anzeige mit 17?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ohne dass deine eltern mitbekommen mit 17 kannste knicken .... aber allgemein geht das ab 14 oder 16 oder so

Geh einfach zur nächsten Polizeiwache und schildere Dein Problem. Die helfen Dir weiter.

Na super, er schildert den Fall einem netten Polizisten und als erstes werden die Eltern verständigt, was er ja nicht möchte.....

0

Leider NEIN !! Minderjährige sind nicht berechtigt, selber einen Strafantrag zu stellen, das dürfen nur die Personensorgeberechtigten. Anzeige ja, aber nicht ohne das Wissen deiner Eltern.

PS: Erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres beginnt die Antragsmündigkeit.

Hallo, die Frage war, ob eine Anzeige erstattet werden kann, um den Strafantrag ging es gerade nicht. Eine Strafanzeige kann natürlich auch von Minderjährigen erstattet werden, ein Strafantrag hingegen nur von mindestens 18-Jährigen.

0
@sheriff1954

Richtig: Anzeige ja, aber nicht ohne das Wissen der Eltern. Das wollte er ja wissen, ob die Eltern Nachricht bekommen.

0

Was möchtest Du wissen?