Anzeige Körperverletzung wie viel Schmerzensgeld?

8 Antworten

Du musst hier straf- und zivilrechtliche Seite auseinander halten. Wieviel Schmerzensgeld, und ob überhaupt, du zahlen musst liegt im Ermessen des Gerichts.

Nach deiner Beschreibung hast du dich jedoch strafbar gemacht und die Handlung der Freundin deines Opfers könnte unter Notwehr fallen, während du überhaupt keinen Rechtfertigungsgrund für dein Handeln hast. Du kannst nicht einfach jemanden zu einer Aussprache zwingen.

Als "nicht Richter" kann ich dir aber sagen, das ein blaues Auge durchaus mit 500 Euro Schmerzensgeld belegt wurde, und das ist nur die zivilrechtliche Seite! Strafrechtlich könnte es noch teurer werden, aber nur zugunsten der Staatskasse.. Herzlichen Glückwunsch! Hättest du dein Redebedürfnis mal zurückgehalten..

Inwiefern hat die Freundin Anspruch auf Notwehr? Sie wurde nicht bedroht, und auch aus dem Streit kann ich beim besten Willen keine Bedrohung seitens des Fragestellers erkennen. Wenn überhaupt einer auf Notwehr plädieren kann, dann wohl der Fragesteller, oder ist Am-Kragen-packen jetzt schon eine grobe Tätlichkeit und fällt unter Körperverletzung?

Drastisch ausgedrückt: Wenn ich am Kragen gepackt werde, gibt es mir auch nicht das Recht, meinem Gegenüber ein Messer in den Bauch zu rammen.

0
@coolboy21

Am Kragen packen ist schon eine Nötigung, je nach dauer und stärke wirds dann mehr.

0
@coolboy21

Notwehr ist ein sehr dehnbarer Begriff, denn es gibt auch noch den Begriff der Nothilfe. Diese steht jedem zu, bzw. ist jeder sogar zur Hilfe in gewisser Weise verpflichtet. Selbst derjenige der sein Opfer nur verletzen will und in die Gefahr des Todes bringt kann wg. versuchtem Mord durch Unterlassen angeklagt werden, da ein gefahrschaffendes Vorverhalten erst die Todesgefahr herbeiführt (sog. Ingerenz). Bei einem versuchten Mord langt schon der sog. dolus eventualis, dh. der Täter muss nur damit rechnen das durch sein Verhalten der Tod eintreten könnte.

Ein an den Kragen packen kann von Jedermann als Bedrohung aufgefasst werden, sodass hier nicht nur die Freundin ein Notwehr- / Nothilferecht inne hat. Eine Körperverletzung setzt nicht voraus dass das Opfer tatsächlich körperlich verletzt wird, es reicht schon wenn eine unangemessene Behandlung des Körpers oder das hervorrufen eines unnatürlichen körperlichen Zustands herbeigeführt wird. Jemand der bspw. nur geschubst wird, hinfällt und keinerlei Verletzungen davonträgt kann den Täter wg. vorsätzlicher Körperverletzung anzeigen.

Das Notwehr nur in den Grenzen der Verhältnismäßigkeit ausgeübt werden darf ist selbsterklärend (nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen). Ein Täter der jedoch die Grenzen der Notwehr aus Angst, Verwirrung oder Schrecken überschreitet ist jedoch straflos, § 33 StGB. Sollte ein Gericht andrere Auffassung sein, so kann hier immer noch auf ein Erlaubnistatbestandsirrtum plädiert werden, was den Vorsatz ausschließt und eine Verurteilung nur wg. fahrlässiger Körperverletzung zulässig macht.

2

Trenn erstmal zwischen Zivil- und Strafrecht.

Strafrechtlich war dies hier mind. eine Körperveretzung. Schmerzensgeld gibt es nicht viel bei einem blauen Auge. Ob hier ein Schadenersatzanspruch gegen dich besteht müsste im Rahmen eines Zivilverfahrens geklärt werden.

Der Verlierer zahlt die Zeche und zwar meistens komplett.

Anwaltskosten musst du so oder so tragen. Wenn du dich stellst kann höchstens die Strafe vermindert werden. Aber womit man dabei rechnen kann, weiß ich nicht.

Sehnsucht nach Liebe und Zuneigung, schlaflose Nächte - was tun?

Hallo Leute..

ich hab gestern meine Abschlussfeier gehabt und bin dort einem Jungen etwas näher gekommen. Bin mit ihm noch in eine Discothek gegangen. Später stellte sich raus, dass er ein Ar... ist und er sagte mir, dass er kein Beziehungstyp sei. Ich war verletzt und er fuhr später allein nach Hause. Ich wollte noch in der Discothek bleiben, um evtl. den richtigen kennen zu lernen. Dies war leider ein großer Fehler, denn ich hab nicht viel erreicht und kam erst gegen 8 Uhr morgens zuhause an. Ich war so fertig mit der Welt, hab mich sofort ins Bett gelegt, konnte jedoch nicht schlafen. Ich bin seitdem nur noch am durchweinen und fühl mich dreckig, da es schon zum 2. Mal vorkommt, dass jemand nur mit meinen Gefühlen spielt. Ich bin so verdammt naiv..

