Anzeige als Kind erstatten

8 Antworten

Ja, das ist möglich. Die Anzeige muss aufgenommen werden. Allerdings muss die Polizei dann die Eltern informieren. Diese haben nämlich das Recht, bei der Vernehmung ihres Kindes dabei zu sein und entscheiden auch für das Kind, ob sie bei bestimmten Straftaten (zum Beispiel bei einer Beleidigung, Sachbeschädigung, einfache Körperverletzung) eine Strafverfolgung wünschen (sogenannter Strafantrag). Sollten die Eltern mit eingebunden sein, also falls diese zum Beispiel angezeigt werden, dann informiert die Polizei das Jugendamt und das Gericht, diese bestellen dann einen Rechtspfleger (so heißt dieser), welcher die Rechte der Eltern wahrnimmt, also das Anwesenheitsrecht hat und Entscheidungen treffen darf, die eigentlichen deine Eltern treffen dürfen.

Aber natürlich. Auch Rechte von Kindern werden ja oft verletzt. Denk mal an Kinder, die geschlagen ober beklaut werden.

Manchmal wissen Kinder allerdings nicht so gut, was überhaupt angezeigt werden kann. Damit du da nicht wegen einem Schulhofstreit oder weil dein Lehrer dir das Handy abgenommen hat oder die Eltern mal einen Brief geöffnet, hingehst, rate ich dir aber, mal vorher mit einem Erwachsenen zu sprechen. Der weiß meist besser, was gegen das Strafrecht ist und was einfach nur ein kleines Ärgernis ist.

Was sit, wenn einenn der freund seiner mutter psychisch misshandelt?

0
@WernerY

Dann würde ich mal zu einer Beratungsstelle gehen. Dort kannst du genauer erklären, was du unter psychischer Misshandlung verstehst und die sagen dir, ob sie der Meinung sind, das ist so oder ob sie der Meinung nicht sind. Außerdem helfen sie dir, auch weitere Lösungen zu finden. Sie zeigen nicht für dich an, aber wenn es nötig wäre anzuzeigen und du das willst, kannst du darum bitten, das jemand mitkommt.

0

kla kannst eine anzeige aufgeben auch ohne deine eltern (du könntest auch deine eltern anzeigen) fragt sich nur ob es wirklich anzeigentauglig ist

Tochter von Hund gebissen worden von Bekannter. Anzeige oder nur Versicherung?

Meine Tochter (3 Jahre alt) ist heute völlig überraschend in Begleitung Ihrer Oma von dem Hund einer Bekannten in den Oberschenkel gebissen worden. Ich kenne die Hunde gut und diese sind leider schlecht erzogen und nur schwer an der Leine zu halten. Ich selbst halte großen Abstand. Der Hund ist an der Leine vorgestürzt und hat gebissen.

Der Hund wurde auch nicht bestraft da er wie ein Kind behandelt wird...

Da dies eine entfernte Bekannte aus dem Ort ist, ist die Situation nun besonders doof.

Was sollen wir machen?

Uns geht es vor allen Dingen um den seelischen Schaden.

Anzeige erstatten mit allem was da dran hängt? Wir hätten gerne mindestens Schmerzensgeld und dass sie es kapieren das so etwas nicht geht

.

...zur Frage

Wie lange nach einer Straftat (Körperverletzung), kann man Anzeige erstatten?

Mich würde mal interessieren, wie viele Wochen vielleicht auch Monate nach einer Körperverletzung man Anzeige bei der Polizei erstatten kann? Verjährt das auch oder kann man z.B. auch nach einem Jahr noch eine Anzeige erstatten. Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was passiert bei einer Anzeige bei unter 14 jährigen?

Hallo.

ich habe auf sozialen Netzwerken einen Lehrer beleidigt und er will Anzeige erstatten. Ich bin aber noch 13, welche Konsequenzen kann das haben? Bin sonst eine brave und gute Schülerin..

...zur Frage

13 Jähriger Bruder hat Anzeige wegen Rufschädigung?

Hallo
Mein 13 Jähriger Bruder hat eine Anzeige wegen Rufschädigung bekommen
Was passiert jetzt mit ihm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?