Anzahl der Zustände bei Tic-Tac-Toe errechnen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, die Frage ist nur sehr schwer zu beantworten, wenn Du die Spielregeln mit betrachtest. Es ist ja nicht nur das abwechselnde Legen an sich, man müsste ja auch die Zustände ausschließen, bei denen zwei oder gar drei 3er-Reihen vorhanden sind. Dann gibt es da noch die Symmetrie. Ein X oben links (und sonst kein weiterer Stein) ist ja von der Spielsituation das Gleiche wie ein X oben rechts oder unten links oder unten rechts. Zählt man das als vier Möglichkeiten oder ist das nur eine?.

Alles dieses müsste man von der möglichen maximalen Gesamtsumme abziehen, die tatsächlich 3^9 ist, da bin ich Deiner Meinung.

Wenn du den Zustand mitten im Spiel meinst, dann ist 3^9 = 19683 richtig. Wenn du natürlich am Ende eines Spieles meinst, dann wäre es 2^9 = 512 !!!

Was möchtest Du wissen?