Ich sehne mich so sehr nach Zuneigung und wahrer Liebe - nach der Wärme eines Jungen... Doch seit gestern hab ich keine Hoffnung mehr und weiß nicht mehr weiter. Was mach ich nur falsch?

Falls es hilfreich ist: Ich bin 19 Jahre alt, extrem "schüchtern" und habe Angst vor dem Sprechen. In dieser einen Nacht gestern hat sich einiges geändert. Ich bin im Moment so in Laune nach Discotheken, was ich vorher nie war. Außerdem hab ich seit gestern Nacht kein bisschen Angst mehr davor, nachts allein nach draußen zu gehen, um einfach nur nachzudenken..

Ich fühl mich so einsam, allein gelassen und wertlos, was soll ich tun? Wie finde ich den richtigen Jungen für mich?..

...zur Frage

Nase gebrochen, wie viel Schmerzensgeld?

Mir wurde vorgestern von einem türkischen Ca 40 jährigen Familienvater die Nase gebrochen da ich seinem kleinen süßen Sohn (Ca 6 Jahre) zugezwinkert hatte und er dies als Beleidigung empfand. Ich war im Netto an der Kasse als er ankam und rumbrüllte, als ich ihn darauf fragte, was so schlimm daran sei, seinen Sohn anzuzwinkern, rastete er völlig aus und sagte wir sind keine schlampen dass du uns anzwinkerst (sinngemäße Übersetzung) Dann verpasste er mir plötzlich einen faustschlag wobei ich anmerken muss dass er Ca 2 Meter groß und über 100 Kilo schwer war. Nach dem Schlag flüchtete er, es gab jedoch genug Zeugen, die auch das Kennzeichen aufschrieben. Zum Glück gab es jemanden der den Täter etwas besser kannte (Kinder gingen in die selbe Kita) die sagte mir dass er öfters auffällig geworden ist durch solche Aktionen und dass er halt deswegen aus vielen Clubs/Vereinen geflogen ist Ich war am Abend noch im Krankenhaus wo mir nach einer Röntgenaufnahme gesagt wurde dass meine Nase gebrochen sei, zum Glück wächst sie wieder gerade und von selbst zusammen. Ich habe eine Arbeitsunfähigkeit vom 7.9 bis zum 11.9 erhalten und kann dann eine Folgebescheinigung vom Arzt beantragen falls es mir noch nicht besser geht (ich bin Schüler und arbeite nebenbei bei Kaufland bin aber wie gesagt krankgeschrieben) wie viel Schmerzensgeld steht mir in etwa zu? Kann man die Höhe des Geldes irgendwie beeinflussen? (Wer würde nicht versuchen das meiste aus so einem typen herauszuholen?)

...zur Frage

Nasenfraktur durch Kopfstoß

Hallo, ich wahr letzte Woche in einer Discothek und habe jemanden durch einen Faustschlag die Nase gebrochen und des weiteren einer anderen Person durch einen Kopfstoß auch die Nase gebrochen, nachdem diese mir eine Ogrfeige gab. Ich war ziemlich betrunken und konnte mich nur schleierhaft an den Abend erinnern. Habe mich gleich am nächsten Tag bei beiden Personen Entschuldigt und habe eine ausergerichtliche Einigung vorgeschlagen. Heute hab ich erfahren das Anzeige gegen mich erstattet wurde, jedoch ohne Strafantrag. Bin vor 2 Monaten erst vorm Jugendgericht zu einer Geldstrafe wegen etwas ähnlichem Verurteilt worden. Bin 20 Jahre alt. Was wird auf mich zukommen?? z.B. in Sachen Schmerzensgeld. Danke für Ihre antworten.

...zur Frage

Schwarm schreibt mir eine SMS?

Erstmal frohe Weihnachten euch allen. Also es geht um einen Jungen, in den ich verliebt bin. Ich habe meine Freundin gefragt ob sie für mich fragen kann, wen er in der Klasse am meisten mag. Da sagte er 2 Mädchen, die ich nicht sonderlich mag und diese Antwort hat mich schon verletzt. Jedenfalls habe ich ihr dann geschrieben, dass er mich sicher hasst oder so, weil er mich nicht wahrnimmt. Sie hat darauf mehr oder weniger von mir aus gefragt, ob er mich nicht mag oder hässlich findet was auch immer und eben ob er mich hasst. Er darauf Nein, sie ist nicht hässlich, ich hab nichts gegen sie aber ich stehe auch nicht auf sie und wie sie denn darauf kommt. Darauf hat sie anscheinend meine Nummer weiter gegeben und er hat mich angeschrieben. Er hat gefragt, wie ich darauf komme, dass er mich hasst und in Klammern (tue ich nicht)? Und jetzt weiß ich nicht was ich schreiben soll, denn jeden Antwort würde darauf hindeuten, dass ich ihn ihn verliebt bin. Kann mir jemand vielleicht helfen?

Übrigens hat er mir eine SMS geschrieben, weil er kein WhatsApp hat, falls diese Information irgendwie wichtig sein sollte :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?