Anzeige von Carglass rechtens?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst gar nichts befürchten. Das sind leere Drohungen, damit du verunsichert wirst und nicht mehr anrufst. Strafrechtlich ist nicht annähernd ein Tatbestand erfüllt. Zivilrechtliche Forderungen können sie auch nicht vor Gericht durchsetzen. Welche denn? Für die gestohlenen 2 Minuten wegen sinnloser Fragerei? ^^

ja das geht.

Neben den strafrechtlichen Folgen können auch zivilrechtliche Folgen eintreten. Betroffene können einen Unterlassungsanspruch geltend machen und dafür auch eine Einstweilige Verfügung erwirken. Ferner besteht die Möglichkeit, Schmerzensgeld zu fordern.

In Österreich fällt Telefonterror seit 1. Juli 2006 unter den strafrechtlichen Tatbestand der beharrlichen Verfolgung (§ 107a StGB).

aber sicher nicht wenn da jemand zwei fragen stellt weil er was reapriert haben möchte und carglas angeblich glas repariert. das u-boot muss ja noch nicht angeschafft sein.

1
@martinzuhause

klar doch, weil ja in jedem dritten haushalt ein u-boot in der garage steht. träum  weiter.

0
@Raetselknacker

klar kann car-glass das machen. zivilrechtl. kann da eine klage durchaus sinnvoll sein, vor allem, wenn man das alter in betracht zieht und die eltern hätten einwirken können.

0
@casala

Unsinn - eine Anzeige wäre möglich, aber weder sinnvoll, noch würde sie aufgenommen geschweige denn verfolgt werden.

Es geht um einen Dumme-Jungen-Streich, ein Bagatell"delikt".

Ein korrekter und ein Spassanruf sind garantiert keine "beharrliche Verfolgung" ^^

2
@Georg63

ich habe da andere infos. aber das hängt wahrscheinlich vom willen des klägers und der bissigkeit seines anwalts ab. mir fallen dazu jetzt nur 3 stichworte ein: störung der betriebsabläufe, belästigun und aufsichtspflicht. alle drei waren bestandteil von ERFOLGREICHEN klagen.

0
@casala

Sicherlich nicht bei einem einzelnen Anruf - das wäre ne Posse fürs Sommerloch.

0
@Georg63

Fürs Zivilrecht mag es reichen, aber strafrechtlich ist es wohl wie du sagst: nicht strafbar, so dass du Recht hast: eine Anzeige wäre möglich, aber weder noch usw^^

Da muss schon deutlich mehr her, siehe § 238 StGB. Vielleicht kenne ich andere Straftatbestände nicht, die erfüllt sind, dann freue ich mich über Infos ;)

(von A habe ich keine Ahnung; ich rede gerade nur von D; gehe aber sehr stark davon aus, dass die Regelung vergleichbar ist)