Anzeige aus der Schweiz nach Deutschland?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm, gute Frage. wie alt sind denn die Beteiligten ?

Gemäß §184c StGB Absatz 3 Ziffer 3 wäre selbst die Herstellung des Nacktbildes strafbar, wenn das Mädel keine 18 ist.
Ausnahme ist "persönlicher Gebrauch": es mag ja nun vorkommen, dass da eine flotte Schönheit von 17 3/4 ihrem Freund ein heißes Bild von sich schickt. Oder die 2 sind übermütig und drehen einen geilen süßen Porno. Das ist ok, aber wenn die Beziehung in die Brüche geht, muss man das Material löschen auf Aufforderung. Und weiterreichen darf man gar nix.

Da der Erstempfänger schon dagegen verstoßen hat und es in beiden Ländern Gesetze dafür gibt, stellt sich die Frage der Strafbarkeit gar nicht mehr; die ist gegeben. Dein Kumpel ist in D erstens fällig, weil er es überhaupt entgegengenommen hat und dann noch, weil er es an dich weitergegeben hat. Und das blüht dann auch dir, weil du es zu unterlassen hast, sowas zu besitzen. :p

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__184c.html

2

UFF ich hoffe mal die macht das dann doch nicht, ich bin grade mal 15 und mein kumpel 16 wiegesagt, er hat es selbst von wem anders geschickt bekommen und mir dann geschickt

0

Kann sie (Strafantrag nach § 33 KunstUrhG), denn entscheidend ist nicht der Wohnort des Opfers, sondern der Ort der Begehung. Dabei ist schon die Weitergabe an Dich eine Verbreitung i.S. des Gesetzes, sie kann damit auch nicht nur formal, sondern inhaltlich berechtigt Strafantrag stellen.

Allerdings, auch, weil es nur an dich weitergegeben wurde, dürfte es eher im Sande verlaufen, sofern nicht schon häufiger Ähnliches vorgekommen ist.

Anders sähe es aus, wenn sie unter 18 ist oder einer von euch unter 18 wäre. Dann läge ein Offizialdelikt vor.

2

Sie will meinen kumpel anzeigen, der hat das aber selbst auch nur geschikt bekommen... und mein kumpel ist unter 18 Ja

0
31
@KaramaLPs

Entscheidend bleibt, ob einer von euch unter 18 ist (und ob es sich um eine "unnatürlich geschlechtsbetonte Körperhaltung" handelt, Aktbilder stehen außenvor). Ist dein Kumpel unter 16, hätte sie sich strafbar gemacht nach § 197 Schweizerisches Strafgesetzbuch (in der Schweiz liegt die Grenze bei 16, nicht bei 18 wie in Deutschland), ist sie unter 18, wäre auf euch beide § 184c StGB anzuwenden (Strafbarkeit des Besitzes), bist nur Du unter 18, hätte sich dein Kumpel nach § 184 StGB strafbar gemacht.

Sind alle über 18, reduziert es sich auf die Verletzung des Rechts am Bild. Izhm wurde es nur zur rein persönlichen Nutzung überlassen, mit der Verbreitung durch Weitergabe an Dich griffe § 22 KunstUrhG.

Dabei ist es egal, wer wen anzeigt (bei § 22, 33 KunstUrhG müßte sie eh Strafantrag stellen, eine Anzeige reichte zur Verfolgung nicht). Wenn es um § 184 oder 184c StGB geht, denn da reicht reine Kenntnisnahme.

1

Nacktbild bekommen wie damit umgehen?

Hallo...

Ein Mädchen hat mir ein Nacktbild bei Whatsapp geschickt echt hübsch sie sagt sie steht total auf mich.. was soll ich den machen -.- ich hab angst etwas fslsch zu machen bitte hilfeee :(

...zur Frage

Anzeige wegen Betrug per Internet?

Ich habe einem Kumpel(Kenne ich nicht Persönlich) gefragt ob er mir ein Spiel sharen(Teilen über Xbox one) kann. Er hat gesagt ja kann er machen, aber für 20€ Amazon Gutschein... So denn habe ich ihm den Code geschickt und denn sagt er mir das er das Spiel nur für die Xbox 360habe...

Ich sagte, ja denn gebe mir das Geld per Gutschein wieder.. Sagte er ja. Denn fragte ich wann ich das bekomme und er hat mich dann blockiert und blockt alles ab.

Ich habe auch noch den Whatsapp Chat und seine Nummer.

Kann ich ihn Anzeigen? Wenn ja, was für eine Anzeige?

Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Nacktbild ohne Kopf. Sie will mich anzeigen.

Hallo, eine ehmalige Freundin von mir hat mir vor 2-3 Monaten ein Nacktilb ohne Gesicht, Oben ohne und im Tanga geschickt und ich hab es damals rumgeschickt. Jetzt will sie mich anzeigen. nach 2 Monaten ca. Welche Strafe droht mir? Ich bin 15 und sie 15/16.

...zur Frage

was kann ich tun wenn ich nacktbilder verschickt habe und die gegen meinen willen weiter verschickt

hallo, ich habe ein GROßES Problem ich habe mal 1 Nacktbild an meinen jetzt Exfreund verschickt wobei er mir versprochen hat das er dieses nicht weiter verschickt. trotztem hat er es ungefähr 2-4 Wochen später weiter geschickt gegen meinen willen. ich wollte mal fragen ob ich ihn nicht dafür anzeigen könnte oder sowas weil ich das ja nicht will oder ob man andere Maßnahmen unternehmen könnte??

...zur Frage

Wegen Wette Nacktbild an jemanden den ich kenne schicken?

Ich habe gestern ne Wette verloren mit Nem Kumpel und er hat gesagt ich soll irgendeinem Mädchen was ich kenne ein P Bild oder einer Nacktbild von mir schicken und weiß nicht ob das ne gute Idee ist

...zur Frage

Erpressung! Nacktbild?

Ich habe einen Jungen im Internet kennen gelernt. Er war auch Anfangs echt sympathisch und nett. Dann haben wir Nummern ausgetauscht und auf Whatsapp weiter geschrieben. Wir schrieben so ca. 2 Wochen jeden Tag. Doch dann pettelte er um ein Nacktbild von mir. Ich sagte jedoch immer nein, weil ich sowas einfach nicht mache. Dann sagte er, wenn er kein Nacktbild von mir bekommt postet er meine Nummer in Facebook. Ich hatte richtige Angst. Ich habe ihn jedoch kein Nacktbild geschickt sondern habe ihn sofort blockiert. Glaubt ihr er wird meine Nummer auf Facebook posten? Und ist diese Art von Erpressung strafbar? Kann ich ihn (wenn er meine Nummer postet) anzeigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?