Anzeige aufgeben mit 16?

11 Antworten

Kann ich mit 16 Jahren eine Anzeige aufgeben ohne meine Eltern?

Eine Strafanzeige wird nicht "aufgegeben", sondern erstattet. Das kannst Du auch ohne Eltern tun. Es wäre hier ggf. sinnvoll, wenn die Eltern Strafantrag stellen.

hi, einen Strafantrag kann man erst ab 18 stellen, aber Offizialdelikte werden ohne Strafantrag verfolgt, den kann also jeder erstatten. vielleicht ist es aber vorerst besser, wenn du dich an einen Vertrauenslehrer wendest oder doch die Eltern mit einbeziehst 8das ist natürlich deine freie Entscheidung) viel glück dabei :)

Mir ist das nicht passiert, ist nur reines Interesse. Würde es aber direkt mit einer Anzeige machen.

0

Eine Strafanzeige ist weder an eine bestimmte Form noch an ein bestimmtes Alter des Anzeigenden gebunden. Lediglich bei sogenannten Antragsdelikten kann nur der Geschädigte selbst und somit bei Minderjährigen nur ein gesetzlicher Vertreter Strafantrag stellen.

Das wollte jch wissen. Also könnte uch noch alleine vor Ort die Anzeige machen?

0
@msstyler

So es sich um Körperverletzung und nicht um Beleidigung handelt, ja. Aber "Schlagen" ohne dass daraus irgendwelche Verletzungen folgen, ist nicht unbedingt eine Körperverletzung.

0

(1) Wer eine andere Person körperlich misshandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Das ist in meinen Augen eine Misshandlung und so eine Körperverletzung.

0
@msstyler

"In deinen Augen" mag das so sein, aber nicht unbedingt in den Augen von Staatsanwalt und Richter.

0

Wie kann ich eine Anzeige zurückziehen?

Hallo ! Ich bin 16 Jahre, also noch minderjährig. Meine Eltern haben bei der Polizei eine Anzeige gegen meinen Lehrer aufgegeben, mit dem ich ein Verhältnis hatte. Gestern habe ich eine Aussage gemacht , der Polizeibeamte hatte jedoch nicht genügend Zeit , um meine Aussage vollständig aufzunehmen und die Aussage wird man Montag weiterbearbeitet. Mir wurde aber auch erklärt , dass ich wenig Beweise habe und ich es schwer vor Gericht haben werde. Ich habe Angst als Lügnerin abgestempelt zu werden und würde gerne meine Aussage/Anzeige zurückziehen. Ist das noch möglich? Danke schon mal. LG Angelika

...zur Frage

Hallo, ich möchte eine anzeige wegen erpressung aufgeben und wollte fragen ob mich das was kostet ?

und eine weitere frage ist welche konsequenzen es hätten

...zur Frage

Kann ich im Namen meines Nachbarn eine Anzeige aufgeben?

In seinem Garten wurde randaliert, doch er ist über die Jahreswende im Urlaub. Am Telefon sagte er mir, ich solle die Tat in seinem Namen zur Anzeige bringen, damit die Versicherung zahlt. Ist das auch ohne Vollmacht möglich?

...zur Frage

Beamtenbeleidigung anzeige?

Hey, bin 16 Jahre alt und habe eine Anzeige bzw. Vorladung der Polizei bekommen (wegen beleidigung). Hatte noch nie etwas mit der Polizei zu tun gehabt. Habe eine alte Lehrerin auf whatsapp einigermaßen beleidigt und auch Gründe genannt warum etc. Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? Kann ich alleine zur Polizei gehen ohne meine Eltern?

...zur Frage

Anzeige wegen Beleidigung machen?

Hallo ich habe einen ehemaligen Freund gefragt warum er sich von seiner Freundin getrennt hat. Dann hat er eine Memo gemacht und hat darin gesagt: (mein Name) du pädophiler Wihser, das geht dich nichts an.

Ich kann seine Reaktion nicht nachvollziehen, da ich hab ganz freundlich gefragt.

Kann ich nun eine Anzeige wegen dieser Beleidigung aufgeben?

Habe ja genug Beweise. Er hat meinen Name genannt und die Beleidigung war deutlich zu hören. Seine Stimme ist zudem deutlich zu identifizieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?