Anzeige Snapchat?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn dein bei Snapchat gepostetes Bild kreativ genug ist, sodass es Urheberschutz genießt, kannst du diesen auch geltend machen. Da das aber eher selten der Fall sein wird, kannst du höchstens auf dein Recht am eigenen Bild bestehen, sofern du dadrauf zu sehen bist. Man könnte so argumentieren, dass dein Bild nur für deine Snapchat Freunde sichtbar sein sollte, nicht aber für die deiner Freundin.

Im Endeffekt aber viel zu viel Aufwand für nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bist Du selbst auch davon betroffen - und woher weißt Du, dass diese Person Stories von verschiedenen Leuten klaut?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Arian1999 24.06.2016, 00:57

Weil "zufälligerweise" die Person die die snapchat Story klaut exakt die selbe Story wie jemand anders hat und das geht seit Monaten schon so.

0
DorotheaWinkler 24.06.2016, 01:51
@Arian1999

Noch einmal:

1) Bist Du selbst betroffen? und

2) woher weißt Du, dass diese Person Stories von VERSCHIEDENEN Leuten klaut? Denn dies berichtest Du.


Eine Person Klaut die Storys von anderen

Das klingt nach mehreren Leuten, die hier von dieser Person bestohlen werden. Deinem Kommentar ist aber dann wieder NICHT zu entnehmen, dass hier mehrere Schreiber mit ihren Geschichten betroffen sind.


exakt die selbe Story wie jemand anders hat und das geht seit Monaten schon so.

Mehrere Stories also? Oder diese eine - von dieser EINEN Person (Du? Jemand anders?)  - die über Monate inTeilen weiter geschrieben und jeweils veröffentlicht wird?

Menno! Warum kann man hier nicht einfach mal die Dinge klipp und klar schildern oder zumindest die doch sehr einfachen Fragen beantworten? Dies hier wird nun um diese Nachtzeit garantiert kein meterlanger Dialog werden, dafür hast Du sicher Verständnis.

Du scheinst also nichts auf den Punkt bringen sondern nur dies wissen zu wollen: Ob das erlaubt ist.

Kurze Antwort: NEIN. Auch im Hobbybereich nicht. Die Qualität bzw. Professionalität selbst erstellter Texte spielt hier keine Rolle.

Alles, was jemand schreiberisch kreiert und frei ins Netz stellt, ist und bleibt rechtlich betrachtet sein eigenes geistiges Eigentum. Es gilt: Wer nachweisen kann, dass ein Text bei ihm (z.B. am PC) bereitst länger vorliegt als dies bei einer anderen Person der Fall ist, hat automatisch die alleinigen Rechte an diesem Text und seinem Inhalt und gilt als der Verfasser.

Warum ich gern gehabt hätte, dass Du zumindest die ungefähren Umstände dieser Sache erläuterst: Weil es auf GF tatsächlich Leute gibt, die sich lediglich erkundigen und absichern möchten, dass sie für ihren eigenen Textklau bei anderen Schreibern nicht zur Verantwortung gezogen oder sogar angezeigt werden können.

Diese Antwort muss Dir genügen - so wie uns hier Deine mageren Beschreibungen genügen müssen. Es gäbe üppigere und informativere Antworten, auch mit Hinweisen, was man dagegen tun könnte. Aber gute Antworten gibt es für die besser erläuterten Fragen.

4
DorotheaWinkler 24.06.2016, 02:10
@DorotheaWinkler

Nun sehe ich, Du hast Deine Frage geändert und schreibst, Deine Freundin sei diejenige, die die Stories anderer Leute klaut.... ganz ehrlich? Die Sache ist immer noch sehr "strange".

Ich würde nicht ausschließen, dass Du selbst diese "Freundin" bist. Ja, wenn jemand hier die rechtliche Seite kennt, kann es Ärger geben. Auch bereits ohne Anzeige. Wer so etwas tut, muss sehr naiv und uninformiert sein - und dazu erbärmlich fantasielos und frei von eigener Kreativität. Wie anspruchslos und bedürftig muss man sein, dass man sich mit einer Anerkennung über Texte zufrieden gibt, von denen man weiß, dass sie jemand anders verfasst hat.

Es gibt kaum Jämmerlicheres als sich mit fremden Leistungen zu schmücken. Und es ist eine absolut miese Erfahrung für diejenigen, denen ihre Arbeiten gestohlen und missbraucht werden. Wenn so jemand wütend wird (und das wird man in der Regel), dann kann das sehr peinlich und unangenehm werden. Einen Ruf und das  Vertrauen in einer Community verdirbt man sich nur einmal. Sowas kommt gar nicht gut an und ist lange nicht vergessen.

4

Was möchtest Du wissen?