Kann man eine Anzeige bei der Polizei telefonisch machen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es hängt sehr von der vielleicht begangenen Straftat ab, ob eine Anzeigeerstattung (sie wird nicht "geschaltet"!) evtl. online über das Internet, telefonisch oder per Post möglich ist.

Ohne weitere Details lässt sich das ganze so also nicht beantworten.

Wenn Du allerdings der Geschädigte bist oder der einzige oder ein wichtiger Zeuge, bringt eine anonyme Anzeige (selbst wenn sie möglich ist) nicht viel.

außer natürlich du traust dich nicht aus dem Haus,weil da der betrunkene Exfreund/Exmann steht und böse Drohungen gegen dich ausspricht.Dann kannst du die Polizei anrufen,die kommen und holen ihn ab.

Ich denke, Du mußt persönlich erscheinen. Ich habe mal am Sonntag gegen 7.00 Uhr einen Transporter mit offener Tür gesehen. Das fand ich etwas seltsam. Auf dem Rückweg sah ich, dass die Scheibe hinten eingeschlagen war. Das habe ich telefonisch gemeldet. Aber eine direkte Anzeige wird wohl nur auf der Inspektion gehen.

...ähem, natürlich kann man eine Anzeige telefonisch schalten! Das geht bei den meisten Zetungen so.

Wenn Du allerdings jemanden Anzeigen möchtest mußt Du persönlich auf's Revier.

Du kannst eine Anzeige auch online machen: https://www.berlin.de/polizei/internetwache/

da mußt du schon hingehen...damit sie deine personalien feststellen können und du mußt es unterschreiben...

mehr gibt es dazu nicht zu sagen.Die Mühe solltest du dir schon persönlich machen.Ausweis mitnehmen,ist wichtig!Kannst du auch sonntags erledigen-die Polizei dein Freund und Helfer 24Std lang!

0

Was möchtest Du wissen?