Anzeige wegen Beleidigung auf WhatsApp?

4 Antworten

Hallo Josefbartl,

zunächst einmal langt eine Anzeige bei der Polizei nicht. Die Beleidigung gem. § 185 StGB wird nur verfolgt, wenn ein Strafantrag gestellt wird. Ist zwar nur eine Formsache, aber interessant ist dieser Umstand, wenn Deine Freundin 17 und jünger ist, denn dann muss der Strafantrag von den Eltern gestellt werden und das die dazu bereit sind ist zweifelhaft.

Aber wenn ein Strafantrag wegen Beleidigung gegen Dich gestellt wird, ist das in der Tat ein Problem für Deine laufende Bewerbung bei der Polizei, denn angenommen werden kannst Du nur, wenn kein Strafverfahren gegen Dich Anhängig ist.

Kurz gefast: Du kannst erst bei der Polizei angenommen werden, wenn das Strafverfahren gegen Dich eingestellt wurde.

Allerdings kannst Du davon ausgehen, dass das Strafverfahren auf jeden Fall eingestellt wird, denn das Gesetz sagt folgendes:

***************************************************************************************

§ 376 StPO - Anklageerhebung bei Privatklagedelikten

Die öffentliche Klage wird wegen der in § 374 bezeichneten Straftaten von der Staatsanwaltschaft nur dann erhoben, wenn dies im öffentlichen Interesse liegt.

***************************************************************************************

Ein öffentliches Interesse ist in Deinem Fall sicherlich zu verneinen, so dass die Staatsanwaltschaft keine Klage erheben wird.

Das die Beleidigung zu den im § 374 bezeichneten Gesetz angeführt ist, kannst Du dem folgenden Link entnehmen.

https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__374.html

Aber ungeachtet der Tatsache, dass die Staatsanwaltschaft keine Klage erheben wird, so kannst Du bei der Polizei erst angenommen werden, wenn Du von der Staatsanwaltschaft das Schrieben bekommst, dass das Verfahren gegen Dich eingestellt wurde.

Insofern zu deiner Frage:

Muss ich mir Sorgen machen ?!

Ja musst Du

Deshalb Frage ich mich, was das für eine Freundschaft ist, dass Dir die Dame die Du als Freundin bezeichnest  Zukunft wegen sowas verbauen will.

Schöne Grüße         
TheGrow

Erstmal danke für die einigermaßen beruhigende Antwort und die sachliche Aufklärung. Tja so sind eben die Frauen heutzutage - zum Glück nicht alle.

Grüße zurück 

0

Musst Du nicht - aber halt Dich zukünftig mit solchen Beleidigungen zurück!

Also wird die Anzeige eher fallen gelassen. War mir auch ein Denkzettel

0

Bist du denn letztendlich bei der Polizei gelandet, also haben die dich genommen?

Ich hoffe nicht.

0

Welche Farben haben die Symbole der Autolichter in der Anzeige?

Hallo :)

Ich hab schnell ne frage zur Theorie von der Fahrschule. Wenn man z. B das Fernlicht an hat dann leuchtet doch ein blaues symbol im auto auf? (hoffe die farbe ist richtig). Welche farben leuchten beim Abblendlicht, Standlicht und der Nebelschlussleuchte auf? Ist bei jedem auto auch manchmal anders oder? Lg

...zur Frage

Wie kann man Callboy als Nebenjob machen?

Also ich will das gerne versuchen, um Geld zu verdienen um dann mein Studium zu finanzieren. Meine Eltern geben mir nichts und selbst habe ich kein Geld. Und da habe ich zwei Fragen: 1. Wie geht das? Wo kann ich hingehen, gibt es da spezielle Clubs oder Bars oder Seiten, wo man eine Anzeige machen kann? Kann jemand einen Link schicken? 2. Verdient man da mehr als bei normalen Job? (Also mehr als 8.50 -10/h?) Danke im Voraus Gruß Anton

...zur Frage

Anzeige erstatten wegen Beleidigung?

Ich wurde hart beleidigt am Sonntag. Man hat mich in einem Forums so beleidigt, dass ich Depression habe. Der Gedanke ließ mich los für die Beleidigung sie zur Rechenschaft zuziehen. Ein Screenshot habe ich von der Beleidigung gemacht. Allerdings wurden die Beiträge gelöscht.

Ich dachte an eine online Anzeige. Wie kann ich der Polizei den Screenshot senden? Hochadel kann ich die nicht.

...zur Frage

Ist es strafbar, einen Dunkelhäutigen als Sklaven zu bezeichnen?

Hallo, ich bin dunkelhäutig und werde öfter Sklave genannt. Kann ich Anzeige erstatten oder ist das keine Beleidigung?

...zur Frage

Brita Wasserfilter Batteriewechsel

Anzeige

...zur Frage

Anzeige wegen Snapchat?

Hallo, ich wurde nun längere Zeit privat von einer Person über Snapchat provoziert. Das führte dazu, dass ich diese einfach geblockt habe. Nun schrieb die Person mir über einen Freund und hat weiter gemacht. Daraufhin reagierte ich mit einem Snap in dem ich den Namen der Person erwähnt habe nur den Vornamen mehr nicht. Keine Beleidigung oder sonst was. Daraufhin drohte mir die Person mit einer Anzeige, weil man wüsste dass ich diese meinen würde laut der Person. Bestätigt ihr meine Vermutung, dass die Person ausgelacht wird wenn sie Anzeige erstatten möchte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?