Anzeige wegen Beleidigung und Verleumdung ohne Namensnennung und konkrete Details der betroffenen Person?

4 Antworten

Wenn er nur darüber berichtet, keine Namen nennt, das Video nicht zeigt (was durch den »Hautfilter« von YouTube sowieso wieder gelöscht werden würde), ist das alles rechtlich korrekt.

Bin zwar kein Anwalt und kann Dir natürlich deshalb auch keine verbindliche Rechtsberatung bieten, kenne mich aber durch meinen Job als Journalist ganz gut mit den entsprechenden Gesetzen (StGB, UrhG, KunstUrhG) aus.

Beleidigung und üble Nachrede kämen dabei sowieso nicht infrage.

Ich hab hier keinen Zugriff auf Youtube, aber die Sache ist relativ schnell erklärt:

Wenn er das betreffende Video selbst postet, begeht er einen Verstoß nach §22,33 KunstUrhG. Wenn er nur darüber berichtet, ist das erstmal: Nichts.

Die Androhung von Gewalt, wie Wiesel1978 es beschreibt, ist meiner Auffassung nichts... eine Bedrohung liegt nicht vor und für eine Nötigung fehlt die Forderung nach einer Handlung, Unterlassung oder Duldung des anderen. Die reine Androhung einer Körperverletzung ist keine Straftat!

Die Beleidigung: Nun, dafür müsste sich der "Beleidigte" beleidigt fühlen. Da dieser aber nicht konkret angesprochen wird, bzw. fraglich ist, ob er das Video überhaupt kennt, würde ich sagen: Nein liegt auch nicht vor. Selbst wenn, würde diese Beleidigung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von der Staatsanwaltschaft eingestellt werden.

3

Kann ich dir privat das Anschreiben einer Anwältin schicken? Könntest du dies beurteilen? 

0
32
@schnuffi1342

Solange du mir keinen Virus anhängst, können wir dies schon machen;) Adde mich bitte als Freund, dann kann ich dir meine Adresse sagen...

0
32
@schnuffi1342

Faq:

Ich habe Antworten erhalten, hilfreiche Antworten waren aber noch nicht dabei. Wie bekomme ich weitere Antworten?

Auf Deinen Fragen findest in der blauen Box unterhalb der letzten Antwort die Option „Noch eine Antwort anfordern ...". So wird Deine Frage für die anderen Nutzer in einer speziellen Liste wieder sichtbar, welche Du hier findest.

0

Dein Schützling macht sich schonmal strafbar durch Androhung von Gewalt "gibt von mir 2 Schellen" und Beleidigung "Der Junge ist ein H...sohn"

Wenn die Polizei ermittelt, wie es in diesem Fall zu sein scheint, finden die ein Ergebnis. H&M hat meines Wissens eine Videoüberwachung. Und wenn die Polizei richtig Glück hat wurde mit Karte bezahlt. Da man nach Personen mit der Öffentlichkeit suchen kann, und die Beiden nicht in einem Kellerloch hausen und nur für sexuelle Aktivitäten zu H&M gehen, wird sich das, denke ich, recht schnell aufklären.

3

Wird so eine Nichtigkeit weiter verfolgt? Es handelt sich bei der Androhung einer Anzeige nur um die Sache mit dem Mädchen. 

Würde das mit dem Typen nicht wegen Geringfügigkeit eingestellt werden? Jeder weiss doch, dass die Sprache von Jugendlichen harsch ist und es bei solchen Aussagen lediglich um Aussagen handelt, die niemals in der Realität vorkommen werden?

0
31
@schnuffi1342

Du sprichst von 2 Themen "Junge mit Mädchen" und "Deinem Schützling". Wie soll ich den Satz "Wird so ein (welche meinst Du denn nun) ,,," beantworten.

Da das Video per WA verschickt wurde, besteht da sicher eine Möglichkeit. Genau wie man auch Deinen Schützling ausfundig machen kann. Sobald man Medien nutzt, ist man in den meisten Fällen rückverfolgbar (IP-Trace) und die Polizei hat da weit mehr Mittel ;)

Also denke und hoffe ich, dass der Vogel der vögelt sanft hinter schönen Gitterstäben singen darf. ;)

Um noch kurz auf Deinen letzten Satz zu kommen. Schau Dir Urteile an, die aufgrund von FB Beiträgen erlassen wurden, Die wurden auch von Jüngeren "verzapft". (Auch wenn ich den Missmut gegenüber dem Vogel verstehen kann ;))

0
3
@Wiesel1978

Das Video war nie im Besitz, es wurde auf dem Handy einer Freundin gesehen. Laut Anschrift handelt es sich um die Anwältin des Mädchens, die dem Video Beleidigung bzw Verleumdung entnimmt bzw Beihilfe zu genannten Dingen.

