Anzeige wegen Betrugs wirksam? ebaykleinanzeigen!

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Heute nach über 3 Monaten kommt wieder eine Nachricht von dem Verkäufer,er will entweder den Motor (der nun nicht mehr so ist wie ich ihn bekommen hab) oder die Teilrückzahlung wieder haben.

Was meinst Du? Ware und Geld bei Dir?

Ich bin der Meinung das geht nicht, oder bin ich durch die komischen Rechtsparagraphen der Angeschmierte??

Was ein Ärger, dass er Anspruch auf Geld oder Ware hat. Du hast jetzt beides und ich hätte nicht lange geschrieben sondern Anzeige erstattet.

Weil mir das danach doch etwas beschäftigte fragte ich beim Kundenservice von Paypal nach ob er sich davon was wieder holen kann, der Service meinte der Verkäufer könnte nun nix mehr machen

Noch obliegt Paypal und / oder ebay nicht das Recht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mikePfadfinder
28.11.2013, 07:43

Haikoko: Der Frragesteller gibt an, er habe einen TEIL des Geldes zurück bekommen!!!!!

0

Wenn ich Dich richtig verstehe, hat paypal eine TEIL-Rückzahlung vorgenommen, also im Grunde das Rückerstattet, was in etwa dem/den fehlenden Teil/e entspricht. Wie aucu immer, für den Tatbestand des Betruges sehe ich KEINERLEI Anhaltspunkt. Strafrechtlich kann Dir rein gar nichts passieren- MfG Michael

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von haikoko
28.11.2013, 08:44

Lies mal meinen Kommentar zuvor. Da kann alles passieren. Papal ist eine US-amerikanische Firma, eine ebay-Tochter.. Paypal ist nicht die Justiz und schon gar nicht die Gesetzgebung. Und glaub mir, ich hätte den Käufer schon längst mit meiner zivilrechtlichen Forderung bei den Hammelbeinen.

hat paypal eine TEIL-Rückzahlung vorgenommen, also im Grunde das Rückerstattet, was in etwa dem/den fehlenden Teil/e entspricht.

Wer hat den Wert bestimmt? Richtig, einseitig der Käufer.

Das hier:

Strafrechtlich kann Dir rein gar nichts passieren-

wird dem Verkäufer auch die Polizei bei dem Versuch die Anzeige zu erstatten erklären und ihn auf den Weg der zivilrechtlichen Forderung hinweisen. Das kannst Du bei sehr vielen Fragen hier in GF nachlesen.

1

Du hast ja beides nun und das geht nicht. Also ja kann er. In der Regel tut man bei ebay Kleinanzeigen nur Sachen persönlich abwickeln und nicht über PayPal. Normalerweise gibt es keinen Käuferschutz bei Kleinanzeigen. Da waren die wirklich mehr als kulant.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mikePfadfinder
28.11.2013, 07:44

Carlsystem: Der Fragesteller gibt an, er habe einen TEIL des Geldes zurück bekommen!!!!!

0

KANN ER DAS NACH DIESEM LANGEN HIN UND HER EINFACH MACHEN BZW. IST ES DANN WIRKSAM??

Ja - denn wenn ich es richtig verstehe, hast du aktuell Geld UND Ware - da sollte dir doch auch klar sein, dass DAS nicht in Ordnung ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?