Anwesenheit bei Verletzung

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Einen eigenen Paragraph des Schulgesetzes wird es speziell für deinen Fall nicht unbedingt geben. Zunächst besteht einmal Schulpflicht. Als nächstes entscheidet dein Arzt auf Grund deiner Verletzungen, ob er dir Bettruhe verschreibt (da müsstest du eben zu Hause bleiben und eine Entschuldigung mit in die Schule bringen - natürlich vom Arzt bestätigt). Sollte das nicht der Fall sein, d. h. du kannst trotz der Verletzung zur Schule kommen, dann obliegt die Angelegenheit wieder dem Sportlehrer, der dich vielleicht nach Hause schicken könnte, weil du sowieso nicht mitturnen kannst oder er sagt sich, wenn du schon nicht mitturnen kannst, dann kannst du wenigesten zuschauen, wie die anderen turnen, d. h. du könntest auch beim Zuschauen etwas lernen oder wie schon erwähnt, er könnte dich statt dessen in einer anderen Klasse bei einem anderen Unterricht - sofern einer gleichzeitig stattfindet - teilnehmen lassen. Auf alle Fälle besteht normalerweise für den Lehrer Aufsichtspflicht. Also, soviel ich aus Entfernung diese Sachlage beurteilen kann, weil ich ja nichts Näheres von dir und deiner Verletzung weiß, würde ich mir als Sportlehrer einfach das Attest deines Hausarztes ansehen und nach dessen Beurteilung handeln. Dieser kann ja auch nur auf Grund deiner Schilderungen oder eines Röntgenbildes seinen Standpunkt vertreten.

Das Wort am Anfang der 7. Zeile sollte "wenigstens" heißen.

0