Anzahl protonen = anzahl elektronen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Atom hat genauso viele Elektronen wie Protonen. Und diese Anzahl entspricht der Ordnungszahl im Periodennsystem.

Wunderbar ! :) Vielen Vielen Dank :)

0

Es gilt bei einem neutral nach aussen geladenen Atom das gleich viele Protonen und Elektronen vorhanden sind. Bei einem Ion sind zum Beispiel ein Paar Elektronen zu viel oder zu wenig vorhanden.

Es gibt so viele Protonen wie Elektronen, sonst wäre das Atom ja nicht neutral geladen.