Anzeichen für eine Sehschwäche?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Bei Kurzsichtigkeit:kopfschmerzen, durch augen zusammenkneifen oder die ränder der augen nachhinten ziehen siehst du besser, du kannst sachen die weit entfert sind nicht erkennen, du siehst details wie die einzelnen blätter auf den bäumen nicht, du erkennst personen die aufdich zukommen erst spät, du kannst den text am fernseher nicht lesen,...
Kannst du testen in dem du versuchst den text am tv von normalem fernseh abstand zu lesen (also falls du kurzsichtig bist bist du ws immer näher dran also nimm den Abstand den z.b. deine eltern auch haben), nimm dein Handy stell die Schriftgröße auf ganz klein streck deine hand ganz aus und schau ob du die kleine schrift auf dem handy das ein armlänge entfernt ist noch lesen kannst, versuche buchtitel im bücherregal aus etwas entfernung zu erkennen...falls du sie nicht lesen kannst kneife die augen zusammen oder ziehe die ränder der augen nach hinten...falls es dadurch lesbar wird bist du kurzsichtig, wenn du in der schule die tafel nicht lesen kannst dann natürlich auch

Weitsichtigkeit: du musst wenn du etwas lest den text weiter weg halten um ihn lesen zu können weil alles was relativ nahe ist unscharf ist

Ich vermute bei dir auf grund deinen anderen fragen Kurzsichtigkeit

Lg markseibertfan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von caranara
09.02.2016, 14:22

also der text am tv im fernsehabstand von meinen eltern klappt nicht, wie soll man jemals sein handy mit ausgestrecktem arm und kleiner Schriftgröße lesen können?,ja das mit augenzukneifen oder an den rändern ziehen ist schon besser...und die tafel kann ich auch nicht lesen (sitze in der letzten (5.) Reihe und kanns nicht lesen... ich müsste in die erste oder zweite Reihe damit ich sie lesen kann wobei ich in der zweiten auch Schwierigkeiten habe...

0
Kommentar von markseibertfan
09.02.2016, 14:34

da bist du wohl ganz gewaltig kurzsichtig...weil wenn deine eltern den text lesen können und du ihn nicht siehst du wohl schlecht, ja klar wenn man gut sieht dann erkennt man das... wieviele cm kannst du denn ca. vom handy weggehen ohne das irgendwas verschwommen und ohne augen zusammenkneifen usw...., naja wenn du in der zweiten reihe schon Schwierigkeiten hast dann kannst du schon mit ein paar dioptrien rechnen...Also geh bitte möglichst bald zum augenarzt oder optiker und lass einen sehtest machen!

0
Kommentar von caranara
09.02.2016, 14:36

ok :|

0
Kommentar von caranara
10.02.2016, 22:18

ich kann ca. 25 cm vom handy weg bei ganz kleiner Schriftgröße

0
Kommentar von markseibertfan
10.02.2016, 22:57

dann geh bitte zum augen arzt

0

Digitaluhren sind meist verschwommen.man sollte sie wahrscheinlich bis zu mind.10m gut erkennen können. am besten einfach zum optiker und nachfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von caranara
08.02.2016, 23:47

hab keine digital uhr...

0
Kommentar von caranara
10.02.2016, 22:18

nope

0

Kommt drauf an ob du nicht in die Ferne sehen kannst, wenn ich draussen bin konnte ich die Schilder aus Entfernung nicht lesen, oder Buch nehmen und immer weiter weggehen, lass einen Test beim Augenarzt machen, so habe ich dann gemerkt, dass meine Augen schlecht sind. Mit der Brille ist es jetzt echt angenehmen und die Augen erholen sich etwas. Ist am Anfang aber ne gewöhungssache ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von caranara
08.02.2016, 23:36

buch holen und weiter weg gehen...wie weit weg?

0
Kommentar von caranara
08.02.2016, 23:45

ok...naja recht weit vom buch komm ich nicht weg...so ein stück halt

0
Kommentar von caranara
08.02.2016, 23:49

ok...

