Anzeichen für die jetzige Evolution?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es die. Aber die Evolution kann man nicht als Momentaufnahme sehen, sondern man erkennt sie nur im Vergleich mit früheren Zeiten.

Die Menschen werden immer größer. Noch vor einigen hundert Jahren waren die Menschen gut 10-20 cm kleiner als heute. Auch wenn Größe für unser Überleben keine Rolle mehr spielt sind große Menschen trotz allem als Partner begehrter.

Zusätzlich dazu sind unsere Augen größer und unsere Kiefer kleiner. Menschen sind sehr soziale Wesen und mit großen Augen wirkt ein Individuum freundlicher, offener und sozialer als jemand mit kleinen Augen.

Das unser Kiefer verschwindet hat mit unserer Ernährung zu tun. Wir brauchen nun weitaus weniger Kraft um unsere Nahrung zu essen als früher, weshalb der Kiefer kürzer wird.

Zu guter letzt ist unsere Kopfform ebenfalls ein Zeichen für die Evolution. Unser Gehirn entwickelt sich immer weiter und deswegen verändert sich auch unsere Schädelform um dem Gehirn den nötigen Raum zu bieten.

Einige Forscher gehen davon aus, dass sich diese Trends fortsetzen werden bis zu einem Punkt an dem natürliche Geburten aufgrund der großen Köpfe der Kinder nicht mehr möglich sein werden.

danke für das Sternchen :)

0

Evolution ist ein Prozess der lange dauert und wird nicht erkennbar sein im moment.

Weitere korperteile sind auch unrealistisch da wir (alle wirbeltiere) einen ähnlichen bauplan haben und dazu gehören 2 Füße und 2 arme oder 4 Füße und keine Hände.

Außerdem ist der prozess der Evolution an selektion gebunden (die weniger gut angepassten sterben aus). In der heutigen Gesellschaft werden aber alle menschen geschützt auch die eigentlich weniger gut angepasst sind.

Der prozess ist bei Menschen also quasi nicht mehr vorhanden.

Seit dem homo erectus (vor über einer Million Jahren) hat sich beispielsweise das Gehirn vergrößert und die Behaarung verringert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Homo_erectus

"Im Laufe der Jahre" verändert sich da so gut wie nichts - jedenfalls nicht genetisch. Schon eher im Laufe der Jahrhunderttausende.

Die Leute, die während der Eiszeit gelebt haben, waren genetisch gesehen Leute wie Du und ich.