anzeige wegen 40 euro

4 Antworten

Du kannst beim Amtsgericht einen Mahnbescheid erlassen. Das ist recht einfach und problemlos möglich. Doch ob sich das wegen 40 € lohnt, ist eine andere Frage. Denn die Beantragung eines Mahnbescheides kostet ebenfalls Gebühren.

Wie soll der Tatvorwurf im Falle einer Anzeige denn bitteschön lauten? Wenn überhaupt, muss man eine Forderung zivilrechtlich geltend machen, d. h., einen Anwalt beauftragen, der das Geld im Zweifel einklagt. Die Anwaltskosten werden aber deutlich höher sein als der verliehene Betrag. Alternativ geht noch ein Mahnbescheid, der vergleichsweise geringe Gebühren verursacht.

Kann man den Bekannten nicht erst einmal selbst auffordern, diese lächerliche Summe zurück zu zahlen?

Wenn überhaupt, muss man eine Forderung zivilrechtlich geltend machen, d. h., einen Anwalt beauftragen, der das Geld im Zweifel einklagt

Da ist aber das nächste Problem: Wie beweisen, dass man XY 40 Euro geliehen hat?

1
@wueselduesel

Darum mein Hinweis auf die Anwaltskosten. Die muss der freundliche Bekannte ja nur übernehmen, wenn er tatsächlich verurteilt werden würde und das wird wohl nur der FAll sein, wenn die Beweislage eindeutig ist.

0

hab ich schon mehrmals, hab ihm auch gesagt wenn da nichts kommt werde ich mir was einfallen lassen müssen und das wird dir nicht gefallen.. aber selbst darauf kahm nichts

0
@Kyrijacky

Weil er vielleicht die Rechtslage besser kennt als du oder einfach nur abgebrüht ist. Man sagt nicht umsonst: bei Geld hört die Freundschaft auf. Also verbuch es unter Lehrgeld und lass dich nicht mehr anpumpen.

0

Du kannst auch jemanden anzeigen, weil er einen lila Hut trägt. Wird ähnlcih viel Aussicht auf Erfolg haben.

Minus im Konto und Handy Rechnung zahlen?

Hallo Leute ,

ich bin 40 Euro minus auf meinem Konto und habe ein Brief von meiner Handy Flatrste bekommen das ich noch 24 Euro zahlen muss. Werden die 24 Euro dann von den 40 Euro auf meinem Konto abgezogen oder müsste ich die Rechnung bezahlen und 40 Euro auf mein Konto überweisen ?

...zur Frage

Können Anzeigen von der Polizei abgelehnt werden

Guten Morgen , wenn ich eine Anzeige erstatten möchte wegen Beleidigung und dem verbreiten von heimlich gemachten Tonaufnahmen, muss die Polizei solch eine Anzeige aufnehmen oder kann sie es gar ablehnen ?

...zur Frage

Ab welcher Tagessatzhöhe ist man vorbestraft? Ist man bei einem Urteil von 40 Tagessätzen zu je 80 Euro vorbestraft im polizeilichen Führungszeugnis?

...zur Frage

Geld nicht zurück bezahlen?

Hallo Zusammen

Ich habe meine Freundin Geld geliehen ( 3000€) und wir haben einen Vertrag, dass sie zurück bezahlen muss. Aber sie sagt, dass sie kein Geld hat. Wenn ich zur Polizei gehe und ich eine Anzeige bei der Polizei erstatte, bringt etwas? Wenn sie im Gericht verliert, bezahlt sie auch mein Rechtsanwalt oder? Was soll ich machen?

Lg Jons

...zur Frage

Mildere Strafe wenn man sich selber anzeigt?

Würde ich eine geringere Strafe vor Gericht bekommen wenn ich mich selber bei der Polizei Anzeige? Ich habe mich nicht gestellt. Jemand hat mich in eine Geldwäsche reingezogen ohne das ich es wusste das es das ist und ich eine Straftat begehe. Als ich ihn anzeigen wollte, wurde gegen ihn alles fallen gelassen und nun stehe ich als Hauptangeklagte da. Kann ich vor Gericht eine mildere Strafe erwarten weil ich mich quasi selber gestellt habe ?

...zur Frage

Wenn mir jemand Geld schuldet kann ich dan zur Polizei gehen?

Ich hab ihm nichts unterschreiben lassen ihn aber trotzdem 250 euro geliehen jetz würd ich ihn gern anzeigen wie läuft den das ganze dan ab kann mir einer helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?