Anzeige als Kind erstatten

8 Antworten

Ja, das ist möglich. Die Anzeige muss aufgenommen werden. Allerdings muss die Polizei dann die Eltern informieren. Diese haben nämlich das Recht, bei der Vernehmung ihres Kindes dabei zu sein und entscheiden auch für das Kind, ob sie bei bestimmten Straftaten (zum Beispiel bei einer Beleidigung, Sachbeschädigung, einfache Körperverletzung) eine Strafverfolgung wünschen (sogenannter Strafantrag). Sollten die Eltern mit eingebunden sein, also falls diese zum Beispiel angezeigt werden, dann informiert die Polizei das Jugendamt und das Gericht, diese bestellen dann einen Rechtspfleger (so heißt dieser), welcher die Rechte der Eltern wahrnimmt, also das Anwesenheitsrecht hat und Entscheidungen treffen darf, die eigentlichen deine Eltern treffen dürfen.

Aber natürlich. Auch Rechte von Kindern werden ja oft verletzt. Denk mal an Kinder, die geschlagen ober beklaut werden.

Manchmal wissen Kinder allerdings nicht so gut, was überhaupt angezeigt werden kann. Damit du da nicht wegen einem Schulhofstreit oder weil dein Lehrer dir das Handy abgenommen hat oder die Eltern mal einen Brief geöffnet, hingehst, rate ich dir aber, mal vorher mit einem Erwachsenen zu sprechen. Der weiß meist besser, was gegen das Strafrecht ist und was einfach nur ein kleines Ärgernis ist.

Was sit, wenn einenn der freund seiner mutter psychisch misshandelt?

0
@WernerY

Dann würde ich mal zu einer Beratungsstelle gehen. Dort kannst du genauer erklären, was du unter psychischer Misshandlung verstehst und die sagen dir, ob sie der Meinung sind, das ist so oder ob sie der Meinung nicht sind. Außerdem helfen sie dir, auch weitere Lösungen zu finden. Sie zeigen nicht für dich an, aber wenn es nötig wäre anzuzeigen und du das willst, kannst du darum bitten, das jemand mitkommt.

0

kla kannst eine anzeige aufgeben auch ohne deine eltern (du könntest auch deine eltern anzeigen) fragt sich nur ob es wirklich anzeigentauglig ist

kann man als unter 18 jähriger selbst anzeige erstatten?

...zur Frage

14 Jähriger hat sex Mit 13 Jähriger

Was kann passieren wenn die Eltern der 13 Jährigen Anzeige erstatten?

Haft? Geldstrafe?

Bitte nur erst gemeinte Antworten.!

...zur Frage

Kann ich zur Polizei, ohne, dass meine Eltern etwas davon mitbekommen?

Ich, 18 Jahre alt, lebe bei meinen Eltern. Ich möchte zur Polizei und Anzeige erstatten. Kann ich es so machen, das meine Eltern NICHTS mit kriegen? Schweigepflicht oder Privatsphäre?

...zur Frage

Kann eine Minderjährige Anzeige erstatten, ohne dass die Eltern etwas davon erfahren?

Hallo! Darf ich (13 J.) eine Anzeige wegen Körperverletzung und sexuellen Missbrauchs erstatten, ohne dass die Polizei die Eltern informiert? Ich möchte nämlich auf keinen Fall, dass die etwas davon erfahren. Und kann man außerdem auch online eine Anzeige erstatten. Ich traue mich nämlich nicht zur Polizei zu gehen, weil ich mich schäme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

...zur Frage

Gefahr bei Netflix mit Fake-It-Daten?

Hey Leute, unzwar gibt es ja bei Netflix den genannten Gratis Monat. Nen Kumpel hat vor kurzer Zeit mal mit Fake-it, gefälschte Kontodaten (10MinutenMail) benutzt und hat somit den Zugang zum Gratismonat bekommen, allerdings hat er doch Schiss bekommen und, sofort darauf wieder den Account auf der Seite gekündigt, dort steht dass man trotzdem bis Ende Monat weiter gucken kann.. Nun geht er nicht mehr auf Netflix Besteht eine Gefahr, dass da noch irgendwas passiert, da er ja eigentlich alles schnell wieder gelöscht hat.

...zur Frage

Kann man per Anruf eine Anzeige bei der Polizei erstatten?

Hallo Leute, ich will eine Person wegen Sachbeschädigung anzeigen, da ich aber noch minderjährig bin, kann ich ja selber keine Anzeige erstatten, sondern nur mit meinen Erziehungsberechtigten. Meine Eltern haben momentan viel um die Ohren und können deshalb auch nicht direkt zur Polizei, um eine Anzeige zu erstatten und ich wollte fragen, ob die es wenigstens per Anruf bei der Polizei machen könnten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?