0

Ich hab angefangen alles langsam verschwommen zu sehen und ich hatte oft Kopfweh, kurz danach sagte mir der Augenarzt ich bin leicht kurzsichtig... Also irgendwie etwas anfixieren, ein bisschen weg gehen und gucken ob es scharf ist^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von caranara
08.02.2016, 23:37

was denn zum beispiel?

0
Kommentar von DerOli01
08.02.2016, 23:43

Keine Ahnung... Irgendeinen Text oder so... Ich hab die Schwäche das erste mal in der schule gesehen, als ich die tafel nicht mehr scharf gesehen hab

0
Kommentar von caranara
08.02.2016, 23:47

ja die tafel kann ich auch nicht mehr lesen...

0
Kommentar von DerOli01
08.02.2016, 23:47

Sitzt du weit hinten oder eher vorne?

0
Kommentar von caranara
08.02.2016, 23:51

letzte reihe(5.) aber dass ich was lesen könnte müsste ich in die 1 oder 2(wobei ich in der zweiten schon teilweise Schwierigkeiten hab )

0
Kommentar von DerOli01
08.02.2016, 23:58

Dann bist du ziemlich sicher kurzsichtig, das heißt Sachen die weiter weg sind, siehst du schlechter... Geh zum Augenarzt und lass das testen, der schreibt dir auf was für ne Stärke du benötigst und in der Optik kannst du dir dann ne passende Brille kaufen :)

1
Kommentar von caranara
09.02.2016, 00:08

ok :|

0

Das testet man nicht zuhause irgendwie, sondern bei einem Optiker oder Augenarzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von caranara
08.02.2016, 23:46

ich hätte halt gern mal paar Anzeichen ob ich wirklich eine brille brauche

0
Kommentar von caranara
08.02.2016, 23:48

ja is mir klar ich will nur wissen ob ich warscheinlich eine sehschwäche habe oder nicht wenn schon dann gehe ich zum augenarzt

0
Kommentar von laePanda
08.02.2016, 23:49

Nja wenn man immer unscharf sieht, dann hast ein Anzeichen. Wirst doch wohl merken,ob du noch alles gut erkennen kannst oder nicht.

0

Wenn du öfters Kopfschmerzen hast, nicht so gut in die Weite siehst, viele Rechtschreibfehler, einen bestimmten Augendruck ... das könnten Anzeichen sein müssen aber nicht:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von caranara
08.02.2016, 23:35

Kopfschmerzen, Rechtschreibfehler hab ich nicht. in der schule kann ich die tafel von hinten nicht lesen aber sonst sehe ich eigentlich gut, was ist ein bestimmter augendruck?

0
Kommentar von caranara
08.02.2016, 23:37

hab ich wenn ich am pc bin manchmal

0
Kommentar von caranara
08.02.2016, 23:39

ok

0

es wurde dir schon x-mal gesagt, daß du einen Sehtest machen lassen sollst. In der Regel kostet der nicht mal was, also warum wehrst du dich so dagegen?

Mich erinnert daß an eine andere Frage, bei der ein junges Mädchen nach Alternativen zu Brille und Kontaktlinsen fragte, weil sie die nicht wollte. Der wurde auch 20mal gesagt, daß es keine Alternative gibt, aber sie wollte es einfach nicht akzeptieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

https://www.gutefrage.net/frage/wir-koennen-die-tafel-nicht-lesen

OMG... das wurde dir in der oben verlinkten Frage doch schon erklärt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von caranara
08.02.2016, 23:31

ich will ja nur wissen ob ich wirklich eine brille brauche bevor ich einen sehtest machen lasse und deshalb möchte ich halt gern 2-3 Anhaltspunkte haben...ich hab erst einen...

0
Kommentar von caranara
08.02.2016, 23:54

ich hätte halt gern mehr Gewissheit

0

Was möchtest Du wissen?