Anzeige wegen Anstiftung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also egal ob Österreich, Deutschland oder Schweiz - du wirst in keinem dieser Länder wegen Anstiftung belangt, wenn es sich so abgespielt hat, wie du es beschreibst. Es ist ganz natürlich, dass man zu seinen Freunden sagt, wer einem da grade eine auf die Nase gehauen hat, aber für eine Anstiftung reicht das bei weitem nicht. Da müsstest du schon sagen "Der hat mir eine auf die Nase gehauen - schlagt ihn krankenhausreif" oder ähnliches.

Anzeigen kann er dich dafür eine ganze Weile (eigentlich gar nicht aber wenn er es versuchen sollte). Ich kenn jetzt nicht die genauen Verjährungszeiten, aber sicher mehr wie 2 Jahre oder so. Wenn er dich anzeigt, dann erfährst du das wahrscheinlich erst Wochen später, wenn die Polizei dich bittet dich zur Sache zu äussern.

DU könntest IHN anzeigen wg Körperverletzung.

Was heisst "Anstiftung". Du hast Deinen Freunden ja nur gezeigt, wer Dich geschlagen hat, und nicht gesagt "haut ihn!"

Kenn mich mit österr. Strafrecht nicht aus, aber normalerweise kann da nix kommen.

 

Da er dich zuerst geschlagen hat und du bestimmt viele Zeugen hast, kann dir eigentlich nichts passieren. Du hast doch lediglich gesagt wer das war und nicht: "Schlag den und den"

Ja, ich habe Zeugen und dieser hat vorher schon einem Freund von mir mit Mord gedroht. (Über ein Geländer gedrückt, wo es danach ca. 10m runterging).

0

Ich wurde gescammt , kann ich die Person anzeigen?

Hey , und zwar wurde ich gescammt. jemand hatte mir einen Fortnite Account angeboten den ich für eine 20€ PSN Karte angeblich kaufen konnte. Ich hatte ihn den Code geschickt von der 20€ PSN karte. Ein paar Sekunden danach hat er mich geblockt. Kann ich irgendwas tun? Ich weiss nicht wie sein Account heisst bei Instagram wo wir geschrieben hatten

...zur Frage

Nase verstopft, bitte Hilfe!

Meine Nase ist verstopft und das schon seit fast 2 Tagen. Trotz Nasenspray will es nicht weg gehen, bzw. Das nasenspray hilf gar nicht, da nicht mal für ein paar Minuten meine Nase frei wäre. Habe heute meine Nasenspülung benutzt mit dem Salz. Meine Nase fühlte sich zwar frischer an aber kurz danach war sie wieder verstopft. Grad eben habe ich gelesen das man sich Nivea Creme an die Nasenflügel machen soll das angeblich bei vielen sehr geholfen hat und das funktioniert bei mir auch nicht.

Kennt ihr irgendwas, was meine Nase für kurze Zeit frei macht?? Ich will endlich schlafen doch es klappt nicht da ich mit der verstopften Nase nicht einschlafen kann. Bitte hilft mir

Danke im Voraus

...zur Frage

Anstiftung zu Verbreitung?

Ich habe neulich auf einem Minecraft Server eine Person gefunden, die im Chat dazu aufgefordert hat ihm Hentai mit 17-20 Jahre alten Personen zu schicken. Habe diesen den natürlich auch sofort gemeldet. Nun zu meiner Frage: Hat er sich damit strafbar gemacht, da er ja zu Verbreitung von Jugendpornographie aufgerufen hat(17) bzw. gebeten hat?

...zur Frage

Grenze der Anstiftung?

Wir nehmen momentan in der Schule das Gesetz durch. Und da wollte ich mal Fragen ab wann es genau eine Anstiftung ist. Also ob nur ein einfacher Satz wie: "Könntest du mir X klauen?" ausreicht oder ob zur Anstiftung Überzeugungsarbeit gehört. Und ist es im ersten Beispiel auch schon versuchte Anstiftung wenn der Angestiftete keine Tat begeht.

...zur Frage

Nase gebrochen - Körperverletzung?

Hab da mal ne Frage... also heute hat mich einer vor dem Klassenzimmer geschuckt und ich bin frontal mit dem Gesicht gegen die Wand geflogen. Hatte übelst geblutet und nach 4 Stunden im Krankenhaus hat es sich herrausgestellt das meine Nase gebrochen ist. Wenn ich diese Person anzeigen würde, was würde passieren? Wäre das leichte Körperverletzung? Manche bahaupten es war Absicht manche aber auch es war ausversehen. Also es gibt nicht so viele Zeugen. Aber es war 100 % kein ausversehen. Der Typ ist immer so agressiv.

...zur Frage

Kann man jemanden Anzeigen wenn jemand mich Anzeigen will und lügt und es auch noch verbreitet?

Hallo Communitiy,

Naja meine frage steht oben... Ich soll angeblich jemand geschlagen haben und die Person will mich jetzt wegen Körperverletzung Anzeigen.. Ich habe Zeugen die aussagen können das ich zu der Zeit wo es Passiert sein sollte garnicht in der Lage dazu war. Nun will diese Person zur Polizei und mich halt Anzeigen und hat es durch die Ganze Schulklasse verbreitet. Kann ich sie dafür Anzeigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?