Anzeige vom Zoll: 1Gramm Marihuana über die Grenze, Folgen?

2 Antworten

Bei Ersttätern wird in Abhängigkeit von der beruflichen Auslastung und Karrieregeilheit des sachbearbeitenden Staatsanwalts - aber doch in der überwiegenden Zahl aller Fälle - ein solches Verfahren eingestellt.

Eine weitere direkte Folge dieser unnötigen Verschwendung von Zolldienst- und staatsanwaltlicher Arbeitszeit ist der datensystemische Eintrag Deiner Daten in eine Datei "Auffällig mit Cannabis" - (damit Du bei einem künftigen Grenzübertritt gleich weißt, wo die Auskleide-Kabine ist) und natürlich ein Eintrag in die von Cannabisbefürwortern allseits so geschätzte http://hanfverband.de/index.php/component/content/article/1525

24

Niedliche, persönliche Meinung die jedoch leider mit der strafrechtlichen Wirklichkeit nichts zu tun hat.

Natürlich kann die STA das Verfahren einstellen. Sie muß es aber nicht einstellen. Einstellung bedeutet aber nicht, dass nicht auch eine Geldstrafe per Strafbefehl erlassen werden kann.
Egal ob Erstverstoß oder nicht. Die STA prüft auch regelmäßig immer, ob ein besonderes, öffentliches Interesse an der Strafverfolgung vorliegt. Dies kann in der Persönlichkeit des Täters liegen.

Das hat auch nichts mit Recourcenverschwendung oder Karrieregeilheit zu tun. Es handelt sich um ein Offizialdelikt. demnach gilt 163 StPO und:

Eine solche "Datei" gibt es nicht. Die Person wird ggf. im INPOL / INZOLL / FDR als BtmK geführt.

0
52
@Buschist

...Der Fragesteller hat ausdrücklich von "weitergehenden" Folgen" gesprochen und nicht von weiter gähnenden...

1

Gleiche Frage und gleiche (ausführliche) Antwort kannst Du finden unter VERWANDTE FRAGEN.

Zweite Anzeige wegen Anhaftungen von Marihuana Was passiert?

Hey Leute Ich wurde vor kurzem das zweite mal bei einer Polizei Kontrolle mit Grinder(Mühle) und Wage erwischt. Da das jetzt meine zweite Anzeige ist Frage ich mich was jetzt passiert? Ich bin unter 18 und auch beim ersten mal wurde ich nur wegen Anhaftungen in einer Mühle erwischt.(Damals wurde sie selbstverständlich fallen gelassen) Muss ich jetzt mit Sozialstunden oder so was rechnen oder komm ich nochmal davon wegen "nur" Anhaftungen an Grinder und Wage

...zur Frage

Ab wie viel Gramm Marihuana bekommt man eine Anzeige, wenn man von der Polizei bei Besitz in Deutschland erwischt wurde?

...zur Frage

Ich wurde mit 1,7 Gramm Marihuana erwischt (baden Württemberg) vom Zoll und habe am ersten September meine Ausbildung angefangen auf was muss ich mich vorberei?

...zur Frage

Warum ist meine cannabis knolle leicht braun und garnicht grün?

Ich habe vom dealer so eine komische marihuana knolle bekommen die ist leicht braun und garnicht grün was kann das sein ist die zu hart ausgetrocknet ? Ist die gestreckt ? Oder einfach eine komische sorte ?

...zur Frage

Mit 7,5 gramm Marihuana in hessen erwischt! Was blüht mir ?

Hallo ich wollte gerne wissen ob in Hessen 7,5, gramm Marihuana noch unter geringe Menge fällt oder mit was kann man da rechnen. Es wurde zu Hause gefunden und war für den eigengebrauch.Danke im vorraus

...zur Frage

2. Anzeige wegen Grasbesitz. Welche Folgen?

Wurde vor kurzem auf dem Weg aus den Niederlanden nach Deutschland mit einem Zehner Gras erwischt. Ich war aber nicht der Fahrer

ist leider schon das 2. mal, allerdings ungefähr die gleiche Menge. Hatte beim letzten Mal meinen Führerschein noch nicht, nun schon, bin aber noch in der Probezeit, hab allerdings kein Auto.

Womit ist zu rechnen? Hab schon viel nachgelesen, konnte aber keine deutliche Antwort finden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?