Anzeige wegen Betrug - welche Strafe habe ich zu erwarten?

5 Antworten

Keine Sorge, wird nicht viel bei rum kommen, da du den Schaden beglichen hast und die Tat aufrichtig berreust wird das warscheinlich eingestellt, wenn es schlecht läuft eine kleine Geldstrafe und/oder Sozialstunden.

Der Strafrahmen für Betrug ( § 263 StGB ) liegt bei Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren. Soweit die Theorie.

Die höchste denkbare Strafe wäre eine Geldstrafe von ca. 2 Netto-Monatsgehältern. Wahrscheinlicher ist aber eher ein Netto-Monatsgehalt oder möglicherweise auch noch eine Verfahrenseinstellung gegen eine Geldauflage oder Sozialstunden.

Einen Eintrag im Führungszeugnis gibts jedenfall noch auf keinen Fall.

da fällt mir ein stein vom herzen. Danke!

Ich bin momentan noch Schüler und hab kein festes Einkommen. Wir daraus dann Sozialstunden?

0
@sabse250

Ja, dann werden es aller Voraussicht nach Sozialstunden werden. Ich hoffe, Du hast bei der Polizei wenigstens Angaben zu Deinem Einkommen gemacht? Das wäre schon sehr hilfreich und für Dich kein Nachteil.

0
@skyfly71

Die wissen schon das ich momentan noch Schüler bin.

0

Kann gut sein das bei dir noch das Jugendstrafrecht angewandt wird. Dann wird es wohl nur Sozialstunden geben. Wenn nicht ne Geldstrafe.

Was kann man für eine Strafe bekommen bei Rufschädigung?

Jemand hat über meine Person dummes zeug im Internet erzählt !! ich wäre vorbestraft usw obwohl ich noch nie Polizeilich in erscheinung getreten bin.

lohn eine Anzeige ?? oder ist das reiner Zivilweg ?

...zur Frage

Strafe bei Diebstahl mit 16! Ware im Wert von 7 Euro.

Also meine Frage an euch wäre .

Wahrscheinlich bekomme ich bald einen Brief. Ich bin der Meinung , dass aufgrund dessen dass ich noch eine Jugendliche bin und auch nicht vorbestraft , das Verfahren eingestellt wird.

Erfolgt jetzt aber trotzdem eine Strafe??

Ich bin mir zu 100 % sicher , dass ich nie wieder so etwas Dummes wiederholen werde . Ich bereue alles.

...zur Frage

Internetbetrug Staatsanwaltschaft stellt verfahren ein. Wie komme ich an mein Geld?

Hallo,

leider bin ich auf einen Internetbetrug reingefallen. Es geht um 350€ die ich auf ein Privatkonto überwiesen habe. (Jaja, PayPal wär viel besser, aber ab jetzt wird auch nur noch PayPal benutzt)

Nach etlichen Kontaktversuchen habe ich eine Anzeige wegen Betruges gegen den Verkäufer aufgegeben mit sämtlichen Daten.

Der Verkäufer wurde auch gefunden und von der Staatsanwaltschaft habe ich dann den Brief im Anhang bekommen! In diesem wird geschildert, dass von der Verfolgung abgesehen wird, weil die zu erwartende Strafe meiner Anzeige, gegen die Strafe eines anderen Verfahrens gegen den Verkäufer nicht ins Gewicht fällt.

So weit so gut, aber wie bekomme ich jetzt mein Geld zurück???

Kann doch nicht sein, dass ich auf dem Schaden sitzen bleibe, weil der Verkäufer noch eine schlimmere Straftat begangen hat!

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, da 350€ für mich als Student auch nicht grad gar nichts ist.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Gerichtstermin wegen ebay Betrug?

Hallo ich habe eine Person über ebay kleinanzeigen betrogen hab das Geld eingesackt und Ware nicht geschickt hab aber das Geld wieder zurück überwiesen da ich kurz darauf bammel hatte was könnte ich dafür für eine Strafe bekommen ich bin nicht vorbestraft:) danke

...zur Frage

Verkehrs Leitpfosten Mit Auto Mitgenommen welche Strafe Droht?

Guten Morgen,

Also ich war mit dem Auto Unterwegs und habe einen Verkehrs Leitpfosten mitgenommen, bei einer Polizei Kontrolle viel das auf und wird jetzt dem Staatsanwalt übergeben. Welche Strafe droht mir jetzt? Ich bin nicht vorbestraft aber in der Probezeit meines Führerscheins kann das was daran ändern?

...zur Frage

Strafe Diebstahl Spilothek?

Hallo zuallererst verurteilt mich nicht ich weiß das es falsch war.

Zum Sachverhalt mir wird vorgeworfen 250 € eines Mannes in der Spilothek aus seinen Automaten gestohlen zu haben.

Es liegen Videoaufnahmen von der Überwachungskamera vor.

Kurz zu mir ich bin 19 Jahre alt und nicht vorbestraft.

Mit welcher Strafe kann ich schlimmstenfalls rechnen wenn ich mich auch geständig zeige?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?