Anzeige machen wenn jemand unerlaubt Fotos von mir macht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur dann, wenn die Aufnahmen in einer Privatwohnung, einer Umkleidekabine u.ä. gemacht werden. Dann wäre es eine Verletzung des höchstpersönlichen Geheimnisbereichs und damit strafbar http://dejure.org/gesetze/StGB/201a.html

In allen anderen Fällen ist eine Strafbarkeit nur bei einer Veröffentlichung der BIlder gegeben. Und Du kannst auch nicht untersagen, daß Du fotografiert wirst.

jep belästigung, freiheitsberaubung und eventuell nötigung denke ich. (bin aber kein anwalt. ruf deinen an der wird dir besser weiterhelfen können)

14

freiheitsberaubung? was? wieso soll das freiheitsberaubung sein?

0
29
@coldplayer4000

naja wen man permanent beim spaziergang oä. belestigt wird das man sich nichtmehr traut rauszugehen ist das freiheitsberaubung denke ich... wie gesagt ich bin kein anwalt

0
44
@Neweage

Newage, bevor du hier solche Dinger vom Stapel lässt, erkundige dich erstmal im Lexikon, was Freiheitsberabung überhaupt bedeutet!

0
29
@GoetheDresden

okay nochmal für begriffsstutzige. ICH BIN KEIN ANWALT. ich schreibe nur was ich denke. wen es blödsinn ist dan schreib hin warum und wie es richtig ist. damit habe ich kein problem. aber wen dan so ein spruch kommt und du selber keine ahnung hast schon. man darf nicht einfach mit der kamera auf der strasse rumlaufen und fotos von anderen leuten machen auch nicht für privat.

es kann sein das man ihn nicht wegen freiheitsberaubung anzeigen kann. ich bin kein experte. und das habe ich auch nicht gesagt. und ich habe auch dazu geschrieben das er/sie seinen/ihren anwalt konsultieren soll. weil alle schwachköpfe hier eine andere meinung aber alle keine ahnung haben (mich eingeschlossen.)

0

wenn mehr als 3 personen auf dem foto zu sehen sind, und er es nicht ohne deine einwilligung oder ohne dich unkentlich zu machen veröffentlich, ist es nicht strafbar, wenn er es allerdings so oft, wie von dir beschrieben macht, dann kannst du es denke ich mit einer unterlassungsklage versuchen, die wirst du vor gericht, wenn du nachweisen kannst, das er gezielt dich forografiert gewinnen

3

Ich hab ein Foto wie er meinen Freund und mich fotografiert

0

Was möchtest Du wissen?