Anzeichen für Blindarm?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Anne! Das kann schon sein. Auf Blinddarm kannst Du auch einen Selbsttest machen, kann allerdings den Arzt nicht ersetzen. Mit beiden Händen das rechte Knie umfassen und an den Körper ziehen. Tritt dabei ein Schmerz auf so ist das ein Indiz für einen geschädigten Blinddarm. Den Test machen so auch Ärzte. Oder sitzt der Schmerz tief?

Als Ursache für Schmerzen in der Leiste gibt es viele Möglichkeiten und nicht alle sind harmlos. Beispiel Leistenbruch. Dieser ist gefährlich weil er den Darm nachhaltig schädigen kann, ist allerdings bei Frauen aus anatomischen Gründen sehr selten. Bei einem Leistenbruch wird der Arzt - oder auch Du - einen Knubbel in der Leiste ertasten können.

Übrigens - kaum bekannt : In seltenen Fällen ist der Blinddarm auf der linken Seite. Und die Schmerzen können auch von rechts nach links ausstrahlen. Zum Arzt!

Ich wünsche Dir gute Besserung.

eher nicht. normaler Weise spürt man das unten rechts. Aber du sagst, daß du es ja immer mal wieder hast. Also selbst, wenn es der Wurmfortsatz sein sollte, ist es dann höchstwahrscheinlich nur eine Reizung. Aber du hast natürlich recht, daß so ein stechender Schmerz da ernst zu nehmen ist. Wenn das mal wieder heftig auftritt, ist es nicht verkehrt, wenn du da zum Arzt gehst.

Ein kleiner Test, ABER KEINE GARANTIE. Zieh dein Bein an, bleibt der Schmerz MUSST du zum Arzt um sicher zu sein was es sein kann. (Blindarm sitzt rechts)

Hey! Hattest du schon deine Regel? Ich bekomme dadurch auch einen Tag links oder rechts unten schmerzen. Wechselt sich ab ;) Sind erträglich künden nur Regel an. Wenn du dir trotzdem nicht sicher bist kannst du noch immer zum Arzt ;)

Meines Wissens nach sitzt der Blinddarm rechts, es kann aber (soweit ich weiß) sein, dass die Schmerzen auch weiter ausstrahlen. Im Zweifelsfall wuerde ich das aber jedenfalls vom Arz ansehen lassen. Es kann ja auch etwas anderes sein, gerade dann, wenn Schmerzen oefters auftreten, sollten sie evtl untersucht werden.

Infos zu Thema Blinddarm kannst du auch noch hier finden: apotheken-umschau.de/Blinddarmentzuendung

Alles Gute

Was möchtest Du wissen?