Anzeige wegen Beleidigung widersprechen

6 Antworten

1. Es gibt das Rechtsmittel Widerspruch nicht in diesem Zusammenhang.
  2. I.d.R. beinhalten Rechtsschutzversicherung keine Deckung für Strafsachen. Gerichtskosten hättest du im Falle einer Verurteilung selbst zu tragen.
  3. Solltest als Beschuldigter grundsätzlich keine Angaben zur Sache machen ohne mit einem Strafverteidiger gesprochen zu haben (§ 55 StPO).

Man kann sich aber vom Anwalt geraten lassen. Wenn man schon eine rechtschutz hat, wozu bezahlt man, wenn man die nicht nutzt? Quatsch!

0
@Tara86

Für Privatrechtsschutz, evtl. Arbeits-, Verkehrs und Mietsrechtsschutz, je nach Ausgestaltung des Vertrages.

Wer im Strafverfahren schuldig gesprochen wird hat i.d.R. keinen Anspruch auf Kostenerstattung.

0

I.d.R. beinhalten Rechtsschutzversicherung keine Deckung für Strafsachen. 

I.d.R. beinhalten Rechtsschutzversicherungen Deckung für Strafsachen - soweit es sich nicht um Vorsatztaten handelt. 

0

Da stellt sich zunächst die Frage, ob Du wirklich jemanden beleidigt hast.

Nach einer Anzeige kommt es erst zur Anhörung. Da musst Du keine Angaben machen, wenn Du dich dadurch selbst belasten könntest. Das macht sich jedoch nie wirklich gut, da, obwohl man es Dir nicht negativ auslegen darf, davon ausgegangen wird, dass Du etwas zu verbergen hast. Wer zu unrecht beschuldigt wird, würde sich doch verteidigen.

Wenn die Beschuldigung zutrifft, kommt es natürlich darauf an, wie schwerwiegend die Beleidigung denn war.

Trifft die Beschuldigung jedoch nicht zu, wird es schwierig, falls Du keinen Zeugen oder ein Alibi vorweisen kannst. Kannst Du ebenfalls einen Zeugen oder gar ein handfestes Alibi präsentieren, dann kannst Du der Sache gelassen entgegen sehen.

Die Rechtschutzversicherung deckt deine Anwaltskosten, die der Gegenseite sowie die Gerichtskosten, sofern man Dir keinen direkten Tatvorsatz nachweisen kann.

Meist verlaufen Anzeigen wegen Beleidigungen im Sand.

Da musst Du keine Angaben machen, wenn Du dich dadurch selbst belasten könntest. Das macht sich jedoch nie wirklich gut, da, obwohl man es Dir nicht negativ auslegen darf, davon ausgegangen wird, dass Du etwas zu verbergen hast. Wer zu unrecht beschuldigt wird, würde sich doch verteidigen.

Na endlich auch mal einer, der nicht reflexartig zur Aussageverweigerung rät. 

0
@furbo

Um ehrlich zu sein, halte ich von der generellen Aussageverweigerung nicht viel. Natürlich muss sich ein Beschuldigter nicht selbst belasten. Deshalb hat er ein Aussageverweigerungsrecht. 

Damit sind wir bei einem der Grundzüge unseres Zivilrechts, nach dem Schweigen ein gewisses Maß an Zustimmung bedeutet. 

Aber, wer unschuldig ist, wird sich in der Regel entlasten wollen. Will sich der Beschuldigte nicht entlasten, stimmt etwas nicht und es wird weiter gebohrt, da bei der Aussageverweigerung eben in der Regel etwas an den Vorwürfen dran ist. 

0

Klar kannst du widersprechen, aber was bringt's dir?! Das Verfahren läuft, was dabei rauskommt wird sich zeigen.

Du wirst dich dazu äußern dürfen, wenn das Verfahren nicht wg. Geringfügigkeit eingestellt wird. Ansonsten hast du das Recht die Aussage zu verweigern. Die Rechtsschutz würde ich dabei noch nicht einbinden, denn eine Rechtsschutzversicherung neigt dazu nach Abschluss des Verfahrens und Beauftragung eines Anwalts ein Sonderkündigungsrecht geltend zu machen.

Aber großartig passieren wird dir bei einer Beleidigung nichts.. Das ist nicht einmal Vorstrafenbewährt.

habe bereits einen brief bekommen, wo drin steht dass ich 1000 euro zahlen muss.

0
@jihnjo

Was ist das? Ein Strafbefehl? Oder ist das eine Auflage um das Verfahren einzustellen?

