Anzeige in Wien für Parken im Halteversbot?

3 Antworten

War das Halteverbotsschild gut sichtbar? Hast du es gesehen? Wenn nicht, vielleicht hilft der dieser Artikel weiter:

"Das Abschleppen des Autofahrers ist also nur dann rechtens, wenn das Halteverbotszeichen in einer Art und Weise aufgestellt wurde, in der er es hätte wahrnehmen können, ohne explizit nachzusehen (wozu er anlasslos nicht verpflichtet ist)."

Hier geht es zum Artikel: https://www.expertehilft.de/verkehrsrecht/im-halteverbot-wenn-sie-das-schild-nicht-gesehen-haben

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.

Viel Glück!

Vielen Dank, es war leider gut sichtbar, mich würde eher die Höhe des Bußgeldes interessieren! 

0

Hallo,

habe dir mal was zum lesen rausgesucht:

https://www.wien.gv.at/verkehr/parken/strafen/

Gruß

Hey, das ist wirklich sehr nett, aber auf dieser Seite habe ich schon alles gelesen, eine genau Bußgeldkatalog ist dort leider nicht zu finden. Da geht es legentlich um Formelles.

0
@Lola1358

Nun bin ich nochmal nett.

Habe alles durchgelesen, und habe folgendes gefunden:

Gesetz über die Regelung der Benützung von Straßen durch abgestellte mehrspurige Kraftfahrzeuge (Parkometergesetz 2006)

(4) Bei allen gemäß Abs. 1 und 3 mit Strafe bedrohten Übertretungen der Gebote und Verbote dieses Gesetzes können mit Organstrafverfügung Geldstrafen bis zu 36 Euro eingehoben werden.

Es geht hierbei um Parkzonen.

Gruß

(ohne Gewähr)

0

ich bin ganz sicher, dass man den auch den österreichischen bussgeldkatalog googlen kann.

Ich habe wirklich sehr viel gegooglt aber nichts gefunden! 

0

Wie lange dauert es ungefähr bis eine Sachbeschädigung Anzeige ankommt?

Ich(13) habe Graffiti Sachbeschädigung gemacht und es sind schon 3 Tage her seitem die Polizei uns gepackt haben, wann kommt die anzeige normalerweiße bzw. wie lange braucht das?

...zur Frage

Kosten für Verwarnung wegen Falschparken

Hallo, ich habe jetzt schon zum 2. Mal eine Verwarnung an meinem Scheibenwischer hängen gehabt, weil ich in einer Straße mit Halteverbot mit Ausnahme Bewohnerausweis xy geparkt habe. Ich war gezwungen dort zu parken, da sowohl der kostenfreie Bereich 5 meter weiter, als auch der kostenpflichtige Parkplatz um die Ecke komplett zugeparkt waren. Mit was für kosten muss ich jetzt rechnen?

Wenn auf diesem Zettel etwas mit Ermahnungsbescheid oder Verwarnungsbescheid (ich weiß nicht mehr genau was davon) stand, muss ich ja nur mit einer Geldstrafe rechnen, oder?

...zur Frage

Wird das Absolte Halteverbot durch ein abgesenkter Bordstein aufgehoben?

Hallo zusammen,

Ich habe in Bad Honnef an einer ruhigen straße geparkt, wo irgendwo in der Mitte ein Absolutes Haltevorbotsschild war. Ca 50 meter danach ist dann ein recht langer abschnitt abgesenkter Bordstein, und direkt hinter dem Abschnitt, wo der Bürgersteig wieder ‚normal‘ war, habe ich geparkt.

Dort habe ich die letzten 8 Monate auch immer geparkt, und letzte Woche einen Strafzettel bekommen.

Jetzt frage ich mich ob ich nur Glück hatte, oder ob ich dort tatsächlich nicht parken darf.

Auf dem Bild ist das Rote das Schild, das Blaue der abgesenkter Bordstein.

Danke im Vorraus und LG

...zur Frage

Wie soll man ein Anhänger auf der Straße (über Nacht) korrekt parken! (FAHRERFLUCHT UNFALL)

Hallo Leute, erstmal ein 'Frohes neues Jahr' !!!

ich brauche eure Hilfe. Ich habe gestern mein PKW-Anhänger im Industriegebiet in Lampertheim geparkt (ohne Fahrzeug) auf einer Straße mit zwei Fahrstreifen und KEIN HALTE/PARK-Verbot ! Über Nacht ist mir ein PKW/LKW hinten drauf gefahren und hat mir den Anhänger sehr stark beschädigt. Es wurde Fahrerflucht begangen (Polizei wurde heute verständigt).

Nun die Frage : Habe ich richtig gehandelt ? Ich habe nähmlich auf der Straße geparkt, wo kein HALTE- oder PARKVERBOT herrscht ! Hätte ich irgendwelche anderen Sachen noch beachten müssen, oder habe ich alles richtig gemacht ?

Bitte um eine Antwort, würde mir sehr weiterhelfen !

...zur Frage

Kann ein Streifenwagen auch einen Strafzettel bekommen?

2 Polizisten sind mit ihren Streifenwagen auf streife.... da sie Feierabend haben machen sie einen kurzen stop zur Döner bude..... sie Parken aber in absoluten-Halteverbot...

dürfte jetzt das Polizeiauto einen Strafzettel bekommen?

PS: die Polizisten wissen das sie in halte verbot sind

...zur Frage

Parken im absoluten Halteverbot

Servus, ich hab gestern ne weile geparkt und als ich dann zurück zu meinem Auto kam, fiel mir ein Knöllchen auf :/ Ich habe im absoluten HAlteverbot geparkt. Anhand des Austellungszeitpunkts des Tickets und der Uhrzeit konnte ich auf einen nachgewiesene Parkdauer von weniger als einer Stunde schließen. Meine Recherchen bei Google und im Bußgeldkatalog lieferten mir allerdings nur Ergebnisse zum Parken im Halteverbot, welches ja mit 15 € bestraft wird. Mich würde nun interessieren, welche Strafe ich zu befürchten habe. Vielen Dank im Vorraus und einen angenehmen Tag!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?