Anzeige wegen Beleidigung über eBay Bewertung?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Außerdem droht sie mir damit, mich wegen Beleidigung und Verleumdung anzuzeigen. Wer ist im Recht? Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Ja. Welcher Richter ist denn zu diesem Urteil gekommen? Du hast eine Vermutung als Tatsache hingestellt.

Ich bin noch minderjährig

Und hast Dich somit mit falschen Daten bei ebay angemeldet. ebay ist ab 18 = Volljährigkeit. Das hat dann doch Geschmäckle.

Diese antwortete nur, dass sie für drei Wochen im Urlaub sei (zufälligerweise genau 3,

Was hat denn der Urlaub mit Deiner Widerrufsfrist zu tun? Die spätere Rücksendung nach dem Urlaub gilt für erwachsene Käufer und Verkäufer mit dieser Information als vereinbart.

obwohl meine Frist ja nur 2 Wochen läuft)

Die Widerrufsfrist hast Du eingehalten  und die Rücksendefrist wurde duch die Information des Verkäufers in Bezug auf den Urlaub verlängert.

trotzdem habe ich mich an meine Frist gehalten und den artikel sofort zurückgeschickt.

Ein Grund mehr, warum Kinder bei ebay nichts zu suchen haben. Die einfachsten Geschäftsabläufe werden nicht verstanden.

Sie reagierte 3 Wochen auf keine Nachricht, weshalb ich sie begann zu mit dem Wort "betrügerin" zu beschimpfen.

Aber dann meinen, dass ein Verkäufer straffrei "Betrüger" in Korrespondenz und Bewertung genannt werden darf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von haikoko
29.04.2016, 20:09

Wenn Du nun bei ebay auf Grund der Meldung des Verkäufers gesperrt werden solltest, betrifft die Sperre nicht Deinen ebay-Nick sondern Dich als Person und das lebenslang.

6

Ehrlich gesagt, hoffentlich zeigt sie Dich an, denn das hast Du verdient, egal ob minderjährig oder nicht. Ein normal denkender Mensch würde eine Lösung suchen und den Verkäufer nicht als Betrüger bezeichnen. Außerdem steht bei den gewerblicher Verkäufer mit dabei wenn sie Urlaub machen, dass man zwar während der Zeit bestellen kann, aber die Ware erst später erhält. Versuch es die Bewertung zu entfernen und lösche Deinen Account und melde Dich erst dann an, wenn Du volljährig bist und mit mehr Verstand an solche Dinge herangehst. 

Also dass die Verkäuferin es nicht lustig findet, als Betrügerin bezeichnet zu werden, hättest du dir auch als Minderjährige denken können. Und dass es nicht besonders schlau ist, jemanden unflätig zu beschimpfen, von dem du noch etwas willst, darauf hättest du auch kommen können. Trotzdem wird wohl nichts passieren, weil es ein Bagatelldelikt ist.

Wenn sie das Paket nicht annimmt, hast du zwei Möglichkeiten:

1. Die Sache eskalieren, d. h. dann einen Rechtsanwalt einschalten. Aber ob das lohnt, musst du entscheiden.
  2. Das Ganze unter Lehre fürs Leben abhaken und vergessen.

Was soll das heißen, du bist noch minderjährig? Unter 18 bist du per Gesetz nicht voll geschäftsfähig, du kannst rein rechtlich gesehen gar keine voll wirksamen Kaufverträge schließen - genau deshalb ist eBay ja auch ab 18.

Mit der Bewertung muss das gar nichts zu tun haben, du kannst niemanden als Betrüger bezeichnen, der keinen Betrug begangen hat. Und Letzteres ist nicht von der Hand zu weisen - ich erkenne da nirgends, dass die Verkäuferin den Tatbestand des Betruges erfüllt hat. Von daher muss sie sich von dir auch nicht dessen bezichtigen lassen bzw. auch nicht hinnehmen, dass du öffentlich behauptest, die sei eine Betrügerin. Dagegen kann sie sehr wohl Rechtsmittel einlegen und dann wird es für dich problematisch. 

Richtig wäre es, sich schleunigst (ggf. über den Kundenservice von eBay) um die Löschung der Bewertung zu bemühen und sich mit der Verkäuferin gut zu stellen.

Ob es wirklich beabsichtigt war, dich mit dem Urlaub hin zu halten, bis die Frist abläuft, ist fraglich. Grundsätzlich ist es zwar möglich, jedoch kann man sich auch bei eBay als abwesend eintragen, woraufhin bei eBay sozusagen "aushängt", dass der jeweilige Verkäufer gerade nichts bearbeiten kann - man kann auch ehrlich und "seriös" einen Urlaub antreten. Da kannst du auch nicht gleich von Betrug reden. Wenn du das trotzdem machst, ist es deine Sache - dass das Paket zurückkommt, war ja ohnehin klar. Das ist aber von keiner strafrechtlichen Relevanz. 

Die erneute Fristsetzung erscheint ungewöhnlich. Warum bis morgen? Wenn sie das Paket nicht annimmt, würde ich einen Fall eröffnen und mich an eBay wenden. Erstmal die Reaktion der Gegenseite abwarten, möglicherweise endet das aber wirklich mit einem Rechtsstreit. Je nach Wert des Artikels würde ich es dann eher in Erwägung ziehen, aufzugeben.

Kommentar von haikoko
29.04.2016, 20:12

Wer weiss, wann der Verkäufer den Termin gesetzt hat?
Mir würde es als Verkäufer reichen, wenn die Ware bis zu dem von mir gesetzten Termin als Paket versendet würde und ich die Paketnummer zur Nachverfolgung erhalte.

3

Die Verkäuferin hat Dir mitgeteilt das sie 3 Wochen nicht da ist. Dann muss es doch für Dich klar sein, das sie auf keine Email oder Nachricht von Dir Antwortet. 

Und das Du sie gleich beschimpfst und auch schlecht bewertest obwohl Du wusstest das sie nicht erreichbar ist, ist nicht die feine Art.

Du musst jeden die Möglichkeit geben zu reagieren! Das sie Dir jetzt eine Frist setzt, hat was mit Deinem Flegelhaften Verhalten zu tun. Hättest Du abgewartet, dann hätte sich alles geklärt. 

Mit Beschimpfungen und Beleidigungen kommst Du nicht sehr weit, das solltest Du aus Deinem Wortschatz  streichen.

Deine eBay Bewertung ist ungerechtfertigt , diese solltest Du ändern. 

Sie kann wegen Rufschädigung gegen Dich zivilrechtlich Klagen.

Kommentar von haikoko
29.04.2016, 20:13

Kinder meinen meistens, auch vierlfach hier zu lesen, dass das Internet ein rechtsfreier Raum ist.

3

So wie sich der Ebay- Verkäufer aufführt, scheint mir dieser wenig seriös zu sein.

Wegen der Beleidigung würde ich mir keine Gedanken machen. War zwar nicht so ganz rechtens aber verstehen kann ich Dich schon ein wenig.

Was möchtest Du wissen?