Anzeige gegen Rettungssanitäter? ( => unterlassene Hilfeleistung?)

9 Antworten

Als sie bewusstlos wurde, wurde sie da ins Krankenhaus gebracht? Wenn ja, wird eine Anzeige vermutlich ins Leere laufen. Zumindest auf den ersten Blick und aus der Beschreibung heraus kann ich keine groben Behandlungsfehler erkennen, als der Rettungsdienst kam, war die Hyperventilation das an meisten behandlungsbedürftige Problem. Das Verhalten der Kollegen war sicher nicht in Ordnung, aber schlechte Manieren sind nicht strafbar. Wenn sie das Mädchen aber da geladen und nicht mitgenommen haben, ist es tatsächlich unterlassene Hilfeleistung. Wen man sich über solche Aktionen ärgert ist meiner meinung nach der bessere Weg eine Beschwerde über den offiziellen Weg der Dienststelle. Die Rettungsdienste haben ein gewisses Interesse an ihrer Außenwirkung und nehmen sowas in der Regel ernst.

Na ja, sie hat noch gezittert (am ganzen Körper). Dann haben die beiden Herren sie gefragt ob's ihr besser geht, worauf sie mit "muss ja -.-" geantwortet hat. Dann sind beide gegangen und 2 Minuten später wurde sie dann ohnmächtig. Und nein, ihr ging es danach sehr schnell wieder besser (also nach der Bewusstlosigkeit) daher hat ein Junge aus meinem Kurs sie dann nach Hause gefahren

0
@Silvershadow

Okay, hab nicht richtig gelesen. Steht ja schon oben. Ich Schlimmer. Tja, ich weiß nicht... Medizinischer Grenzfall. ich bleibe allerdings dabei, dass eine Anzeige vermutlich nichts bringen wird. In deren Protokoll dürfte stehen: “Patientin hyperventiliert, Kribbelparästhesien in Fingern und Händen. Nach CO2-Rückatmung gibt Patientin Besserung an. Patientin vor Ort belassen.“ so oder ähnlich. So wäre das Vorgehen medizinisch korrekt. Wenn was passiert wäre, dann sähen die zwei möglicherweise alt aus, aber so...

0

deine geschichte ist recht unvollständig. die beschwerden deiner kameradin erscheinen eher leicht und legen keine vitale bedrohung nahe, es liegt mit einiger wahrscheinlichkeit nur eine geringfügige störung vor. das rufen des rettungswagens durch die lehrerin war nicht zu beanstanden, das verhalten der retter zwar etwas lässig, aber ebenfalls nicht fehlerhaft. ich als notarzt hätte sie auch nicht mitgenommen, ein medikament brauchte sie nicht, die rückatmung und beruhigung reichten als hilfe aus. und für eine anzeige gibt es keine begründung. soll sich der vater mehr zeit für seine tochter nehmen! Lern was draus, mach einen erste-hilfe-kurs!

Keiner von uns war vor Ort. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kollegen deine Mitschülerin darum nicht mitgenommen haben, weil sie keine Lust hatten. Die werden sich schon was dabei gedacht haben. Und dafür, dass sie nachdem sie gefahren sind, kurz Ohnmächtig wird, können sie nichts. Und nach der Bewusstlosigkeit hat die Atmung sich ja dann komplett regeneriert. Im Krankenhaus hätten die nicht wirklich viel gemacht. Eine Anzeige wird unter Garantie im Sande verlaufen. Und ich trau den meisten aus dem Rettungsdienst schon zu, das einschätzen zu können, wann ein Patient ins Krankenhaus muss und wann nicht.

ist das unterlassene hilfeleistung? bulimie

Hey ihr lieben, Meine lehrerin weiß, dass ich am ANFANG einer Bulimie Erkrankung bin. Ich bin noch nicht drin! Bis jetzt kann ich es noch kontrollieren! Meine Lehrerin hat selbst gesagt, dass ich es "noch" schaffen könnte ohne therapie da heraus zu kommen. Sie will trotzdem meine Eltern anrufen, obwohl sie Schweigepflicht hat!!! Als ich sie auf die schweigepflicht hinwieß sagte sie, dass sie aber auch Fürsorgepflicht hat, also wenn mein Wohl gefährdet ist und so.. Sie hat gesagt, dass es unterlassene Hilfeleistung währe, wenn sie mir nicht hilft und sie sich dann strafbar machen würde. Im Internet hab ich aber folgendes gelesen: "Generell ist die Lehrperson an die Schweigepflicht gebunden und darf sich von dieser nur im Notfall lösen. Handelt es sich bei der Betroffenen um eine Minderjährige, die wie in den meisten Fällen - ihre Eltern nicht informieren will, dann kann die Lehrperson diesem Wunsch nur bedingt folge leisten. Denn ist das Leben der Betroffenen beispielsweise aufgrund von Suizidalität oder eines starken Untergewichts gefährdet, muss der Lehrer seiner Pflicht nachkommen und die Eltern auch gegen den Willen der Bulimikerin benachrichten.

Was sagt ihr? Ist das unterlassene Hilfeleistung, wenn sie NICHT meine Eltern informiert und ich versuche alleine aus dieser Krankheit mit Sport und einer gesunden Ernährung herauszukommen? Und bricht sie ihre Fürsorgepflicht, wenn ich ihr immer ERLICH sage, ob ich mich erbrochen habe?

...zur Frage

Unterlassene Hilfeleistung ohne das man etwas gesehen hat?

Hallo Liebe Community, ich stelle diese Frage im Namen meines Onkels der nun seit 10 Jahren als Busfahrer tätig ist.

