any some something oder anything?

7 Antworten

Ich würde da "anything" auf AE sagen. Klingt idiomatisch.

"something" würde ich nicht als ganz inkorrekt "markieren". Es klingt aber weniger idiomatisch.

Erklären kann ich es leider nicht so ganz. Es hat, glaube ich, mit dem Satzbau / der Aussage zu tun, und, dass "never" im Satz steht.

Any wird in negativen Sätzen (und Fragesätzen) verwendet "we don't have any milk" zum Beispiel.Some wird bei positven Sätzen verwenden zum Beispiel "We have some milk".Anything wird also auch bei negativen Sätzen (und Fragesätzen) verwendet und Something bei positiven Sätzen.

Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann. ???

We have something wrong here.

We have some problems.

Beides wahrscheinlich negativ. ;-)

Ich denke, dass es auf den Kontext und den Satzbau darauf ankommt.

0
@Pfiati

Mit "negativen" Sätzen meint puell sicherlich: "verneinte" Sätze.

1
@earnest

Wenn wirklich das "not" irgendwo auftaucht.

1

Meine Englischlehrerin, die uns den Unterschied von any und some... beibrachte, meinte, dass es reichtlich unhöflich sei, wenn die Gastgeberin den Gast fragt: "Do you want any tea?" LOL  Das würde sozusagen indirekt heißen: "Sie wollen ja wohl keinen Tee, oder!?"

Es heißt also: Do you want some tea.

Das hilft aber bei dieser Frage nicht weiter.

0

Auf AE würde ich zum Tee beides sagen:

Do you want some tea?

Do you want any tea?

Da sehe ich keinen Unterschied.

0
@Pfiati

Ich schon, auch im American English.

Die Frage mit "some" empfinde ich als "zugewandter", als vielleicht einem freundlichen Gastgeber angemessener.

Für mich schwingt bei : "Do you want any tea?" zum Beispiel eher mit, ob jemand überhaupt Tee möchte.

2
@earnest

Aber wie in deinem anderen Beispiel, wenn der Tee da ist, und in der Teekanne steht ...

Do you want some / any tea? [zu den Leuten am Tisch]

Ich sehe da keinen Unterschied.

Gruß

Abwarten und Tee trinken. ;-)

0
@Pfiati

Da sind wir dann eben unterschiedlicher Ansicht - das "dürfen" wir ja auch sein...

0
@earnest

Etwas völlig anderes, nach aufmerksamem Blick in die Runde, wäre z.B.: "Tea anybody"?

(Aber das wäre ja wieder ein verkürzte, regelkonforme Frage...)

0

Was möchtest Du wissen?