Anzeige erstatten mit 14, geht das?

6 Antworten

Theoretisch möglich ein erziehungsberechtigter muss die Unterschrift da unter setzen aber man kann im vorraus sagen es wird nicht viel passieren denn Beleidigungen sind schwer nachzuweisen und welches Gericht würde sich für sowas interessieren? (Nicht falsch verstehen)

Natürlich kannst du auch mit 14 bereits bei der Polizei eine Anzeige erstatten.

Allerdings wärst du bei einer falschen Anschuldigung auch bereits strafmündig.

Das sollte möglich sein. Ja. Ausweis aber nicht vergessen!

Kann man per Anruf eine Anzeige bei der Polizei erstatten?

Hallo Leute, ich will eine Person wegen Sachbeschädigung anzeigen, da ich aber noch minderjährig bin, kann ich ja selber keine Anzeige erstatten, sondern nur mit meinen Erziehungsberechtigten. Meine Eltern haben momentan viel um die Ohren und können deshalb auch nicht direkt zur Polizei, um eine Anzeige zu erstatten und ich wollte fragen, ob die es wenigstens per Anruf bei der Polizei machen könnten?

...zur Frage

Anzeige wegen "Anschreien"?

Kann man Anzeige erstatten, wenn man angeschrien wird? Es sind nicht direkt Beleidigungen dabei gefallen, aber schon böse Unterstellungen, die extrem persönlich angreifend waren. Ist in solch einem Fall eine Anzeige möglich (ja, es gibt einen Zeugen, falls das benötigt wird)?

Vielen Dank an alle Antwortenden ;-)

...zur Frage

Wird bei erstatteter Anzeige wegen Beleidigung der Täter benachrichtigt?!

Guten Abend, werte Community. Ich wurde heute auf der Arbeit lauthals, unschön und mehrfach beleidigt. Von Natur aus lasse ich mir so etwas nicht gefallen und habe mit dem Gedanken gespielt, Anzeige zu erstatten. Nun habe ich schon das Bürgertelefon der Polizei konsultiert, was ich machen sollte. Dieses sagte mir, eine Anzeige+Strafantrag ist möglich, würde aber wahrscheinlich auf ein eingestelltes Verfahren bzw. Privatklage hinaus laufen. Nun meine Frage: Es liegt gar nicht in meinem Interesse, dass die Person eine Strafe oder Ähnliches erhält, mir geht es nur darum, dass die Person eine Art "Brief" oder "Benachrichtigung" erhält, dass es zu einer Anzeige kam. Erfahrungsgemäß "lassen" dann auch die Beleidigungen "ab". Bekommt der Täter eine Benachrichtigung von der Staatsanwaltschaft/Polizei? Ich freue mich auch konstruktive, sinnvolle Antworten, Danke im Voraus.

...zur Frage

Ab wie vielen Jahren kann man eine Anzeige erstatten?

...zur Frage

Kann man als Minderjährige Anzeige erstatten?

Hallo,

ich (14) werde in meiner Klasse gemobbt; mir wurden auch schon mein Stressball und vermutlich mein Englischheft geklaut. Wenn ich rausfinden sollte, dass der/die Täter schon 14 ist/sind... kann ich dann Anzeige gegen die erstatten? Dem Lehrer habe ich das mit dem Mobben zwar auch schon gesagt, aber der hat bisher noch nicht viel getan.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?