Anzeige erstatten wegen Sachbeschädigung?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Daß Du nicht mehr hättest draußen sein dürfen, spielt keine Rolle. Bei einer Anzeige würde aber nicht viel passieren. Damit Dir Dein Schaden ersetzt wird, mußt Du sowieso die Forderung zivilrechtlich geltend machen. Dafür bringt eine ANzeige nix. Die führt nur dazu, daß jemand bestraft wird, weil er die Straftat "Sachbeschädigung" begangen hat.

Sinnvoller ist also, wenn Du ihn erst einmal anschreibst, Deinen Schaden bezifferst und ihm in Aussicht stellst, daß Du von einem Strafantrag absehen wirst, wenn Du keinen finanziellen Nachteil durch seine Aktion erleidest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

PatrickLassan 22.10.2012, 13:53

Daß Du nicht mehr hättest draußen sein dürfen, spielt keine Rolle.

Zumal es nicht stimmt. Dieses Gerücht, dass es in Deutschland eine Art 'Ausgangssperre' für Minderjährige gibt, ist nicht auszurotten.

0

Anzeige wegen einer vollzogenen Sachbeschädigung(§303 StGB) an deinem Fahrrad ist eine Sache, allerdings wird er ggf nur bestraft, aber du bekommst deinen Schaden nicht ersetzt. Die andere Sache wäre Schadensersatz von dem Täter zu fordern, da du sonst auf deinem Schaden sitzen bleibst... Ein Schadensersatzanspruch für dich ergibt sich ua aus §823 BGB. Allerdings musst du natürlich das Geschehen beweisen können (evtl Zeugen)

Bzgl des Alters und des Draußenbleiben, Verweis ich dich auf eine meiner (von mir schon mal früher gegebenen) Antworten, in der es heißt: Du darfst mit 16 so lange draußen bleiben wie du es möchtest, bzw deine Eltern dir erlauben! "[...]Dies ist auch nicht durch das Jugendschutzgesetz in irgendeiner Weise eingeschränkt. Allerdings setzt das Jugendschutzgesetz im Rahmen des "Jugendschutzes in der Öffentlichkeit" bzgl Gaststätten, Tanzveranstaltungen, Spielhallen etc Regelungen bzw Einschränkungen (vgl §§4 - 10 Jugendschutzgesetz). [...]"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du darfst auch mit 16 nach 0 Uhr draußen sein, du warst ja vor der Disco und nicht drin. Und bevor man eine Anzeige macht geht man erst mal zu der Person hin und versucht das so zu regeln. Wenn das nichts hilft kannst du Anzeige erstellen, du hast ja Zeugen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist vollkommen egal, wie lange du draußen bist, ob um 14 Uhr oder im 24 Uhr oder um halb 3 Nachts - da gibt es kein Gesetz, was vorschreibt, wie lange du draußen bleibst. Wenn du Vor- und Nachname der Täter hast, und dazu noch Zeugen - ERSTATTE SOFORT ANZEIGE!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Problem ist nur das es schon halb 1 morgens war und ich mit 16 laut Gesetzt nur bis 0 Uhr draußen bleiben darf.

Stimmt so nicht,du darfst dich draußen aufhalten solange es deine Eltern erlauben.

Sprich denjenigen der den Schaden verursacht hat an und sag ihm das er die Rechnung der Reperatur zu zahlen hat. Sonst erstattest du eine Anzeige.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

PatrickLassan 22.10.2012, 13:52

DH

und ich mit 16 laut Gesetzt nur bis 0 Uhr draußen bleiben darf.

Ich frage mich, woher das eigentlich kommt - ein nicht auszurottender Aberglaube.

0

Lohnen tut sich das immer.Denn heute ist es das Fahrrad und Morgen ist es Körperliche Gewalt Mfg.wk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuch doch erstmal mit der Person oder den Eltern zu reden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mark316 21.10.2012, 19:18

Die Person ist 20 und bekannt dafür agressiv zu sein,daher lasse ich dass lieber sein.

0
werner99 21.10.2012, 19:23
@mark316

wenn du so denkst ,warum fragst du dann erst danach. mfg w.k

0
ElenaVan 21.10.2012, 19:30
@mark316

okay , versuchen kannst Dus kann aber gut sein das nix dabei rauskommt

0

Was möchtest Du wissen?