Anzeige von Carglass rechtens?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Du musst gar nichts befürchten. Das sind leere Drohungen, damit du verunsichert wirst und nicht mehr anrufst. Strafrechtlich ist nicht annähernd ein Tatbestand erfüllt. Zivilrechtliche Forderungen können sie auch nicht vor Gericht durchsetzen. Welche denn? Für die gestohlenen 2 Minuten wegen sinnloser Fragerei? ^^

ja das geht.

Neben den strafrechtlichen Folgen können auch zivilrechtliche Folgen eintreten. Betroffene können einen Unterlassungsanspruch geltend machen und dafür auch eine Einstweilige Verfügung erwirken. Ferner besteht die Möglichkeit, Schmerzensgeld zu fordern.

In Österreich fällt Telefonterror seit 1. Juli 2006 unter den strafrechtlichen Tatbestand der beharrlichen Verfolgung (§ 107a StGB).

martinzuhause 22.04.2015, 14:35

aber sicher nicht wenn da jemand zwei fragen stellt weil er was reapriert haben möchte und carglas angeblich glas repariert. das u-boot muss ja noch nicht angeschafft sein.

1
casala 22.04.2015, 14:37
@martinzuhause

klar doch, weil ja in jedem dritten haushalt ein u-boot in der garage steht. träum  weiter.

0
Raetselknacker 22.04.2015, 14:38
@martinzuhause

Die Frage war nicht ob es gerechtfertigt ist und er damit durchkommt, sondern ob er es könnte.

1
casala 22.04.2015, 14:41
@Raetselknacker

klar kann car-glass das machen. zivilrechtl. kann da eine klage durchaus sinnvoll sein, vor allem, wenn man das alter in betracht zieht und die eltern hätten einwirken können.

0
Georg63 22.04.2015, 14:49
@casala

Unsinn - eine Anzeige wäre möglich, aber weder sinnvoll, noch würde sie aufgenommen geschweige denn verfolgt werden.

Es geht um einen Dumme-Jungen-Streich, ein Bagatell"delikt".

Ein korrekter und ein Spassanruf sind garantiert keine "beharrliche Verfolgung" ^^

2
casala 22.04.2015, 14:54
@Georg63

ich habe da andere infos. aber das hängt wahrscheinlich vom willen des klägers und der bissigkeit seines anwalts ab. mir fallen dazu jetzt nur 3 stichworte ein: störung der betriebsabläufe, belästigun und aufsichtspflicht. alle drei waren bestandteil von ERFOLGREICHEN klagen.

0
Georg63 22.04.2015, 15:30
@casala

Sicherlich nicht bei einem einzelnen Anruf - das wäre ne Posse fürs Sommerloch.

0
Droitteur 22.04.2015, 16:15
@Georg63

Fürs Zivilrecht mag es reichen, aber strafrechtlich ist es wohl wie du sagst: nicht strafbar, so dass du Recht hast: eine Anzeige wäre möglich, aber weder noch usw^^

Da muss schon deutlich mehr her, siehe § 238 StGB. Vielleicht kenne ich andere Straftatbestände nicht, die erfüllt sind, dann freue ich mich über Infos ;)

(von A habe ich keine Ahnung; ich rede gerade nur von D; gehe aber sehr stark davon aus, dass die Regelung vergleichbar ist)

0

Ich glaube nicht das er dich wirklich anzeigt :D er hat das bestimmt nur gesagt, damit du nicht mehr anrufst

Such dir ein Hobby, du musst ja sehr viel Langeweile haben.

dürfen sie nicht. su hast einfach nur grfeagt ob sie das reaprieren können. wenn sie dir untersagen sie anzurufen dann darfst du das natürlich nicht mehr. aber solange sie dir das nicht verbieten kannst du natürlich dort anrufen.

Das hat er doch nur aus Spaß gesagt.....

Ja die dürfen dich anzeigen

1990domi 22.04.2015, 17:41

und aus welchen Grund?

0
Georg63 22.04.2015, 18:10
@1990domi

Aus welchem Grund auch immer sie wollen. Ob die Anzeige verfolgt oder überhaupt aufgenommen wird ist eine ganz andere Sache und in diesem Fall nicht zu erwarten.

0

Ja, aber das wird er bei 2 Anrufen bestimmt nicht machen.

Maximilian112 22.04.2015, 14:34

Weil U-Boot Fragen werden immer angezeigt! Aber eben erst die Dritte Frage.....

0

Hammer Idee xD stehe hinter dir :D

1990domi 22.04.2015, 17:41

Danke :)

0
1990domi 22.04.2015, 19:58

Ein HOCH auf U-BOOTE!!!

0

ich finds lustig dass du dich jetzt einlulst

Was möchtest Du wissen?