Ist eine Anzeige wegen Körperverletzung sinnvoll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polizei wird den Vorgang ungeprüft der Staatsanwaltschaft vorlegen, diese wird dich auf das Privatklageverfahren verweisen. Dass hier überhaupt Ermittlungen durchgeführt werden, ist äußerst unwahrscheinlich.

7

Ich müsste also Privat klagen? Muss die Identitätsfeststellung durch eine polizeiliche Behörde erfolgen? Ich mein, ich kann ja nicht hergehen und sagen: "Zeigen sie mir mal den Namen der Kontoinhaberin der verwendeten EC-karte."

Oder wie würde das funktionieren. Abgesehen davon, dass ich betroffen bin, frage ich mich, ob Person X erkannt werden kann, klimpflich oder gar nicht davon kommt.

0
38
@OnePieceler

Ich müsste also Privat klagen?

Wenn Du eine strafrechtliche Verurteilung erreichen möchtest, müsstest Du Privatklage (§  374 StPO) erheben.

Wenn Du ein Schmerzensgeld durchsetzen möchtest, dann kannst Du "privat klagen" (nach der ZPO).

Muss die Identitätsfeststellung durch eine polizeiliche Behörde erfolgen?

nein.

Ich mein, ich kann ja nicht hergehen und sagen: "Zeigen sie mir mal den Namen der Kontoinhaberin der verwendeten EC-karte."

Kannst Du schon, aber der Händler kennt allenfalls die Kontonummer und die Bankleitzahl. Und nennen muss er Dir diese Daten auch nicht.

Oder wie würde das funktionieren.

In der Praxis? Abgesehen davon, die Sache einfach zu vergessen?

Womöglich kannst Du den Herrn unter den Voraussetzungen des § 229 BGB festnehmen, bis er sich ausweist oder seine Identität bekannt bekannt wird.

ob Person X erkannt werden kann

Wer soll ihn denn erkennen. Außer Du selbst?

klimpflich oder gar nicht davon kommt.

Er kommt ganz einfach davon. Hier kann man darüber streiten, ob überhaupt eine Straftat vorliegt, die verfolgt werden kann. Die Staatsanwaltschaft wird jedenfalls nichts unternehmen.

0

Mir schmerzt die Rippe ein wenig, ist aber sonst alles ok.

Ist das denn schlimm genug, dass du deswegen zum Arzt musstest und von dem einen Nachweis hast? Oder verträgst du einfach nur die Sonne momentan nicht? ;)

Meinste nicht, die Polizei hat wichtigere Sachen zu tun als sich um solche Kleinigkeiten zu kümmern?