Anzahlung zurückfordern - Ebay Kleinanzeigen?

3 Antworten

Die Verkäuferin kann das tun ja in den meisten Fällen machen sie es auch so..

Am besten einfach mal an den Anwalt wenden.. Der wird ihnen weiterhelfen wos geht..

Die Verkäuferin kann das nicht tun!

@dresanne

Klar kann sie das.. Die anzahlung dient dafür das eben nicht solche "scherz" Bestellungen kommen..

@pyro477

Die machen sich ja damit auch aufwand..

Es ist ein gültiger Kaufvertrag entstanden. D. h. jede Seite hat das Recht, Erfüllung zu verlangen. Siehe 433BGB. Es ist auch mittlerweile egal ob Privatverkauf oder gewerblich, denn es sind mehr als zwei Wochen vergangen (in denen die Privatperson noch hätte vom Vertrag zurücktreten können).
M. E. die beste Lösung wäre, das schnell und persönlich zu klären und die Frau dazu zu bringen, von der Vertragserfüllung abzusehen.

Sprich:"Bitte-Bitte-machen"

Natürlich kann die Verkäuferin die Anzahlung nicht behalten, obwohl das alles sehr ärgerlich für sie ist. Ich wäre auch verärgert.

Aber wo ist das geregelt? Die Dame kann ja eine Aufwandsentschädigung bekommen, aber dafür müsste ich erst mal wissen, worauf ich mich berufen kann um meiner Schwester helfen zu können.