Anzeige erstattet und eingestellt, bekommt dies der Beschuldigte überhaupt mit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise wenn man angezeigt wird bekommt man das mitgeteilt. Man muss schließlich die Chance haben sich dazu zu äußern. Wenn eine Anzeige warum auch immer eingestellt wird bekommt man ebenfalls Post.

Hallo packy,

der Beschuldigte in einem Strafverfahren bekommt wie auch der Steller eines Strafantrages ganz förmlich von der Staatsanwaltschaft mitgeteilt, dass das Verfahren gegen ihn eingestellt wurde.

Die Polizei hat damit aber nichts mehr zu tun. Wenn die Polizei die Akten an die Staatsanwaltschaft übergeben hat, ist sie aus der Sache komplett raus und hat mit dem Fall nichts mehr zu tun.

Schöne Grüße
TheGrow