Anzahl Vorlesungen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der andere meinte - Du hast in 10-15 Vorlesungen pro Semester pro Fach! . Eine Vorlesung ist immer 1 Vorlesung egal ob 45 oder 90 min, aber mit 45 min zählt sie als 1 Semesterwochenstunde, mit 90 min als 2 Semesterwochenstunden. Üblich als Zeitumfangsangabe sind daher auch die Semesterwochenstunden(SSW) und nicht die Anzahl der Vorlesungen. Stell dir vor Du hast eine Blockvoranstaltung, 1 Tag, 8 Stunden nur 1 Fach, das ist 1 Vorlesung, aber 8 SSW.

Naja, eine Vorlesung dauert 90 Minuten, wenn Sie als eine Lehreinheit (oder umgangssprachlich Stunde) im "Stundenplan" hinterlegt ist. So gesehen:

Die angegebene Vorlesungsanzahl pro Semester finde ich etwas niedrig. Ist halt die Frage, ob statt der Vorlesung auch Praktika, Übungen, etc. mit eingeplant sind (was ich eher nicht glaube)!

Aber wenn die Vorlesung auch eine Doppelstunde bezeichnen soll, dann wären korrekt 180 Minuten - also es gilt zu klären, welche Art von Vorlesung gemeint ist!

Was möchtest Du wissen?