Woran erkennt man die Anzeichen der ersten Periode?

9 Antworten

Liebe Skymall,

ein Mädchen kann mit 9 Jahren seine Menstruation bekommen, ein anderes erst mit 15 - beides ist normal.

Bist du im vergangenen Jahr deutlich gewachsen? Normalerweise tritt die erste Blutung erst nach dem Wachstumsschub ein. Hat sich die Brust etwas verändert? Bei vielen Mädchen beginnt die erste Menstruation ca. 2 Jahre nach Beginn des Brustwachstums. Und zeigen sich Härchen in der Schamgegend, eventuell auch schon unter den Achseln? Viele Mädchen bekommen auch einige Monate bis Jahre vor ihrer ersten Regel einen glasigen oder weißlich klebrigen Ausfluss, wie es ja schon bei dir der Fall ist.

Hast du diese Zeichen beobachtet, so ist ein baldiges Einsetzen der ersten Regel zu erwarten.

Hab noch ein wenig Geduld!

Viele Grüße, dein o.b. Team.

Bei mir war es so, dass ich ganz plätzlich dolle unterleibschmerzen bekommen habe, und ich musste unnormal oft auf Toilette, aber jeder Körper reagiert verschieben das ist bei jeden anders, vielleicht solltest du mal zum Frauenarzt und dich untersuchen lassen bei mir kann sie immer sehen wielange das noch dauert bis zur blutung :) 

Du merkst es wenn es blutet.
Oft fühlt man sich vorher schon ein bisschen schlecht. Zum Beispiel Bauchschmerzen oder so ist bei jedem unterschiedlich mit dee Zeit lernst du das gut einschätzen zu können. Da kannst du dann genau sagen dann und dann müsste es konmen. Das geht aber allerdings erst nach einer Weile weil sich dann ein bestimmter Rythmus entwickelt.

Was möchtest Du wissen?