Anzeige wegen Betrug mit 13 Jahren.

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du kannst als Minderjähriger keine verpflichtenden Rechtsgeschäfte eingehen - schuldest also nichts. Unter 14 bist Du nicht schuldfähig. Nichts wird also passieren.

Das heisst aber nicht, dass Du alles machen kannst und darfst - wenn Du Schäden anrichtest, können Deine Eltern wegen Verletzung ihrer Aufsichtspflicht herangezogen werden.

Also: Hirn einschalten ist immer ratsam.

Werden meine Eltern in diesem falle probleme bekommen ?

0

Schuldfähig sind Kinder durchaus, nur nicht strafmündig. Nein, Eltern haften nicht für ihre Kinder. Sippenhaft ist schon lange abgeschaft. Kinder haften je nach Einsichtsfähigkeit entweder gar nicht oder selbst, für die Schäden, die sie anrichten.

1

Red doch mit deinen Eltern darüber und lass dir das erklären. Dir selbst passiert gar nichts,solange du minderjährig bist.

Er sagt aber Eltern haften dafür.

0
@RoflX

Quatsch da passiert überhaupt nichts. Lass dir sowas nicht einreden.

1

Bei Minderjährigen die noch nicht strafmündig sind wird aber zumindest das Jugendamt informiert, welches sich dann mit den Eltern in Verbindung setzt.

Mach dir keine sorgen denn du warst zu diesem zeitpunkt vom alter her noch nicht geschäftsfähig ......also kann der andere dir garnichts ;-)

Das Jugendamt wird aber auf jeden Fall informiert, falls eine Anzeige erstattet wird und sich die Vorwürfe als wahr herausstellen. Dieses nimmt dann Kontakt mit den Eltern auf um festzustellen, wie es eigentlich daheim läuft (geordnete Verhältnisse usw.).

0
@GoetheDresden

Hahaha, als ob das Jugendamt bei mir vorbei schaut xD Das wird ja mal lustig.

0
@RoflX

Nur wenn Anzeige erstattet wird und der Staatsanwalt die Jugendhilfe informiert!

0

keine sorge du bist erst mit 14 jahren strafmündig. mehr als eine ermahnung bekommst du nicht wenn der freund nicht blufft^^

Und meine Eltern müssen auch nicht haften?

0
@RoflX

Nein, die Eltern müssen nicht haften.

2

Ne Menge kriminelle Energie - nach Hackmethoden fragen und soviel Geld dafür bieten? Woher hättest du denn das Geld genommen? Laß die Finger von solchem Mist.

Nein, du warst und bist nicht strafmündig. Außerdem hat er dich eh nicht angezeigt, das ist doch nur Gerede.

Nichts du bist 13 ,sag das mal deinen Eltern

Aber er sagt Eltern haften dafür.

0

Wohl garnichts wobei das schade ist. Denn Hacken ist eine Straftat.

Nein, ich wollt nicht hacken, soner hab nur gefragt, wie man einen Wert findet.

0

Was möchtest Du wissen?