0
@elmundoesloco

Strafbefehl mit Zahlungsaufforderung falls keine Antwort innerhalb 2 Wochen.

0
@jihnjo

Je nachdem was du verdienst, würde ich evtl. prüfen ob die Tagessatzhöhe nicht zu hoch bemessen ist. Dann würde ich nur hinsichtlich der Tagessatzhöhe Einspruch einlegen, nicht gegen den Strafbefehl an sich. Rechne mal aus, wie viel Geld zu Netto am Tag verdienst.

Wenn du natürlich über 90 Tagessätze hast, dann würde ich doch mal zum Anwalt gehen. Hoffentlich deckt deine Rechtsschutz auch Strafverfahren. Anscheinend ist der Zeuge glaubwürdig, sonst hätte es keinen Strafbefehl gegeben.

Solltest du binnen 2 Wochen dem Strafbefehl insgesamt widersprechen, kommt es zu einem Strafprozess. Das wird noch teurer, solltest du verurteilt werden. Ein Strafbefehl ist günstiger als eine Hauptverhandlung. Wenn du die Beleidigung begangen hast, dann akzeptiere deine Strafe.

Kannst du die 1000 Euro nicht direkt zahlen, so mach eine Ratenzahlung aus und komme der Vereinbarung regelmäßig nach bis die Strafe gezahlt ist. Ansonsten kann und wird der Rechtspfleger bei der Staatsanwaltschaft ganz schnell Ersatzfreiheitsstrafe anordnen und einen Haftbefehl gegen dich rauslassen.

1

"Ich fic** deine Mutter": Anzeige wegen Beleidigung möglich?

Hi,

bei Youtube meint jemand mal wider so aberwitzig zu sein und zu schreiben das er meine Mutter fic** wird und son Rotz und möchte mich angeblich auch anzeigen wegen Beleidigung. Da ich jetzt schon weis, das wenn er eine Anzeige macht, die keinen bestand hat und er einfach von der Polizei ausgelacht wird, möchte ich ihn gerne wegen seinen Aussagen Anzeigen. Jedoch ist meine Frage jetzt: Kann ich ihn überhaupt wegen Beleidigung Anzeigen, wenn er mehrmals sagt, das er meine Mutter fic?

...zur Frage

Aussage gegen Aussage nach Anzeige wegen Beleidigung/Vogel zeigen?

Ich zeig niemanden wegen so einer Kleinigkeit an,- soviel vorweg. Aber gestern musste ich jemanden wegen eines sinnlosen Überholvorgangs anhupen, worauf der mir wild gestikulierend einen Vogel zeigte. Würde ich ihn jetzt anzeigen, bräuchte ich einen Zeugen oder was würde eine Anzeige überhaupt bringen, wenn in beiden Fahrzeugen nur der Fahrer saß?

...zur Frage

Ab wann zählt eine Beleidigung als Beleidigung und kann bestraft werden?

Hauptfrage : Ab wann ist eine Beleidigung eine Beleidigung, die man Strafrechtlich (also nach StGB §185) verfolgen kann ?

Nebenfrage : Ich hatte mal im Unterricht vergessen meine Handschuhe auszuziehen, so kam der Lehrer zu mir und schreite mich an :'' Ja, bist du eigentlich Behindert?!'' --> zählt dies jetzt als Beleidigung, weil er ja weiß, dass ich es nicht bin ?

Aber nicht denken, dass ich die Hauptfrage jetzt aus diesem Grund stelle, weil ich ihn Anzeigen will.

...zur Frage

Kann eine Anzeige wegen beleidigung gelten wenn es keine Zeugen gab?

Ein Freund hat von mir eine Anzeige wegen beleidigung bekommen. Dabei hatte an dem Tag die Polizei schon vor Ort dem Kläger gesagt das es keine Zeugen gibt und deshalb nichts gemacht werden kann. Jetzt kam der Brief. Sollte man einen Anwalt einschalten oder einfach die Aussage machen und fertig, oder gar nicht dazu äußern?

...zur Frage

Kommt das in die Akte?

Anzeige wegen Beleidigung Und wenn ja wie lange?

...zur Frage

Ist das eine Beleidigung, die im strafrechtlichen Sinne verfolgt werden kann?

Ist es eine Beleidigung, wenn man sagt: "Das Verhalten fand ich dumm." oder "Das fand ich jetzt richtig asozial von Dir."
Meiner Meinung nach wäre es eine Beleidigung, wenn man sagt: "DU BIST dumm.", bzw "DU BIST asozial."
Und ist es überhaupt eine Beleidigung, jemanden asozial zu nennen?
Wie seht Ihr das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?