Er bekam vorgestern einen Schreiben aufgrund einer Beschwerde eines Fahrgasts. Diese Person wirft meinem Onkel unterlassene Hilfeleistung vor ?

Folgendes ist laut Person X passiert - Zum Bus gerannt - Türen schließen & er war eingeklemmt - fällt nach hinten und verletzt sich.

Vorwurf: Busfahrer hat nicht geholfen & ihm war es egal. Anzeige wird gedroht

Mein Onkel hat jedoch vom Vorfall überhaupt nichts mitbekommen - er war völlig überrascht vom Brief und er ist sich sicher, das er da auch nichts übersehen oder vergessen hat.

Er ist generell eine Person die sowas niemals machen würde (hat vor zwei Wochen erst einem Betrunken geholfen). Zumal mein Onkel behauptet das ja die anderen Fahrgäste ihn darauf aufmerksam gemacht hätten wäre das wirklich passiert

Wie soll das mein Onkel aber beweisen? Und kann man ihm unterlassene Hilfeleistung vorwerfen?

Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Unterlassene Hilfeleistung durch Sportlehrerin

Unsere Tochter bekam im Sportunterricht (4.Klasse) absichtlich bei einem Abwurfspiel von einem Mitschüler einen Ball mit großer Wucht ins Gesicht. Sie hat vor Schmerzen geweint und wollte sich auf die Bank setzen. Die Sportlehrerin hat ihr "befohlen" weiter am Unterricht teilzunehmen! Die Lehrerin ist dafür bekannt, dass sie nur sportliche Kinder mag. Der Mitschüler, der den Ball geworfen hatte, wurde von ihr auch nicht getadelt etc. Wir mussten mit ihr nach Aufnahme durch einen BG-Arzt noch zur Uniklinik Göttingen. Sie hat Risse an den Muskeln. Wir können nur hoffen, dass diese sich zurückbilden. Ansonsten wäre die eine Pupille größer als die andere! Der Rektor und die Sportlehrerin stellen jetzt unsere Tochter als Lügnerin dar und wollen die Sache vertuschen. Der Rektor meinte, dass die Lehrerin die Situation wohl falsch eingeschätzt hat. Was bitte ist denn an einem vor Schmerzen heulenden Kind nicht richtig einzuschätzen? Wir sind am Überlegen (wurde uns auch von der Versicherung der Schule geraten), ob wir nicht eine Anzeige machen sollten... Heute findet noch mal ein Gespräch mit Rektor und Lehrerin statt. Erhoffe mir davon aber nicht wirklich etwas. Beim Schulamt haben wir jedenfalls eine offizielle Beschwerde eingereicht. Was würdet ihr machen?

Danke schon mal im voraus :) !

...zur Frage

Gibt es so einen Aufbaulehrgang zum Notfallsanitäter?

Ich habe einen RettAs (der ja bald nichts mehr Wert sein wird) und würde gerne die Qualifikation für den Rettungsdienst behalten.

Ich kann aber keine drei Jahre Tätigkeit im RD nachweisen und habe einen Vollzeit-Job (41 h pro Woche), den ich nicht für sechs Monate pausieren kann. (Selbstverständlich will ich nicht kündigen.)

Gibt es trotzdem irgendeine Möglichkeit die Berufsbezeichnung "Notfallsanitäter" zu bekommen? (Eventuell eine Art "Abendschule" ?)

...zur Frage

Unterlassene Hilfeleistung eines Lehrers

Heute, in der letzten Schulstunde hatte ein Klassenkamerade einen Asthma anfall. Der Lehrer jedoch ignorierte dies völlig, bis der Junge nach ca. 30 minuten einfach aus dem Klassenraum rausging, da es ihm immer schlechter ging. Ein Klassenkamerad lief hinterher und kümmerte sich um ihn- der Lehrer schrieb etwas auf vonwegen Unterricht unerlaubt verlassen. Nach ca !50! minuten, als der Klassenkamerad herein kam und meinte, wir müssten den Notarzt rufen wurde er etwas aufmerksam. Erst dort hat er ihm einen Stuhl gebracht, da er hyperventilierend auf dem Flur stand. Den Notarzt rufte eine Freundin. Zählt dies unter Unterlassene Hilfeleistung? Dieser Lehrer bekommt schon seit Jahren beschwerden..

...zur Frage

Anzeige nach einem Jahr?

Ich brauche mal kurz eure Hilfe,

Es fing so an: Vor ca 1,5 Jahren haben ein Kumpel und ich etwas größere Steine in ein Kotbecken eines Bauers geworfen (er ist etwas blöd im Kopf auch nicht so alt ca.50). Ich habe einen YouTube Kanal und habe das dort dann hochgeladen. Nach 2 Wochen hat mich der Sohn des Bauers angeschrieben (er ist 14 und auch behindert im Kopf, nur am saufen und kiffen), dass er mich angezeigt hat, weil die Pumpe angeblich 2000€ kostet und sie kaputt wäre. Er hat das dann nach einem Tag aufgelöst und meinte es wäre ein Streich gewesen. So eine Erleichterung. ( Das Video habe ich bereits vor einem Jahr runtergekommen)

Vor 20 Minuten ruft mich der 14-Jährige Sohn an und sagt am Telefon: Ja du bekommst jetzt aber wirklich eine Anzeige, ich war vorhin bei der Polizei. Wir haben heute das Becken ausgeleert und die Pumpe ist wirklich kaputt. Dann habe ich direkt aufgelegt..

Jetzt die Frage. Meint ihr er meint es ernst und wenn ja, kann das noch angezeigt werden, wenn es 1,5 jahre her ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?