Anzeichen für Borderline?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Es wurde schon viel Gutes gesagt: Ich finde es toll, dass Du Anteil nimmst und Dir Gedanken machst - danke für Dein "gutes Herz". Was schade wäre, wenn Du oder andere sie jetzt in eine Schublade packen (Borderline, autoaggressiv), wodurch der Kontakt mit ihr dann verloren geht, sie sich isoliert fühlt. Gehe davon aus: Ihr Verhalten macht in ihrem Leben für sie einen Sinn, es entspricht ihrer Erfahrung und ihren Möglichkeiten. Und wenn Sie eben jetzt die Aufmerksamkeit braucht und keinen anderen Weg findet, sage Dir: Genial, sie (ein Anteil von ihr) ruft nach Hilfe (geritzte Armen kann man sehen), so dass ich wissen kann, dass sie etwas braucht. Mehr erstmal nicht. Sage ihr vielleicht: Du bist mir wichtig und wenn Du mich brauchst, bin ich da. Herzlichen Gruß Nadja

Borderline Persönlichkeiten haben häufig Depressionen, "fühlen" sich selbst nicht mehr richtig, wollen sich durch selbstzerstörendes Verhalten das Gefühl für sich selbst zurückholen. Oft wollen sie damit auf sich aufmerksam machen, selten oder erst in ausgeprägten Fällen liegt die Absicht vor, sich umzubringen. Aber nicht jeder, der Kratzer am Arm hat, ist ein Boderliner. Andererseits kann soetwas jeden Treffen, das hat nichts mit Intelligenz zu tun.

ritzen ist nicht gleich borderline es kann ein anzeichen dafür sein aber nicht jeder der sich selbstverletzt (ritzen fällt unter selbstverletzendes verhalten) hat borderline.

versuch mit deiner freundin zu reden, die gründe für ihr verhalten zu finden und zeig ihr das sie mit problemen zu dir kommen kann sowas ist oft einfach ein hilfeschrei...

Was möchtest Du wissen?