Anzeige wegen Anstiftung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also egal ob Österreich, Deutschland oder Schweiz - du wirst in keinem dieser Länder wegen Anstiftung belangt, wenn es sich so abgespielt hat, wie du es beschreibst. Es ist ganz natürlich, dass man zu seinen Freunden sagt, wer einem da grade eine auf die Nase gehauen hat, aber für eine Anstiftung reicht das bei weitem nicht. Da müsstest du schon sagen "Der hat mir eine auf die Nase gehauen - schlagt ihn krankenhausreif" oder ähnliches.

Anzeigen kann er dich dafür eine ganze Weile (eigentlich gar nicht aber wenn er es versuchen sollte). Ich kenn jetzt nicht die genauen Verjährungszeiten, aber sicher mehr wie 2 Jahre oder so. Wenn er dich anzeigt, dann erfährst du das wahrscheinlich erst Wochen später, wenn die Polizei dich bittet dich zur Sache zu äussern.

DU könntest IHN anzeigen wg Körperverletzung.

Was heisst "Anstiftung". Du hast Deinen Freunden ja nur gezeigt, wer Dich geschlagen hat, und nicht gesagt "haut ihn!"

Kenn mich mit österr. Strafrecht nicht aus, aber normalerweise kann da nix kommen.

 

Da er dich zuerst geschlagen hat und du bestimmt viele Zeugen hast, kann dir eigentlich nichts passieren. Du hast doch lediglich gesagt wer das war und nicht: "Schlag den und den"