Anzeige , Freundin beichtet mir seine Falschaussage?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Falschaussagen sind nur vor dem Gericht strafbar. Da sollte sie also auf jeden Fall die Wahrheit sagen, wenn sie vermeiden will, dass sie selbst ein Verfahren bekommt.

Außerdem könnte sie ein Verfahren wegen falscher Verdächtigung bekommen, deshalb wäre es auf jeden Fall angeraten, dass sie baldmöglichst ihre Aussage/Anzeige zurücknimmt.

Den Ärger bekommt die Freundin also dann, wenn sie nichts unternimmt. Ich würde sie darauf hinweisen, dass du und ggf. auch der Hausmeister für deinen Bruder aussagen würden und sie zu ihrem eigenen Besten bitten, vor der Verhandlung aktiv zu werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Artus01
12.09.2016, 16:34

Falschaussagen sind nur vor dem Gericht strafbar.

Unsinn, wer wissentlich eine andere Person einer Straftat bezichtigt die diese Person nicht begangen hat macht sich der Falschen Verdächtigung (§164 StGB) schuldig und kann damit bis zu 5 Jahre kassieren.

0

Für die "Freundin" ist es bereits zu spät. Als sie die Anzeige bei der Polizei gemacht hat hat sich sich schon der falschen Verdächtigung schuldig gemacht.

Sie kann, wenn sie jetzt noch wahrheitsgemäß aussagt, den Schaden noch klein halten. Kommt bei der Verhandlung erst die Wahrheit heraus wird es wesentlich unangenehm.

Das Dein Bruder in den geschlossenen Vollzug verlegt wurde war im Grunde zwingend vorgeschrieben. Sollte eine vorzeitige Entlassung ( 2/3 ?) erfolgen, gibt es darüber schon einen Beschluß? Wenn ja, kann das natürlich erstmal in die Hose gehen, muß es aber nicht zwingend.

Sollt der Beschluß zurückgenommen werden, kann er, wenn das Verfahren gegen ihn eingestellt wurde, einen Antrag auf Aussetzung der Reststrafe stellen. Der wird dann durchgehen.

das wird dann die Verhandlung ergeben, nachdem deine Freundin die Falschaussage gebeichtet hat. sie muß das jetzt tun, die Wahrheit zu sagen. auf jedenfall wird deine Freundin sowieso bestraft. Falschaussagen sind strafbar.

Ich denke, falls der Hausmeister aussagen wird, ist die Chance hoch, dass das Mädchen dafür bestraft wird, wegen falscher Aussage.

Bin aber kein Experte in sowas! ^^

Was möchtest Du wissen?