Anzeige aufgeben mit 16?

11 Antworten

Kann ich mit 16 Jahren eine Anzeige aufgeben ohne meine Eltern?

Eine Strafanzeige wird nicht "aufgegeben", sondern erstattet. Das kannst Du auch ohne Eltern tun. Es wäre hier ggf. sinnvoll, wenn die Eltern Strafantrag stellen.

hi, einen Strafantrag kann man erst ab 18 stellen, aber Offizialdelikte werden ohne Strafantrag verfolgt, den kann also jeder erstatten. vielleicht ist es aber vorerst besser, wenn du dich an einen Vertrauenslehrer wendest oder doch die Eltern mit einbeziehst 8das ist natürlich deine freie Entscheidung) viel glück dabei :)

Mir ist das nicht passiert, ist nur reines Interesse. Würde es aber direkt mit einer Anzeige machen.

0

Eine Strafanzeige ist weder an eine bestimmte Form noch an ein bestimmtes Alter des Anzeigenden gebunden. Lediglich bei sogenannten Antragsdelikten kann nur der Geschädigte selbst und somit bei Minderjährigen nur ein gesetzlicher Vertreter Strafantrag stellen.

Das wollte jch wissen. Also könnte uch noch alleine vor Ort die Anzeige machen?

0
@msstyler

So es sich um Körperverletzung und nicht um Beleidigung handelt, ja. Aber "Schlagen" ohne dass daraus irgendwelche Verletzungen folgen, ist nicht unbedingt eine Körperverletzung.

0

(1) Wer eine andere Person körperlich misshandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Das ist in meinen Augen eine Misshandlung und so eine Körperverletzung.

0
@msstyler

"In deinen Augen" mag das so sein, aber nicht unbedingt in den Augen von Staatsanwalt und Richter.

0

Kann man eine Anzeige zurücknehmen?

Ich habe eine anzeige gegen meinen freund gemacht da er mich geschlagen hat - anzeige ist häusliche gewalt. Ich bin 16 Jahre alt im übrigen. Ich möchte aber nicht, dass ein strafverfahren folgt. Nun lese ich oft, dass man eine anzeige nicht zurückziehen kann, jedoch den strafantrag. Da ich aber erst 16 bin und meine eltern den strafantrag stellen, wird wahrscheinlich ein Verfahren kommen. Kann ich die anzeige zurückziehen oder wie soll ich vorgehen, dass er möglichst straffrei davon kommt. Soll ich die aussage verweigern? Im übrigen ist er vorbestraft.

...zur Frage

Ab wieviel Jahren kann ich (ohne meine Eltern) eine Anzeige erstatten?

Die Frage steht ja schon oben. Ich wollte dies schon einmal machen, ich wollte eine Anzeige gegen meinen Bruder (17) machen, weshalb ist eigentlich irrelevant. Es ist aber ein ernstes Thema, welches ich nicht alleine bewältigen kann und was auch zu weit geht! Die Polizei jedoch meinte, da es innerhalb meiner Familie ist ginge dies nicht und ich sollte zum Jugendamt gehen oder noch einmal mit meinen Eltern kommen.

Ich möchte aber nicht mit meinen Eltern zur Polizei gehen, da sie es eh nicht machen würden. Also, ab wann ich kann ich zur Polizei und eine Anzeige machen, ohne dass meine Eltern dabei sein müssen?

...zur Frage

Wie kann ich eine Anzeige zurückziehen?

Hallo ! Ich bin 16 Jahre, also noch minderjährig. Meine Eltern haben bei der Polizei eine Anzeige gegen meinen Lehrer aufgegeben, mit dem ich ein Verhältnis hatte. Gestern habe ich eine Aussage gemacht , der Polizeibeamte hatte jedoch nicht genügend Zeit , um meine Aussage vollständig aufzunehmen und die Aussage wird man Montag weiterbearbeitet. Mir wurde aber auch erklärt , dass ich wenig Beweise habe und ich es schwer vor Gericht haben werde. Ich habe Angst als Lügnerin abgestempelt zu werden und würde gerne meine Aussage/Anzeige zurückziehen. Ist das noch möglich? Danke schon mal. LG Angelika

...zur Frage

Kann ich im Namen meines Nachbarn eine Anzeige aufgeben?

In seinem Garten wurde randaliert, doch er ist über die Jahreswende im Urlaub. Am Telefon sagte er mir, ich solle die Tat in seinem Namen zur Anzeige bringen, damit die Versicherung zahlt. Ist das auch ohne Vollmacht möglich?

...zur Frage

Hallo, ich möchte eine anzeige wegen erpressung aufgeben und wollte fragen ob mich das was kostet ?

und eine weitere frage ist welche konsequenzen es hätten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?