne meine Anfrage, raus genommen.

Meine Adresse habe ich da noch nicht gegeben bzw. er hat auch nicht danach gefragt.

2 Tage später habe ich einen ähnlichen Artikel in meiner Nähe gefunden, den ich abholen könnte und prüfen könnte.

Ich habe dem Verkäufer höfflich geschrieben, dass ich einen Treppensteiger in meiner Nähe gefunden habe, der mir lieber ist, da ich ihn auf Funktionsfähigkeit prüfen kann und das um Einiges sicherer ist... (bei ihm habe ich ja keine Garantie bzw. Käuferschutz und der Artikel könnte ja defekt sein und keine Ahnung ob er es überhaupt los schickt...)

Der Verkäufer meint allerdings, dass der Kauf verbindlich ist, da er schon seine Daten gegeben hat...

Aber ich bin ja der Meinung, dass es auf eBay-Kleinanzeigen keine verbindlichen Verträge gibt.

Ich hab öfters schon meine Bankdaten über eBay-Kleinanzeigen gegeben und da gab es auch ganz oft den Fall, dass sich der Käufer garnicht mehr gemeldet hat...aber dass die Verträge verbindlich sind, wäre mir neu

Zudem habe ich ja noch garnicht meine Adresse gegeben? Bzw. der Verkäufer hat auch nicht danach gefragt?

Was sagt ihr dazu??

...zur Frage

Ist das ein verbindlicher Kaufvertrag?

Habe auf EbayKleinanzeigen eine Küche gesehen dem Verkäufer geschrieben das ich sie gerne haben möchte. ER schrieb was ich zahlen möchte. Daraufhin habe ich geantwortet in der Anzeige steht 150 Euro. Er sagt Okay. Dann habe ich gefragt ob ich sie zu einem bestimmten Datum und Uhrzeit holen könnte . Er hat das bestätigt und Adresse geschrieben. Jetzt sagt er er hätte 180 von einem anderen geboten bekommen. Nun meine Frage ich habe doch somit einen bindenden Kaufvertrag mit dem Verkäufer?

...zur Frage

eBay Kleinanzeigen: Spielaccounts verkaufen

Heyho!

Möchte gerne meinen Spielaccount über eBay Kleinanzeigen zum Verkauf anbieten. Allerdings bekomme ich jedesmal ein paar Stunden nach der Anzeige folgende Meldung

"Ihre Anzeige wurde gelöscht, da der von Ihnen angebotene oder gesuchte Artikel oder die Dienstleistung bei eBay Kleinanzeigen unzulässig ist. "

Wenn ich dort die Suchfunktion benutze finde ich viele Andere die auch ihre Spielaccounts verkaufen. Diese Anzeigen werden nicht gelöscht.

Kann mir das einer erklären?

...zur Frage

gilt ein Kaufvertrag bei ebay kleinanzeigen mündlich

Hallo und zwar wollte ich fragen ob ein Kaufvertrag bei ebay kleinanzeigen mündlich gilt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?