Anzeige noch möglich (Bleibende Schäden)?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich weiß, ich bin spät dran, mit meiner Antwort, genauso spät, wie Du mit Deinen Vorwürfen.

Jetzt mal ehrlich, was erwartest Du nach 2-3 Jahren? Hat Dein Nachbar in letzte Zeit eine Erbschaft gemacht oder reich geheiratet, und erwartest Du ernsthaft jetzt noch finanzielle Zuwendungen?

Ich habe keinerlei Ahnung von der gesetzlichen Handhabe, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß Dir erst nach 2-3 Jahren eine "Entstellung" auffällt und Dich beeinträchtigt. Nach so einer Zeit hat man sich eher daran gewöhnt, und ich hätte, wenn so etwas vorgefallen wäre, SOFORT alles unternommen. Du warst ja sicher nicht die ganze Zeit im Koma und hast keinen Spiegel gehabt oder?

Natürlich sind Narben nicht angenehm, aber wenn Du etwas hättest unternehmen wollen, wäre dafür längst Zeit gewesen. Wie willst Du eine so späte Antragstellung vor Gericht begründen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du damit durchkommst. In Deutschland ist es sehr schwer, an Schmerzensgeld heranzukommen, wenn überhaupt. Du würdest nicht nur Deine Nerven sondern sicher auch Gelder verschwenden, und abgesehen davon verschwinden Narben von Genugtuung auch nicht.

Natürlich ist alles dokumentiert, die Krankenkasse wird sich, sofern das überhaupt möglich war, die Kosten für die Behandlung von Deinem Nachbarn oder dessen Versicherung geholt haben. Daß Du nach eine so langen Zeit noch davon profitierst, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum wollt ihr wen Anzeigen? Wegen WAS! 

Der Hund hat bestimmt eine Haftpflicht; die ist in dem Bereich zuständig. Das wird über einen Zivilrechtstreit hinauslaufen

Üblicherweise macht das Krankenhaus oder der Arzt eine Anzeige. Die Anzeige bei meinem Hundebiss machte der Arzt und nicht ich selbst. Hatte auch gar keinen Einfluss darauf.

user8787 09.06.2016, 22:39

Richtig, bei so Vorfällen ist der Arzt sogar dazu verpflichtet Meldung zu machen. 

Für mich ist es nicht nachvollziehbar das hier, nach angeblich so umfangreicher Verletzung, nicht gehandelt wurde. 

0

Das ist eher was fürs Zivilrecht. Und zivilrechtlich ist das in jedem Fall noch verfolgbar:

§ 199 Abs. 2 BGB:

"Schadensersatzansprüche, die auf der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder der Freiheit beruhen, verjähren ohne Rücksicht auf ihre Entstehung und die Kenntnis oder grob fahrlässige Unkenntnis in 30 Jahren von der Begehung der Handlung, der Pflichtverletzung oder dem sonstigen, den Schaden auslösenden Ereignis an."

https://dejure.org/gesetze/BGB/199.html

Wenn bei dem Typen was zu holen ist, solltest Du Dir einen auf Zivilrecht spezialisierten Anwalt suchen und ihn verklagen. Wenn er kein Geld hat, solltest Du es besser sein lassen. Dann bleibst Du nämlich eventuell sogar auf den Anwalts- und Prozesskosten sitzen.

Nur, wenn ihr alles genau dokumentiert habt mit Fotos und Arztberichten etc. ansonssten wird es schwierig das nachzuweisen. Lass dich von einem Anwalt beraten.

mxptrs 09.06.2016, 22:31

Arztberichte und Fotos usw alles dokumentiert der beste Beweis ist die extrem große Narbe.

0
LokiRockOfAges 09.06.2016, 22:48
@mxptrs

Nunja, die Narbe kann ja theoretisch auch von jedem anderen Hund kommen... es macht dich halt unglaubwürdig, wenn du erst nach drei Jahren eine Anzeige schaltest. Aber wie gesagt, lass dich mal von einem Anwalt beraten.

