anzeichen für gallensteine?

5 Antworten

Gallensteine in der Gallenblase verursachen nicht bei jedem Patienten Beschwerden. Typische Symptome sind Gallenkoliken. Sie entstehen, wenn ein kleiner Gallenstein in die Gallengänge gelangt. Heftige, krampfartige Schmerzen im rechten und mittleren Oberbauch sind Zeichen einer Gallenkolik. Die Schmerzen können in den Rücken und in die rechte Schulter ausstrahlen und werden häufig von Übelkeit und Erbrechen begleitet.

Häufig sind Gallensteine von unspezifischen Oberbauchbeschwerden begleitet. Dazu zählen Völle- und Druckgefühl im Oberbauch, Blähungen oder Unverträglichkeit von manchen Speisen und Getränken (wie fette, gebratene Speisen, auch Kaffee) sowie Durchfall.

Hast Du den Druck auf der Rechten Seite? Die Gallenblase sitzt auf der rechten seite an der Leber, wenn Du Gallensteine hättest, müsstest Du Kolikartige Schmerzen haben, kann auch bis unter die Brust ausstrahlen, das sins aber ziemlich heftige Schmerzen. Du könntest auch leichte Leberprobleme haben, vllt eine leichte Entzündung oder aber nur was falsches gegessen, was Dir starke Verdauungsprobleme macht. Da Du das aber schon ein paar Wochen hast, warum gehst Du nicht zum Hausarzt? Der könnte Dir helfen. G.Elizza

Die ersten Beschwerden, die durch Gallensteine ausgelöste werden, können sehr unspezifisch sein und können denen anderer Erkrankungen ähneln. Kommt es nach dem Verzehr fettreicher Speisen zu einem Völle- und Druckgefühl im Oberbauch, begleitet von Sodbrennen oder Blähungen, kann das auf Gallensteine hinweisen. Bestimmte Nahrungsmittel, darunter auch Kaffee, werden auf einmal nicht mehr vertragen. Die Beschwerden treten meistens direkt im Anschluss, manchmal aber auch schon während der Nahrungsaufnahme auf.

Wenn Gallensteine den Gallenblasengang oder Hauptgallengang blockieren, kann es zu einer Drucksteigerung in der Gallenblase/im Gallengangsystem kommen, die zu Schmerzattacken im rechten Oberbauch führt (Gallenkoliken). Die Schmerzen können bis ins Schulterblatt ausstrahlen und von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden. Gallenkoliken können zwischen 30 Minuten und 12 Stunden dauern und lassen dann nach. Sie werden durch bestimmte Nahrungsmittel (Fette, Gebratenes, Hülsenfrüchte, hart gekochte Eier, Alkohol, Kaffee u.a.) und gelegentlich auch durch psychischen Stress ausgelöst.

Die Kombination aus Schmerzattacke, Übelkeit, Erbrechen und Fett-Unverträglichkeit ist kennzeichnend für ein Gallensteinleiden.

http://www.internisten-im-netz.de/degallensteine-symptome886.html

die gallenblase ist im bauch und nicht im brustbereich. bei gallensteinen hättest du bauchschmerzen! bei dir sind es vielleicht die lungen...geh damit am besten mal zu arzt. das kann gefährlich sein!

Im Bauch??? Na ja ...

AB

Kann ich Dir nicht sagen, aber ein Arzt!

AB