Es wurden jedoch alle Youtube angeschrieben, die ähnliches im Titel hatten. Es handelte sich um eine copy paste Nachricht, ohne Bezug auf das Video. Also generell gehalten.

0
31
@schnuffi1342

Also Dein Schützling bekommt da wohl nichts ;) dennoch ist auch er identifizierbar ;) 

Dem jungen Vogel, drohen allerdings heftige Strafen, sollte er das 14te LJ abgeschlossen haben. Wenn nicht, so steht immer noch im Raum, dass eine Minderjährige auf Bildmaterial festgehalten wurde, mit sexuellem Hintergrund, also ich hab zwar kein Jura studiert, aber das wird schwer.

Das Vogel Mädel ist nicht strafmündig, da werden dann unter Umständen die Eltern zur Verantwortung gezogen.

0
3
@Wiesel1978

Danke, mir gings nur um meinen Schützling, die Personen im besagten Video bei H&M sind mir eigentlich relativ egal.

0

Wie füge ich einzelne Videos zu einem Video zusammen.

Hallo, ich bin absoluter Laie im Bezug auf Camcorder. Mein Problem, ich möchte die Aufnahmen, die ich gemacht habe zusammen fügen. Jedes Mal, wenn ich eine Scene aufnehme und die Stopp-Taste drücke, habe ich ein einzelnes Video. So habe ich von unserer Sonntags-Motorrad-Tour 15 einzelne, kurze Videos. So und wie bekomme ich die jetzt zu einem Video zusammen?

LG DrHank

...zur Frage

Rückblick Video erstellen?

Hallo Leute, jeder kennt doch in Filmen/Serien oder Videos solche Traum oder Rückblick Momente. Man sieht zu erst die Person, dann wird es in einem Verlauf so weiß, dann kommt die Szene an die sich die Person erinnert, dann wird es wieder so weiß und dann sieht man wieder die Person. Ich hoffe ich konnte mich gut ausdrücken.

Wie kann ich so ein Video auf dem Handy machen? Ich hab ein Samsung. Kennt ihr gute Apps für Android wo man solche Videos oder diesen Effekt machen kann?

Ich danke euch im Voraus

...zur Frage

Woran erkennt man das er nur Sex möchte?

Habe jemandem kennen gelernt wir schreiben uns allerdings redet er nur von Sex auf Details über meine Person redet er nicht an meinem Leben ist er nicht interessiert. Später fragte er mich ob ich mit ihm zusammen sein möchte. Ich werde aus diesem Mann nicht schlau. Er hat mich angerufen und dann hat er auch über Sex geredet worauf ich nicht eingegangen bin. Daraufhin hat er aufgelegt und mich blockiert. Was soll das ganze? Wie komisch können Menschen sein?

...zur Frage

Musical.ly/tik tok duett mit vorhandenen videos?

Hallo, ich wollte fragen ob man auch ein duett mit dem video einer anderen person machen kann und dann ein von sich hochgeladenes video als duett video zu nehmen.

Oder muss man das dann alles nochmal neu machen?

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Dar man Videos ohne Erlaubnis von zu sehenden Personen zensiert veröffentlichen?

Darf man ein Video veröffentlichen, in dem eine Person "zu sehen" ist aber die Veröffentlichung nicht erlaubt, wenn die Person in Bild und Ton zensiert wird?

...zur Frage

App(s) um Objekte/Personen aus Videos rauszuschneiden und woanders einfügen?

Hey, ich mach gerade ein YouTube-Video und muss jetzt eine Person, die sich bewegt aus ihrem Video rausschneiden, sodass ich nur noch die bewegen person als Video habe und dann muss ich es in ein Foto einfügen. Das heißt, dass am Ende meine Person sich auf dem Foto bewegt. Mit welcher App (iPhone) kriegt man das hin? Oder gibt es so eine App auch für den Laptop?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?