0
Bitterkraut 09.06.2016, 23:19
@LokiRockOfAges

eine Anzeige bringt nichts außer Strafe für den Verursacher, für den Geschädigten bringt die höchstens  Genugtuung.

0

Normal hat man die Pflicht das innerhalb von 3 Monaten anzuzeigen. Geh zur Polizei und lass dich anwaltlich beraten, dann bist du auf der sicheren Seite.

Yingfei 09.06.2016, 22:32

Aus Interesse: Wo ist die 3- monatige Verpflichtung normiert?

1
Baniwie 09.06.2016, 22:35
@Yingfei

Ich war letztens wegen schwerer Körperverletzung bei der Polizei. Die Tat ist nun 6 Monate her und die Polizistin meinte dass man "eigentlich" innerhalb von drei Monaten seine Anzeige stellen muss. Ich denke aber das dies nur eine nebensächliche Einschränkung ist, die nicht auf jede Tat angewandt werden kann.

0
Philippus1990 09.06.2016, 22:54
@Bitterkraut

Es war aber keine schwere Körperverletzung, sondern allenfalls fahrlässige Körperverletzung.

0
Baniwie 09.06.2016, 23:09
@Bitterkraut

In meinem Fall stand es mir frei und kann nur von mir angezeigt werden. 

0
Bitterkraut 09.06.2016, 23:16
@Baniwie

Dann war es eine fahrlässige oder einfache Körperveletzung.

0
Baniwie 10.06.2016, 00:52
@Bitterkraut

Garantiert nicht, denn sie ist lebensbedrohend. Wie gesagt, ein Sonderfall.

0
TheErdnuss 10.06.2016, 13:52
@Baniwie

Das ist dann gefährliche Körperverletzung (§ 224 StGB), keine schwere Körperverletzung (§ 226 StGB).

Schaut doch einfach ins Gesetz, das ist am einfachsten ^^

0

Eine Anzeige wrde dir doch gar nix bringen. Sol der Hundebesitzer jetz nch bestraft werden? Was hättest du davon? Späte Rache?

Bei dir geht es um Schmerzensgeld und Schadenersatz. Die KK wird doch damals nach dem Verursacher gefragt haben, wenn es eine Bißverletzung war? Leider gibst du zu wenig Info.

mxptrs 09.06.2016, 22:47

Nein mir geht es nicht um Rache sondern um den Schaden. Ich habe erhebliche Beeinträchtigungen. Um es jetzt mal auf den Punkt zu bringen bin ich entstellt. Die untere linke Seite meines Rückens ist  voll mit dicken Narben. Schmerzen habe ich auch manchmal. Das Krankenhaus in das ich gebracht wurde hat eh keinen guten Ruf. Musste trotz Einweisung mit Notarzt sehr lange warten usw. Musste auch nicht zur Beobachtung da beleiben oder so.

0
Bitterkraut 09.06.2016, 23:15
@mxptrs

Wie wurde das denn mit der KK geregelt?  Normalerweise holen sich die ihr Geld vom Verursacher - für dich bleibt eine Schmerzensgeldklage/Schadenersatzklage, da brauchst du einen Anwalt.

0
user8787 10.06.2016, 08:57
@mxptrs

Du wurdest doch mit dem RTW eingeliefert, hierbei hast du Vorrang und bereits der Notarzt ist verpflichtet bei der Art Verletzung Meldung zu machen. ( Einsatzbericht ) . Jeder Hausarzt weiß sowas. ^^

Hier ist sogar möglich das die Polizei hätte info werden müssen, die wiederum info das Ordnngsamt um den Hundehalter zu überprüfen.

Sehr mysteriös das ganze.....

0

Hmm... Mord verjährt nicht und alles andere eigentlich nach 6 Jahren.

Wenn es noch genug  beweise gibt... Frag einen Rechtsanwalt ohne den kommst du eh nicht weit,

wende dich an einem RA, du selbst kannst nichts machen 

So etwas verjährt

Was möchtest Du wissen?