Anzeichen, Merkmale... illegale Seiten - gebt mir eure tipps (wichtig, bitte lesen)

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bestes Merkmal ist: Filme die noch im Kino laufen oder gerade auf DVD kommen oder Musik die nicht ausdrücklich als zur freien Verwendung gekennzeichnet ist kann nur illegal sein

Wenn dort DOWNLOAD steht mit Preis ist es legal. Wenn dort DOWNLOAD steht ohne Preis ist es illegal.

stelari 05.10.2010, 20:03

LACH ein kostenpflichtiger Download muss noch lange nicht legal sein - es gibt auch damit Abzocke!

0
romtsch 06.10.2010, 11:45
@stelari

Dafür hat man selber alles legal gemacht und kann dafür nicht verurteilt werden :)

0
romtsch 06.10.2010, 11:46
@romtsch

Und illegale Downloads sind keineswegs Abzocken, seit wann ist das der Fall?!

0
juligo 07.10.2010, 15:00
@romtsch

Aber nur, sofern der Preis den ich für den Download bezahlt habe nicht zu doll vom Marktpreis abweicht. Sprich, wenn ich 50cent für einen Download für bspw. Resident Evil - Afterlife zahle, ist dies immer noch illegal. Entsprechendes BGH Urteil kann ich nachliefern.

0
juligo 07.10.2010, 15:02
@juligo

Hier: "Wer aber ausserhalb von Tauschnetzen für den Download bei einem Portal einen angemessenen Preis für die Musik oder den Film gezahlt hatte, z.B. bei einem seriös erscheinenden Musik- oder Filmanbieter, muss nicht von einer offensichtlich rechtswidrigen Vorlage oder deren rechtswidrigen Zugänglichmachung ausgehen. In einem solchen Fall ist weder der Download noch die Privatkopie verboten.

Was ein angemessener Preis ist, bestimmt natürlich der Markt. Den sollte man zum Downloadzeitpunkt kennen. Gleichfalls darf der verlangte Preis nicht auffällig vom Marktpreis abweichen. Kosten von der Hälfte oder einem Viertel des Marktpreises sind regelmäßig auffällig, es sei denn, es handelt sich um eine nachvollziehbare Aktion eines bekannten und seriösen Anbieters."

0

Was möchtest Du wissen?